Fernbedienung für "Radiowecker"-Funktionalität

Klassikfan

Banned
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Yamaha-Receiver zum "Radiowecker" umzufunktionalisieren.
Leider haben nur wenige Receiver eine Alarm-Funktion integriert, und insbesondere hochwertigen Geräten fehlt diese Funktion leider.

Bleibt eine Idee, die ioch früher schon mal mit eienr One4all-Fernbedienung umgesetzt hatte. Eine programmierbare Fernbedienung, die das Gerät zeitgesteuert einschaltet. Ist dann zwar umständlich, da ich jeden Abend den Receiver in genau der Konfig abschalten müßte, in der er mich am nächsten Morgen wecken soll, aber wnens klappt?

Nur, welche Fernbedienung kann das leisten?

Den AVR evtl an eine Hue Steckdose und dann über die Hue App eine Routine einrichten, sodass diese um bspw. 5:50 Uhr den Strom schaltet und der AVR anspringt

Hi,

Chromecast Audio dran und dann einen Wecker einrichten wäre auch noch eine Möglichkeit

VG,
Mad

acty schrieb:
Den AVR evtl an eine Hue Steckdose und dann über die Hue App eine Routine einrichten, sodass diese um bspw. 5:50 Uhr den Strom schaltet und der AVR anspringt
Das dürfte bei den aktuellen Geräten meist nicht klappen. Vor allem vergessen die dann die letzte Einstellung.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Chromecast Audio dran und dann einen Wecker einrichten wäre auch noch eine Möglichkeit

VG,
Mad
Nein. Der Verstärker soll nicht zweieinhalbtausend Stunden im Jahr sinnlos Strom verbrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Tip?

Mit einer Logitech Harmony Hub kann man Aktionen zeitgesteuert schalten. So kannst du deinen Receiver zu einer bestimmten Zeit einschalten lassen, einen bestimmten Radiosender (oder Internetradio) aktivieren lassen und auf Wunsch die Aktion zeitgesteuert oder auch manuell ausschalten. Benötigt wird dazu lediglich der Hub und ein Smartphone. Ich nutze aber selber die Logitech Harmony Elite, die auch mit dem Hub arbeitet. Dabei steht der Hub hinter dem TV und kann trotzdem alle Gerät problemlos per Infrarot schalten. Selbst den AVR der im TV Board unten steht (übrigens auch ein Yamaha, und zwar der RX-V483), da der Hub die IR-Signale in alle Richtungen "abfeuert". Ich kann die Geräte mit der Fernbedienung oder meinem Smartphone sogar aus anderen Räumen bedienen, da der Hub und die Fernbedienung im WLAN sind. Der Hub sollte lediglich im gleichen Raum wie die zu steuernden Geräte stehen.

Die Aktionen lassen sich entweder über die App oder bequemer am Rechner einrichten.

Zurück
Oben