Fernseher als PC-Monitor (im Wohnzimmer)

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich möchte einen PC an meinen Fernseher (46'', 4m Entfernung vom Sofa) anschließen, um auf diesem dann Filme zu starten, evtl. im Internet zu surfen, und ähnliches.

Das Problem an der Sache ist, dass die Schrift, die Symbole etc. der normalen Windows 7-Umgebung viel zu klein dafür sind. Sowas wie das XBMC-Mediacenter wären ideal, für bestimmte Anwendungen fehlen mir entweder die Funktionen, oder diese sind nicht ausreichend gut implementiert.

Meine Frage ist deswegen: Gibt es Programme/Oberflächen für Windows 7 oder 8, mit denen man den PC über einen weiter entfernten TV-Bildschirm komfortabel bedienen kann, ohne dabei Funktionen von Windows einbüßen zu müssen?

Oder anders formuliert: Ich möchte Windows ganz normal nutzen können, jedoch aus einer deutlich größeren Entfernung als mit einem normalen Monitor.
 
Läuft problemlos, müsstest evtl. in der Systemsteuerung die Ansicht anpassen, damit du noch alles lesen kannst.
 
Kopier einfach den Link in die Adressleiste vom Explorer und stell eine andere Skalierung ein, das sollte schon helfen.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige
(Wenn es funktioniert, ist für aus Windows 8)
Im laufe der Zeit solltest du dir vielleicht auch Windows 8(.1) besorgen, ich denke das ist für diese Zwecke sogar geeigneter als Windows 7. Dazu noch das Media Center zur vervollständigung.
 
vernünftig geht das das nicht!

natürlich kann man (wie bei Windows üblich an verschiednen Stellen und nicht einheitlich) die Auflösung, DPI, Skalierung usw. etwas umstellen. Aber z.B. spätestens wenn eine Java Applikation dazu kommt oder eine Applikation sich nicht an den Standard hält (mit fällt auf Schlag die Datei Auswahl von der alten Total Media Theater BD Player Software von Arcsoft ein), dann greift man sich wieder die Tastatur und stellt sich 2m vor den TV um das eintippen/auswählen zu können.

Für eingeschränkte Dinge bekommt man es vielleicht hin, nicht aber für generelles "Arbeiten".

Als Zwischenlösung nehme ich ein MacBook (Pro, also mit AirPlay) und einen AppleTV. Damit kann ich am Laptop "ganz normal" arbeiten und bei Bedarf den Desktop auf den TV spiegeln, seit Mavericks sogar erweitern. Beim Spiegeln kann man sogar konfigurieren, ob man auf dem Laptop (16:10) oben/unten oder auf dem TV (16:9) links/rechts schwarze Streifen haben möchte.

Zumindest wenn man Videos oder Fotos zeigen will, ist das noch eine halbwegs erträgliche Möglichkeit.
 
Sehe ich genauso. 46" bei 4m Abstand ist weit von praktikabel entfernt, egal wie man es einstellt.

Bei der Hälfte des Abstandes (maximal) könnte man wohl nochmal darüber reden.
 
Okay, ich sollte es vielleicht anders formulieren:

Ich möchte hauptsächlich Filme darauf schauen, die entweder auf der Festplatte liegen, oder im Browser über Lovefilm, Watchever oder Netflix gestreamt werden. Insbesondere letztere sind das Hauptproblem bei z.B. XBMC: Es gibt zwar Add-Ons, ich finde die Bedienung aber nicht gelungen, bzw. Netflix geht gar nicht, da das dafür notwendige Chrome-Addon nicht in der Chrome-Variante von XBMC installiert werden kann.

Ich bräuchte also etwas, mit dem ich die Maus gut sichtbar steuern könnte, um z.B. Chrome in der Windows-Version zu starten und dann zu Netflix zu navigieren, um dort dann die Filme auswählen.
 
chrome kommt mit der 200% Scallierung z.b. auch nicht zurecht.
Da überlagern die Tabs die min/max/close Buttons.

Windows 8 wäre da echt nen versuch wert.
 
Zurück
Oben