• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fernseher brummt seit Anschluss Medion Multimedia-PC angeschlossen ist

Kain-AbraXas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
88
Hallo,

ich habe heute einen alten MEDION Multimedia PC an unseren alten Löwe Röhrenfernseher verbunden und bin jetzt in der Lage über SCART Videos mit 1024x768 anzuschauen. Nicht so der Fortschritt, aber immerhin.

Allerdings hat sich jetzt gezeigt, dass der TV es garnicht mag, dass eine Steckdose in der Wand weiter der Rechner dran hängt.

Der Fernseher brummt unablässig, sobald der PC wieder im gleichen Stromnetz hängt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der PC an ist oder nicht.

Der Fernseher ist per Eurostecker ohne Erdung an die Steckdose angeschlossen.

Meine Frage daher: Wie filtere ich den Strom für den Fernseher, sodass diese "Störung" nicht mehr am Fernseher auftritt ? Gibt es da Geräte, die ähnlich aussehen wie eine Zeitschaltuhr und den Strom wieder "glätten" ?

Grüße


Update 1:
Nach eigener Recherche und anschließender Prüfung liegts wohl nicht am Stromnetz, sondern am Scart Kabel - Sobald ich das Scart Kabel entferne ist das Brummen weg. Sollte das Brummen mit einem hochwertig geschirmten Scart-Kabel zu lösen sein? Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt besser, gibt es Scartkabel mit eingebauten Mantelstromfilter für Ton? Ansonsten musst du den Ton seperat übertragen mit einem Audiokabel mit Mantelstromfilter.
 
Soweit ich es jetzt ergoogelt habe gibt es die sogar, nur ist es nicht einfach unter all den Marketing-Begriffen ein gutes Modell zu finden. Habt ihr da generell einen Tipp?

Soweit ich weiß ist das mit den Goldkontakten quatsch.
 
Goldkontakte sind kein Quatsch, nur verbessern sie nicht das Audiosignal, sondern verbessern nur evtl. Übergangswiderstände, da Gold bekanntlich sehr weich ist. Da ich pers. aber noch keine Brummschleifen in meinen Audioinstallationen hatte, kann ich dir bei einer Modellwahl schlecht helfen.
 
Zurück
Oben