Fernsehen über Internet + gleichzeitig Online spielen

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Guten Tag,

mich würde interessieren ob vielleicht jemand selbst die Erfahrung gemacht gleichzeitig über das Internet zu zocken und Fernseh zu schauen.

Da bald die neue Wohnung ansteht hatte ich bereits auf Vergleichsseiten Angebote für Internet/Telefon/Fernsehen durchgeschaut und am attraktivsten erscheinte mir ein Telekom Vertrag.

Dieser bietet einen Download mit max. 100Mbit. Es handelt sich um ein Entertainment Plus Paket daher vermute ich das natürlich auch das Fernsehbild über das Internet kommt.

Lässt es sich problemlos zocken während jemand anderes einen HD Sender schaut bzw. in dem Falle ja streamt. :confused_alt:
Wichtig ist mir vorallem ob es sich groß auf die Latenzzeiten auswirkt.

Ich denke mit 100Mbit sollte das absolut problemlos funktionieren, aktuell mit 16Mbit ist es auch möglich das jemand zockt und der andere zB. Youtube schaut, dennoch würde es mich interessieren ob es sich mit dem Fernsehen über Internet vielleicht anders verhält.

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 
Sollte problemlos möglich sein. Hab hier 50mbit und parallel Prime. Ab und an ruckelts kurz wenn vorgeladen (neue Episode oder Vorspulen z.B.) wird aber sonst eigentlich ohne Probleme.
 
Sollte gut möglich sein. HD Stream nimmt 5-15Mbits weg. Sollte eigentlich keinen grossen Unterschied machen wegen der Latenzeit ;)
 
Oh super dann brauch ich mir dahingehend ja keine Gedanken machen :D

Vielen Dank :love:
 
So ein Download wie das Streaming auch einer ist, wird die Latenzen immer etwas hochdrücken.
Nimm einen Downloadmanager deiner Wahl und lade eine große Datei wie z.B. eine Linux Distro, Windows ISO, etc, via FTP oder HTTP runter. Limitiere im Downloadmanager die Downloadgeschwindigkeit eben auf ~15MBit/s und sieh nach wie parallel dein Spiel funktioniert. Das ist praktisch das genau gleiche Szenario mit TV Streaming.
 
Streaming ist nichts anderes als Download. Ob Entertain, Netflix, Prime und co.
Nur Entertain wird intern im Netz der Telekom bevorzugt behandelt.

Wir haben zwar bei uns nur max. VDSL-25, habe fairerweise bei Entertain "Nur SD" und bei Netflix "Mittel" eingestellt aber bei zig Personen am Anschluss wurde von den Hardcore-Gamern hier noch keine Beschwerde bekannt.

Richtig mies wird die Leitung nur wenn wieder einer dieser Gamer sein neuestes 60 GB Spiel bei Steam herunterlädt und die Download-Begrenzung, die Steam ja bietet, nicht setzt und damit über Stunden/Tage den Download am Limit fährt.

Nur so generell, denn Latenzen habe ich nicht gemessen, weiß aber das die Gamer genau darauf achten und nichts Negatives gehört.
 
das wird funktionieren. nur musst du, falls du switch oder zusätzliche netzwerkgeräte (dlan usw.) hast unbedingt auf die igmpv3 kompabilität achten. sonst ruckelts...
 
Zurück
Oben