• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fernseher Automatisch einschalten sobald die xbox an ist?

csch92

Captain
Hallo Leute!

Kann ich meinen Fernseher dazu bringen sich automatisch ein zuschalten wen ich meine Xbox an mache?

Meine TV box macht das irgendwie via Scart, meine XBox läuft mit HDMI.

Schau mal in den Einstellungen des Fernsehers. Ich weiß nicht, ob alle Hersteller das gleich handhaben, aber bei Samsung nennt sich das "Anynet+ " und dort kann man erkannten Geräten diese Sachen erlauben

Meine PS3´s machen das auch und schalten ihn auch aus, aber meine XBOX 360 habe ich auch noch nicht dazu bewegen können, vielleicht unterstützt die XBox360 keine HDMI-Steuerung.

Mein Sony BRD-Player schaltet den TV auch automatisch ein. Vermutlich senden Sony Geräte "wach auf" und "schlaf ein" Signale?!

Ein "richtiges" AN-/AUS SChalten kann das aber doch nicht sein, eher ein Standby EIN/AUS.
Der TV muss ja immer unter Strom sein damit der auf sowas reagiert :(

Als alternative könntest du sowas über eine Logitech Harmony steuern, nach dem Motto: "Standby-Taste => TV und XBOX aus Standby wecken...."

Würde auch zu ner universal Fernbedienung raten.
Hab auch ne Logitech zu Haus und bin zufrieden damit.
Da kannste dergleichen Abläufe (und mehr) einfach einprogramieren.

Für die Hormony hatte ich mich auch schonmal interessiert...
Welche sind denn da zu empfehlen und noch bezahlbar?

cbmik schrieb:
Ein "richtiges" AN-/AUS SChalten kann das aber doch nicht sein, eher ein Standby EIN/AUS.
Der TV muss ja immer unter Strom sein damit der auf sowas reagiert :(
Was nicht weiter schlimm wäre, da grade mal 50% aller TVs einen Netzschalter haben und die anderen 50% eh immer auf Standby laufen.

@HammerFall4ever:
Die XBOX kann das auch. Zumindest bei einem Freund macht sie das (Panasonic GT30 TV). Ich glaube aber Grundvorraussetzung, damit es bei der XBOX klappt ist, dass die "Anzeigeerkennung" aktiviert ist. Das findest du in der Systemsteuerung der XBOX.

Den Rest steuert man von der Glotze aus.

Nova eXelon schrieb:
Was nicht weiter schlimm wäre, da grade mal 50% aller TVs einen Netzschalter haben und die anderen 50% eh immer auf Standby laufen.

Das macht die Situation aber leider auch nicht besser, nur weil das mittlerweile bei vielen Geräten so ist! :(

Ich hab das über meine Harmony Fernbedienung realisiert. Funktion XBOX Spielen... TV geht an, HDMI4 wird ausgewählt, XBOX geht an. Alles mit einem Knopf. Ausschalten genauso...

Wer nicht viele Geräte hat wird mit den Harmonys 650 (5 Geräte, unter 50 €) und 700 (6 Geräte,unter 70 €) glücklich. Die 600er ist Mist, hat auch nur ein S/W Display. Sieht also nichtmal gut aus. Wer mehr will muss deutlich mehr berappen... Harmony One oder die 900er.

sanni74 schrieb:
Würde auch zu ner universal Fernbedienung raten.
Hab auch ne Logitech zu Haus und bin zufrieden damit.
Da kannste dergleichen Abläufe (und mehr) einfach einprogramieren.

wie verbindet man so eine Fernbedienung mit dem Fernseher? ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

Zurück
Oben