Fernseher: 400 oder 800 Mhz ?

wicht22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
324
Fernseher: 400 oder 800 Hz ?

Hallo allerseits!

Frage: lohnt es sich zusätzliches Geld in 400 Mhz reinzustecken?
Habe gerade etliche Fernseher angeschaut und ehrlich gesagt kaum Unterschiede festgestellt,
aber vielleicht wusste ich einfach nicht vorauf es ankommt. Denn ich möchte mir ein Fernsehrgerät zulegen (hauptsächlich fürs Anschauen der mkv's) und kann mich nicht entscheiden. Mein jetziger Favorit ist LG 55 670S https://www.computerbase.de/preisvergleich/756520. Weiss denn jemand, ob der gut ist?
Ausgeben möchte ich ca. 1500 euro und brauche unbediengt 55 zoll.
Gibts in dem Preissegment was brauchbares?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig, einige Hersteller verdoppeln die Angabe einfach bei 3D!

meiner Meinung nach ist die "Zahl" recht uninteressant, es kommt mehr darauf an WIE es gemacht wird.
Du musst einfach nur auf die Bewegungen achten. Es sollte dabei weder Ruckeln, keine Treppen und auch Schlieren geben.

Käme denn ein Plasma in Frage?
 
Ach ja, mein Fehler: Bildwiederholrate wird in Hz gemessen, werde gleich ausbessern.
Edit: ne, kein Plasma.
 
Für 3D Wiedergabe sind 200 Herz schon mehr als ausreichend. Im Prinzip spielt die Hertz zahl keine Große Rolle mehr, das sind hauptsächlich Zahlen für das Produktmarketing nach dem Motto "Größer ist besser".
-> Wenn du zwischen 400 und 800 Hertz wählen willst, würde ich die 400 Hertz nehmen.

P.S.: Ich hab einen Panasonic Viera 50 ", den kann ich auch sehr empfehlen.
 
Weißt du, wie die 400Hz zwischen 400 und 800 entstehen?
Leider kann ich dir nur bis 400Hz erklären:

50Hz: Normales PAL Signal
100Hz: Bilder werden doppelt so oft angezeigt - keine Schlierenbesserung, weniger Flimmern
200Hz: Zwischen Bild 1 und Bild 2 rechnet das Gerät 2 Zwischenbilder logisch vor (sanfteres Bild)
400Hz: Zwischen den Bildern schaltet die Hintergrundbeleuchtung an und aus. Das vermindert Schlieren. (Ein Signal zwischen 0 und 1 ist im besten Fall _--_ also 90°. Da das technisch nicht möglich ist ist das Flankensignal leicht kurvig. Diese Kurven zwischen 0 und 1 werden "glatt geschnitten", indem die Beleuchtung aus geht)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest die 400Hz erklären. Wie die einzelnen Hersteller nun 800Hz erzeugen kann man jedoch nachlesen.

Aus Erfahrung greife ich jedoch nicht mehr zu LG. Mir gefielen die langen Umschaltzeiten (DVB-C digital) überhaupt nicht. Ebenso Menüführung gefiel mir nicht. Ich bin von 32" LG auf 40" Samsung (UE40E6500) gewechselt.
 
Bitte sehr.
Der beste Ratgeber ist wohl das eigene Empfinden. Am besten gehst du in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und Vergleichst ein paar Hersteller. Damals hatte mich der sehr günstige Preis von LG überzeugt. Viele schwören auf Samsung/ Phillips. Die ausgestellten TV in den Läden werden meist immer via 1080p befeuert. Wenn diene .mkv auch 1080p liefern kann man dort gut vergleichen.

BTW: Leistungsaufnahme wäre mir noch ein Argument

Edith: Ist 3D wichtig? Sehe gerade, dass der LG die sehr günstigen Polfilterbrillen verwendet, Samsung z.B die Shutterbrillen. Wenn deine .mkv 3D Material sind würde ich was mit Polfilter suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gerade gewesen und konnte mich nicht entscheiden: der von LG (55lm670s) kostete ca. 1500 euro,
und der von Samsung (UE55ES8090 https://www.computerbase.de/preisvergleich/751752) 2500 euro, weobei man den letzteren man bei amazon auch 2200 bekommt. Leider war es nicht möglich gewesen die zwei Geräte wirklich nebeneinander zu vergleichen, musste von einem zu dem anderen wechseln. Die mir aufgefallenen Unterschiede waren aber ziemlich klein gewesen. In dem Fall könnte man vielleicht tatsächlich sagen, das man die günstigere Variante nehmnen solle, aber ich weiss nicht ob die LG Marke genauso zuverlässig ist wie Samsung , z.B. schlechteres Bildqualität, nach weniger Zeit kaput ect..
 
