Fernseher ~40" für Anschluss an PC, Preis max 450 Euro

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
63
Servus,

weil ich einen Fernseher kaufen möchste, um ihn mit dem PC zu verbinden und darauf dann Filme, Serien, Videos und Spiele abspielen zu lassen, habe ich mich in den letzten Tagen mal über das Thema informiert und muss sagen ... ich bin etwas überfordert. Ich kenn mich durchaus gut mit PCs und Gaming aus, aber der TV-Markt ist ja ein einziges Chaos. Drum hier jetz mal meine Frage an die Community:

Welche Kriterien erachtet ihr denn als besonders wichtig, bzw wie findet ihr die heraus?

Einige behaupten, dass fürs Zocken eine native Hertzzahl von mind. 100 Hz am Wichtigsten ist und man im allgemeinen die Finger von 50 Hz Panels lassen soll. Wobei ja hier schon die Schwierigkeit ist, das überhaupt rauszufinden, Hersteller geben ja nur interpolierte Hz-Zahl oder nen schwachsinnigen Index-Wert an.

Wieder andere sagen, dass 50 Hz absolut ausreichen (mein Monitor hat ehrlich gesagt auch nur 60 Hz und mir reichts absolut) und vor allem fürs Zocken ein geringer Inputlag viel wichtiger ist, Angaben dazu sind aber praktisch nicht existent.

Meine Anforderungen an das Gerät sind Folgende:

  • Der Fernseher wird per HDMI mit dem PC verbunden, andere Stecker außer dem Standardkram und einem USB brauche ich dabei nicht, wobei ein Scart und ein zweiter HDMI praktisch wären
  • Angestrebter Preis sind max 400 Euro, wenns wirklich lohnenswert ist wäre 450 die Schmerzgrenze
  • Smart-TV ist mir egal
  • Fernsehen tu ich eh nicht, Tuner sind also ebenso nebensächlich
  • Ich zocke darauf nichts Competetives, eher ab und zu Singleplayer oder Coop mit Freunden
  • Mind. 40" solltens sein, Sitzabstand sind 3m
  • Full HD reicht völlig aus

Ich habe mir auch ein paar angeblich gute Modelle rausgesucht, aber die Frage ist eben, ob die Gaming-geeignet sind.

Samsung UE40J5150
http://geizhals.de/samsung-ue40j5150-a1261732.html

Samsung UE40J6250 (Teurere, aber angeblich signifikant bessere Version für momentan 50 Euro mehr)
http://geizhals.de/samsung-ue40j6250-a1238580.html

LG 42LF561V (angeblich sehr gutes Bild, aber nur 50 Hz Panel, könnte ich im Laden in der Nähe noch für 390 Euro bekommen, scheint ein Auslaufmodell zu sein)
http://geizhals.de/lg-electronics-42lf561v-a1260210.html

Und jetzt Final: Könnt ihr irgendein Modell besonders empfehlen?

Danke schonmal im Voraus :)
 
ich weiß nicht, ob es das Wahre ist. Ich hatte bis vor kurzem einen 40 zoll UHD TV als Monitor, den aber wieder abgeschafft.
40 Zoll sind durchaus heftig von der Größe und ich hatte mich auch nach 5 Wochen nicht 100% wohl damit gefühlt.
Das Bild an sich war zwar durchaus super, gerade mit UHD, aber die Größe ist einfach zu heftig gewesen.
Ich habe jetzt einen 27 Zoll LED FHD Curved PC Monitor. Ich muss schon sagen, dass man den Unterschied in der Auflösung selbst bei 27 Zoll sieht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, 40 Zoll HD TV als Monitor, würde ich das nicht haben wollen, da die Auflösung ja noch schlechter ist. (Es sei denn du sitzt mindestens 2 m entfernt und zockst zB per Funk-Tastatur/Gamepad). Zudem ist mein Eindruck, dass TV Geräte nochmal schlechter sind, als PC Monitore.
Ich würde mir an deiner Stelle einen 27-32 Zoll PC Monitor kaufen. Ich glaube, damit wird man auf Dauer glücklicher. Ich zumindest.
 
@Smartin
Ich hab ja gesagt, Sitzabstand 3 Meter. Ich habe ja einen Monitor, ich will einen Fernseher, damit ich mich entspannt auf die Couch setzen und was zocken/anschauen kann, bzw das mit Freunden machen kann.

@WebLobo
Das ist einer der drei Fernseher aus meiner Auswahl. Mich interessiert aber wie empfehlenswert der für mich ist, bzw ob es nicht ein günstigeres Modell genauso tut.

@onetwoxx
Der Link ist schonmal super, danke dafür. Leider sind viele von den Modellen nur in den USA erhältlich, aber mal sehen ob sich da sonst noch was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZockerMensch schrieb:
@onetwoxx
Der Link ist schonmal super, danke dafür. Leider sind viele von den Modellen nur in den USA erhältlich, aber mal sehen ob sich da sonst noch was findet.
Bis auf die Vizio sind fast alle anderen Modelle der aufgeführten Modelle der TV-Hersteller auch in D verfügbar, meist unterscheiden sich nur die letzten zwei Ziffern
 
Zurück
Oben