Fernseher an PC wird im standby als 2. Monitor erkannt

katksi10

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich habe meinen Sony X90J Fernseher über ein 4meter HDMI 2.1 Kabel an meine neue RTX4070 angeschlossen. Über DP ist außerdem ein Monitor angeschlossen. Solange der Fernseher angeschaltet ist, läuft alles einwandfrei. Sobald ich aber den Fernseher in standby ausschalte, und am Monitor arbeite, trennt und verbindet sich der Fernseher ständig vom PC. Das passiert etwa alle 30sek. Im Gerätemanager passiert noch komischeres: Der Fernseher wird dort einmal als Generic Monitor und als Generic PhP Monitor (Sony TV) erkannt und wechselt immer wieder zwischen diesen beiden Treibern. bzw im Wechsel werden die beiden Treiber als verbunden oder getrennt angezeigt.

Ich habe den NVIDIA Treiber schon installiert und mehrmals die Treiber der Displays im gerätemanager deaktiviert/deinstallier. Hat bisher alles nicht geholfen.

Ich habe das Problem erst seit dem Einbau meiner neuen Grafikkarte.

Ich hoffe hier hat vielleicht jemand eine Idee oder Ahnung wie man das vielleicht lösen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_7061.jpeg
    IMG_7061.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 119
Entweder Windowstaste+P drücken und den Bildschirm auswählen, über die Nvidea-Systemsteuerung den Fernseher abwählen, einen HDMI Umschalter am Fernseher montieren oder eventuell hilft es auch die HDMI-CEC Funktionen am Fernseher abzuschalten.
 
Das habe ich alles schon probiert, der Fernseher wird aber trotzdem, selbst wenn ich meinen Monitor als Hauptbildschirm auswähle, immer wieder im Hintergrund verbunden und getrennt … Eine Option wäre eben noch der HDMI Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben