Fernseher als 3 Monitor über Netzwerk

senoyches

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes anliegen, ich besitze als Setup 2 Monitore und einen Fernseher (kein Smart TV), ich würde diesen geren als 3 optionalen Bildschirm mit dem PC quasi koppeln, aber so das ich auswählen kann welchen Monitor ich auf den Fernseher lege, so wie man es aus jeden guten FBI Film kennt (ich will das Bild auf dem großen Monitor), dies hat den Hintergrund, dass ich den für Filme gucken benutzen möchte oder ähnliches oder wenn meine Freundin mir mal beim Spielen zugucken will.

Ja über HDMI geht das auch, so ist es momentan auch gelöst, aber 1 unkomfortabel, da ein 25m HDMI Kabel durch die Wohnung gelegt ist, 2. da das Bild auf meinem Monitor der 2560x1440 kann auf 1920x1080 vom Fernseher runtergezogen wird.

Was würden Euch spontan für Möglichkeiten einfallen, ich möchte nach Möglichkeit keine Dinge die quer durch das Internet gehen, evtl. notfalls eine Lösung die ich in einem Subnetz einsperre, über welches keine Verbindung in das Internet besteht, nur für diesen Anwendungszweck .... von Chromecast oder FireTV Lösungen möchte ich Abstand nehmen.

Noch als Ergänzung falls das von Interesse ist mein Fernseher ist ein Phillips aus dem Jahre 2011

Zuletzt bearbeitet:
AppleTV und AirPlay?

omavoss schrieb:
@senoyches:

Ein RasPi mit Raspbian und VNC?

Damit müsste ich mich mal genauer auseinander setzen klingt aber nach einem interessanten Ansatz, den ich bisher noch gar nicht auf der Schüssel hatte.

benneque schrieb:
AppleTV und AirPlay?

Apple TV halte ich jetzt einfach mal für einen SmartTV, da er diese ganzen Typischen SmartTV Funktionen mit sich bringt, daher ist die Antwort also leider etwas am Thema vorbei.

carnival55 schrieb:
Vielleicht ist synergy einen Blick wert
https://symless.com/synergy?lang=de

Oder halt mal schauen, ob wireless HDMI eine Möglichkeit ist.

Von Wireless HDMI habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich noch nie danach gesucht habe, wird aber sicherlich die gleichen Nachteile haben wie das runterskalieren mit einem echten HDMI Kable auf die niedrige Verfügbare Auflösung, in dem Fall der Fernseher mit Full HD Gegenüber dem Monitor mit WQHD

Synergy, schau ich mal rein, vielen dank erstmal für den Tipp

senoyches schrieb:
2. da das Bild auf meinem Monitor der 2560x1440 kann auf 1920x1080 vom Fernseher runtergezogen wird.

Naja, was auch immer du mit "runtergezogen" meinst. Wenn ein Anzeigegerät nur 1920x1080 als Auflösung zur Verfügung stellt, dann ist das halt so. Da spielt die Technik womit das Bild übertragen wird keine Rolle. Die einzige Möglichkeit dieses "Problem" zu lösen ist einen neuen UHD Fernseher zu kaufen. Dann ist das "Problem" aber halt genau andersrum vorhanden. Also direkt noch 2 neue UHD Monitore.

senoyches schrieb:
wird aber sicherlich die gleichen Nachteile haben wie das runterskalieren mit einem echten HDMI Kable auf die niedrige Verfügbare Auflösung, in dem Fall der Fernseher mit Full HD Gegenüber dem Monitor mit WQHD

Wo genau ist das Problem die richtige Auflösung für den TV einzustellen?

Was genau erwartest du?!

Dass dein TV 4k darstellen kann, wenn du ihm das Bild tot komprimiert übers Netzwerk schickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Harrdy schrieb:
Naja, was auch immer du mit "runtergezogen" meinst. Wenn ein Anzeigegerät nur 1920x1080 als Auflösung zur Verfügung stellt, dann ist das halt so. Da spielt die Technik womit das Bild übertragen wird keine Rolle. Die einzige Möglichkeit dieses "Problem" zu lösen ist einen neuen UHD Fernseher zu kaufen. Dann ist das "Problem" aber halt genau andersrum vorhanden. Also direkt noch 2 neue UHD Monitore.

Was ich mit runtergezogen meine ganz einfach, das mein Monitor sich dem des Fernsehers anspasst, es soll aber lediglich auf den Fernseher skaliert werden sprich WQHD weiterhin auf dem Monitor und Full HD auf dem Fernseher, mehr kann der nunmal nicht.

Old Knitterhemd schrieb:
Wo genau ist das Problem die richtige Auflösung für den TV einzustellen?

Was genau erwartest du?!

Dass dein TV 4k darstellen kann, wenn du ihm das Bild tot komprimiert übers Netzwerk schickst?

Nein das erwarte nicht, das ist bullshit ich denke würdest du meinen Beitrag aufmerksam lesen würdest du das auch erkennen es geht darum, das Bild Monitors (Quelle) auf den Fernseher zu bringen (runterskaliert) aber nur auf dem Fernseher auf dem Monitor soll das Bild weiterhin so bleiben wie es ist und ja das geht ich weiß nur nicht wie, habe solche Dinge schon selbst gesehen.

Und die anfangssätze sind genauso quatsch ich habe oben eindeutig beschrieben, dass mein Fernseher nur Full HD kann daher niemals die gleiche Auflösung darstellen können wird, wie die die mein Monitor ausgibt, daher soll es ja auch für den Fernseher runterskaliert werden, aber eben nicht auf dem Monitor der soll weiterhin mit seiner nativen Auflösung arbeiten.

In Kurzform, beide Monitore arbeiten mit Ihrer nativen Auflösung, jetzt verständlich?

Ilsan schrieb:
SDVoE ist vielleicht was. Macht aber erst bei 10Gbit Spaß.

Habe ich auch bisher noch nicht wirklich von gehört, aber ja hier überall in meiner Wohnung sind überall 10GbE verlegt. War zwar nicht ganz günstig, aber Zukunftsorientiert. Danke für die Idee, muss mich mal schlau lesen, bisher kann ich damit noch nix anfangen.

senoyches schrieb:
Habe ich auch bisher noch nicht wirklich von gehört, aber ja hier überall in meiner Wohnung sind überall 10GbE verlegt. War zwar nicht ganz günstig, aber Zukunftsorientiert. Danke für die Idee, muss mich mal schlau lesen, bisher kann ich damit noch nix anfangen.
Dabei wird nen Videostream übers Netzwerk übertragen. 9Gbit fürs Video, 1Gbit sind fest für Daten reserviert. Setzt aber halt ne 10Gbit Infrastuktur voraus, nicht nur Kabel sondern auch Switch usw.
Der Vorteil ist du kannst das Kabel halt "parallel" nutzen. Das Ganze hat auch ne geringe Latenz.

Zurück
Oben