Fernseher 2K@100Hz bzw. 4K@50/60Hz <450€ gesucht.

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
284
Edit: okay sorry für den Titel, 4K sollen es sein (danke Luzifer71 für den Hinweis).

Hi,
ich suche einen Fernseher/Bildschirm für Netflix/Youtube und Filme, welche über dem Netzwerk freigegeben werden. Ich bin was die aktuellen Fernseher betrifft ein Laie und habe deshalb eventuell naive Vorstellungen, welche nun gleich aufgelistet werden.

Fernseher zum schauen von der Couch aus 1,5+ Meter Entfernung.


Wünschenswert wären:

  1. optimal 350€ bis 450€ (max 500€ für extravagantes P/L und lange Garantie) .
  2. ab 49 Zoll.
  3. 4K
  4. Netzwerkzugriff auf freigegebene Ordner via Windows 10 Rechner im Netzwerk, welche mit Filmdateien (.mkv) gefüllt sind. (WLAN oder LAN) und direkte Möglichkeit diese abzuspielen?
  5. Schnittstelle für eine 5.1 Anlage
Punkte 1 bis 3 sind Pflicht, Punkt 4 ist wichtig und Punkt 5 ist verkraftbar, wenn dies nicht möglich ist.
Beispiel für 450€. Link: https://www.amazon.de/Samsung-…tra-Triple/dp/B07B6J1GVJ/
 
Zuletzt bearbeitet: (danke Luzifer71)
Es gibt keine 2k Fernseher, entweder FullHD oder 4k/UHD

Desweiteren haben sehr viele TV´s erst ab 55" 100Hz Panels verbaut, darunter nur 50/60Hz

Ich habe auch einen Samsung NU, der ist aber 55" (da nur ab 55" hier Samsung 100Hz Panels verbaut) und ist der 8009. Dieser liegt mit 700-800€ aber leider über deinem max. Budget.

Mit max 500€ wird es fast unmöglich sein einen 4k TV mit 100Hz Panel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und sightseeer
Auf 100Hz musst wirst du bei deinem Budget verzichten müssen.

Bei Punkt 4 wäre noch zu erwähnen, dass viele TVs prinzipell MKV-Container abspielen können, aber Probleme mit bestimmten Inhalten (z.B. DTS-Tonspur) haben. Wenn die Daten sowieso auf einem Win10-PC liegen, könntest du dir aber einen Plex-Server installieren und am TV die entsprechende App nutzen, dann wandelt der PC die Medien in ein kompatibles Format um.

5. Einen optischen Ausgang oder HDMI mit ARC hat so gut wie jeder TV, ist natürlich nur die Frage, welche Eingänge deine Anlage hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Darüber hinaus lassen sich auch nur sehr wenige TVs mit 100/120 Hz extern ansteuern. An einem PC sind sehr sehr häufig max. 60 Hz einstellbar, egal in welcher Auflösung. Die 100 Hz kommen dann ausschließlich über die interne Zwischenbildberechnung, welche mit aktivem Gaming Modus deaktiviert ist. (falls das eine Rolle bei der Auswahl spielen sollte)
 
Ja ich denke bei dem Budget sind 100Hz sowieso nicht drin. Ich ging schon von 50 höchstens 60 Hz aus. Aber es gibt so viele Geräte...
 
Ja, da gibt es viel Auswahl. Ich würde versuchen ein höherklassiges Modell im Angebot irgendwo zu bekommen. (mydealz.de verfolgen)

Alle Geräte mit 50 Hz können auch immer 60 Hz. (stammt noch aus PAL/NTSC Zeiten)
 
Das beste Gesamtpaket im 400-600€ Preisbereich bietet derzeit der LG 50UK6470PLC,
  • VA Panel (die IPS Angabe auf geizhals ist bei den 50 Zoll Modell falsch), somit guter Kontrast/Schwarzwert
  • Direct-lit
  • schnelles OS, sehr viele Apps und schnelle Menüführung,
  • DTS lizenziert
  • USB-Recording
So viel bekommst du bei keinem anderen TV zu diesem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Desmopatrick schrieb:
1920x1080=2,07 Mio. Pixel -> 2K entspricht in etwa FullHD

2K = 2Kilo sind aber zweitausend Pixel oder ein sehr leichter Fernseher. ;)

Da 4K aber die vierfache Pixelanzahl von FullHD (eigentlich damit 4X, aber daher kommt der Name ja nicht) bzw. eigentlich eine Vereinfachung der horizontalen Pixelanzahl (3840 ~ 4000 = 4K ,also 4 kilo Pixel, es gibt ja auch die leicht höhere Auflösung mit >4000 Pixeln, die sich aber nie durchgesetzt hat) darstellt, bezeichnet 2K eben 1440p, weil es eine noch gröbere Vereinfachung der einzigen verbreiteten Auflösung zwischen FHD und 4K ist.

Aber wie bereits gesagt wurde, gibt es ja eh keine Fernseher mit 2K.

Was den Netzwerkzugriff betrifft, ich vermute einfach mal ganz frech, dass das vielleicht einfacher über den Windows Mediaserver geht, als über direkten Ordnerzugriff. Wirklich damit gearbeitet hab ich aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Entweder Top-Gerät über mydealz oder halt LG bzw. SAMSUNG in dieser Preisklasse.
Zumindest wenn's nach der aktuellen Stiftung Warentest geht.
 
Empfehle dir die SAMSUNG MU6199 Serie (nicht die MU6179!!) ist knapp 1 jahr alt die serie 4K LED TVs mit integriertem HDR+. IM PC Modus auch FHD, 2K, und 4K Fähig und bekommen regelmäßig updates. Apps sind im Smarthub ebenfalls (TV Softwaremenü) integriert, darunter Netflix, Spotify, youtube.
LAN Anschluss RJ45 und Wirless Lan fähig. Hinzu kommen noch viele weitere optimierungen. Ich zocke mit dem TV und möchte ihn nicht mehr missen, Bisher der beste LED TV den ich hatte und aufm Markt von Echtfarben (RGB)her gesehen habe :) diese liegen bei 98% Farbtreue mehr als Konkurrenz
Nachdem ich meinen gekauft habe wollten alle Freunde den gleichen nun sind 5 weitere an den mann gebracht. den besten Preis gibts ab und zu (wenn im Heftchen)bei Media Markt und Saturn vor Ort. Mein 65 Zoll LED TV wurde bei Saturn für 899,- mal angeboten. In Amazon war er bei 1379.-. In FHD ist er 75Hz, Fähig in 2K+4K 60Hz.
Samsung bietet überhaupt die besten Panels da kommen andere Hersteller nicht mit.( Ein Grund warum Samsung für viele Hersteller Displaypanels verbaut ^^)
 
@BenFFM
Um deinen Enthusiasmus einwenig zu bremsen, die ganzen Aufzählungen bietet nahezu jeder TV der großen Hersteller. Aber...
  • 98% Farbtreue, trifft auf die High End Modelle zu aber sicherlich nicht auf die Einstiegsklasse (zB der MU61xx zB bei DCI P3 xy 75.92 %, DCI P3 uv 83.67 % )
  • Viele Panels der Samsung TVs der Einstiegklasse kommen garnicht von Samsung sondern von Innolux, AUO. Erst ab der Mitteklasse sind es meist Samsung Panels
  • Samsung verbaut für andere Hersteller keine Panels, die anderen verbauen diese selber. Samsung verkauft diese nur an sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben