Fern-Steuerung - Chrome Remote Desktop

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Taugt das was für eine kleine Firma?
Genauer gesagt: man muss auf »leer« laufende Rechner zugreifen können ohne eine User zu benötigen der aktiv ein OK geben muss.

Meine Versuche liefen darauf hinaus, dass ich auf jedem Chrome den selben User anmelden muss damit Rechner X (bei zwangsweise laufendem Chrome?!) erreichbar ist.
Offenbar gibts da nicht mal Dateitransfer.

Taugt so was was? Wollte ich die Firma erreichen müssten muss ich meinen eigen Chrom User offenbar mit Grwalt absägen, Sync extra unterbrechen um User wechseln zu können und das dann aktivieren damit ich voran komme.
Für mich irgendwie nicht taugt…

CN8

Anydesk

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
VNC? Oder bin ich zu oldschool?

Ich wollte wissen ob das Konstrukt was taugt…

Alle drei anderen kommen mehr oder minder nicht infrage -TeamViewer hustete den kommerziellen Misbrauch nach Jahren und sparsamem Umgang, AnyDesk wäre mein Favorit (weil wie TV via Server), VNC scheitert am Thema Portverwaltung (weil inexistent, kein echter Router dort wo ich hin muiss - da wo ich wirken kann läufts zu meinem Vergnügen sehr ordentlich).
Cheffe ist auf dieses Google-Dingens gekommen, mir hatten sich die Zehnägel gleich 2x hochgeklappt.

Deswegen wollte ich einfach wissen ob das taugt oder nur so tut als ob.

CN8

Meine Erfahrungen mit Chrome Remote Desktop sind:

Es wird einmal installiert, eingerichtet im Chromeborwser und damit verknüpft mit dem aktuell angemeldeten Googlekonto und eine PIN erstellt (aktiv ist dann: remoting_host.exe). Man kann aber auch ein anderes Googlekonto verwenden, evtl. ein extra für diese Funktion neu erstelltes Konto.

Ich nutze dann mein privates Googlekonto, in allen anderen Fenstern/Tabs, z.B. Kalender, Gmail, etc. Für den Remotezugriff kann ich zum zweiten Konto wechseln (auf https://remotedesktop.google.com/access). Die anderen Tabs wechseln dadurch nicht das Konto, bleiben mit dem bisherigen Googlekonto verbunden. Ist also flexibel.

Man sollte zum Verbinden den Chromebrowser verwenden. Im Firefox fehlen einige Funktionen, z.B. zeigt Chrome den eigenen PC als "Dieses Gerät" an. Dort wird durch anklicken von "Ansehen/Bearbeiten" eine History der bisherigen Verbindungen angezeigt.

Was mir nicht gefällt:
1. Wird eine Verbindung hergestellt (z. B. auch schon vor der Windowsanmeldung), startet auf dem Host das Programm: remoting_desktop.exe. Es erscheint für 7 Sekunden ein kleines Popupfenster mit einem Hinweis, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Danach ist aber nicht zu sehen, dass jemand den Desktop verbunden hat, z.B. es gibt kein Icon in der Taskleiste, nix. Finde ich gefährlich, da man unbeobachtet zuschauen kann. Andere Remotesteuerungstools sind da deutlich sichtbarer.

2. Android wird nur als Viewer unterstützt, ich kann also nur auf Windows-PCs zugreifen. Leider habe ich es aktuell nicht geschafft ein Fenster zu verschieben, dieses „Klicken + Halten + Ziehen“ klappt aktuell nicht (Android 9.1, Huawei).

Tja… Das ist gewissermaßen «der neue Stand».
Als ich fragte konnte CRD nicht mal Dateitransfer und war so weit eine Krücke.
Im Handling ist es aber immer noch nicht wirklich geschmeidig.
CN8

Zurück
Oben