Okay, dass der Preisunterschied SO hoch ist hätte ich nun nicht erwartet. Selbst die 700€ zwischen dem LG und dem Amazon Samsung reichen ja für einen sehr guten Zweit-TV bzw. 2 kleinere TV. In deinem 1. Post sagtest du ja, dass der Preisbereich um 1500€ liegt. Würde ich deuten als "je nach Ausstattung/ Bewertung auch bis 1650/1700) aber 2200 ist da zu weit entfernt. Dass LG Panels mehr/schneller Fehler aufweisen würde ich nicht sagen. Hatte bei beiden noch nie Probs gehabt
 
Naja der 55lm670 sind ja auch die Mittelklasse Gerät der 55" LG, der Samsung UE55ES8090 ist ein Oberklasse Modell.
Diesen LG mußt du mit den Samsung UE55ES65XX - UE55ES69XX vergleichen, die haben auch ein ähnliches Preisniveau
 
habe hier bisschen gego0gelt und das hier gefunden:
http://www.testsieger.de/suche.html...nt_id=527a02b23f6cdeade8cb57ec41d2d978&filter[]=933_9000


Edit: link funktioniert irgendwie nicht richtig, man muss manuell die Fernsehergrösse (ab 55 Zoll) auswählen, Kurz gefasst: Samsung UE55ES8090 ist auf Platz 1, LG 55LM670S auf Rang 11.
Eine Alternative (in dem seben Preisbereich) wäre hier der Philips 55PFL6007K.

In der Preiskategorie scheint das LG Gerät keine schlechte Wahl zu sein, allerdings ist hier die Frage offen
wie schnell die Fernseher an wert verlieren: villeicht wird der Samsung ( Nr. 1 in der Liste und kostenpunkt 2300 euro) nach einigen Monaten deutlich günstiger oder wäre so eine Preisentwicklung so nicht zu erwarten.

P.S: zu dem LG 55LM670S schreiben die in dem Test:

+ sattes Schwarz; praktische Zweit-Fernbedienung
- Farben nicht ganz neutral; kein 16:9 bei USB-Videos
Fazit: Im Vergleichstest des Magazins Audio Video Foto Bild erreicht die Fernseher-Reihe LM670S von LG Platz drei mit der Note 2,29 ("gut") und einem "angemessenen" Preis.

Was bedeutet kein 16:9 Format bei USB Videos, heisst es ich bekomme Probleme wenn ich die mkw's über meinen Rechner abspielen will?
Und noch was: greift in den Shops (z:b Mediamarkt) eigentlich 14 Tage rückgaberechtgarantie?
Ich meine wenn ich mit dem Bild und Lestung nicht zufrieden bin, kann ich das Gerät zurückbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
Weißt du, wie die 400Hz zwischen 400 und 800 entstehen?
Leider kann ich dir nur bis 400Hz erklären.

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Angaben dient nie dazu Flimmern zu reduzieren, denn LCDs flimmern nie. Prinzipiell unterscheiden kann man nur zwischen nativen 50Hz, 100Hz und 200Hz Paneln.
50Hz geben wie du sagtest das Material ganz normal aus, bei 100 Hz werden wird auf Wunsch ein Zwischenbild berechnet, bei 200 Hz dementsprechend mehrere Zwischenbilder.

Allerdings sagt die reine Angabe noch lange nichts aus. So haben viele TVs die mit 100Hz angegeben sind eigentlich 50 Hz und "erreichen" die 100 Hz mit Maßnahmen wie Backlight Blinking und co., wie du es bei 400 Hz beschrieben hast.

So eindeutig zu differenzieren ist es aber leider nicht. Es gibt auch genug Menschen die sich einen "800 Hz TV" holen und dann die Zwischenbildberechnung ausschalten - und somit wieder 50 Hz haben.

@wicht22: Bei einem LG von "sattem Schwarz" zu reden ist aber auch weit her geholt. Die Ansprüche gehen da wohl stark auseinander.
Du hast beim Offline-Kauf kein Rückgaberecht, das ist im Zweifelsfall immer Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Und wo gibt es einen Fernabsatz, wenn man offline im Laden kauft?

ups -sorry -falsch gelesen -statt On steht da ja Off.-du hast natürlich Recht..
Ist eben spät... :D
 
Blaexe schrieb:
So eindeutig zu differenzieren ist es aber leider nicht. Es gibt auch genug Menschen die sich einen "800 Hz TV" holen und dann die Zwischenbildberechnung ausschalten - und somit wieder 50 Hz haben.
ja das ist genau der punkt was viele nicht bedenken. Die Käufer denken "oh" 800hz den muss ich haben und wundern sich dann warum das Bild so unnäturlich flüssig läuft (soap effekt) und Bildfehler bei Bewegungen haben und dann wird die zwischenbildberechnung ausgeschaltet (weil das Bild dann einfach besser ist zu 95%) und nutzen somit dann nur noch 50hz (bei fernsehen) bzw 24hz (bei bluray). Dann hätte man gleich ein 50hz LCD kaufen können, nur Backlight Blinking sollte dabei sein, weil das wirklich fast nur vorteile bringt.
 
Übrigens, zu dem Samsung UE55ES8090 habe ich hier nicht gerade viel positives gelesen (vor allem
Clouding und Ruckler bei Wiedergabe)
http://www.digitalnow.eu/Samsung UE55ES8090.html
obwohl er überall ziemlich gut bewertet wird.
Aus eigener Erfahrung ( habe das Gerät in Mediamarkt angeschaut, auf dem lief die 1080p Variante von Transformers 3 und Avatar) und fand das Bildqualität extrem überzeugend.
 
Clouding und co. kannst du im Media Markt natürlich nicht sehen. Prinzipiell ist eine dortige Einschätzung der Bildqualität aufgrund der unterschiedlichen Zuspielung und den krassen Lichtvehältnissen und Einstellungen kaum möglich.
 
Zurück
Oben