Fernseher für Eltern (bis 40'' günstig, Magenta TV)

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
248
Hi Leute,

der alte Fernseher meiner Eltern geht wohl hopse und was macht man, wenn man ein neues Gerät braucht? Klar, die Kinder fragen.

Rahmenbedingungen:
  • Größe: Maximal 40'' (mehr passt nicht hin)
  • Sie haben bisher Kabel, das wird aber abgestellt, weil sie sich haben Glasfaser aufschwatzen lassen --> Magenta TV gebucht. Es wäre natürlich nett, wenn die neue Kiste das könnte, aber notfalls kann man sowas ja auch über Stick oder so, aber wenn man schon n Neuen holt, wäre es ja vielleicht möglich, den so zu nehmen, dass der passt. Kabel wird abgestellt. Möglich wäre natürlich als Ergänzung DVB-T, aber das wäre nur von mir so ein "nice to have" falls mal das Internet spinnt.
  • Günstig (ich habe leider kein Budget genannt bekommen, aber ich fürchte es sollte nicht zu weit über 300/400 liegen)
  • Sehgewohnheiten: Öffentlich Rechtliche, ab und zu mal ein Spielfilm (eher selten) und Fußball.

Ich bin nur leider was Fernseher angeht noch in 2010, da haab ich meine letzte Kiste geholt, die tut immer noch und steht im Wohnzimmer. Mir war damals eigentlich auch nur wichtig: Full HD und keine Schlieren ziehen, das hat mein Toshiba. Ich hab immer das Gefühl, der ca doppelt so große und mit Sicherheit auch ultra teure Samsung meiner Schwiegereltern (die haben, die brauchen nicht) hat ein viel schlechteres Bild als meine jetzt doch schon über 10 Jahre alte Möhre. Ich denke mir nur bei den Angeboten, die ich so gesichtet habe und bei der Bestenliste von PRAD: Warum sind da alle ab 40'' fast ausschließlich 4k gelistet, wenn die meisten TV Angebote noch in 720p laufen. Sieht das dann nicht total beknackt aus auf so ner Auflösung? Achja, kommt ja noch dazu: Ich kenn mich auch 0 mit Magenta TV aus :D

Ich wäre ja an sich einfach mal in den nächsten Laden gefahren, aber normal bereite ich mich auch auf sowas noch vor. Als ich meine Kiste geholt hab war das ganz witzig, bin mit meinen Vorstellungen da hin, hatte wegen der Tests einen Sony und einen Samsung aufgeschrieben, hab den Typ auch auf die Geräte angesprochen. Der meinte: Ja, solide Geräte, hatter auch da, aber kommen sie mal mit und da hatter mir meinen Toshiba gezeigt, den ich ja noch immer habe. Damals war aber nur die Frage: Wie ist das Bild und hatter DVB-C inside, nicht mehr. Ich weiß nicht mal, wonach ich filtern müsste, damit das Dingen Magenta kann. Und ich hab leider auch aktuell keine Meinung von Marken. Seriöse Tests sind auch eher mau. Bei Prad würd ich ja gern nochmal schauen, aber da ist das mit der Filterung auch so ne Sache :) Und dann eben mein 4k Verständnisproblem.

Wie wäre beispielsweise der da:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...at-395-zoll-1003-cm-hd-android-130954610.html
 
Guten Morgen,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann läuft MAgentaTV als APP nur auf Fernsehern der Marke Samsung und welchen die ein Aktuelles Android (GoogleTV) Betriebssystem haben. LG ist wohl komplett raus und günstige Panasonic, etc. auch.


Was wäre denn in cm der maximale Platz in Breite und Höhe?

Es gibt halt sonst noch die Amazon Fire TV Smart TVs in z.B. 43". Da ist quasi ein FireTV Stick integriert und dort läuft auch Magnenta TV.


oder als alternative aktuell bei der Telekom Online gucken nach der Magnete TV One Box. Kostet aktuell 49€ im Angebot.

Ist halt dann quasi wie ein externer Receiver.
 
Hi,

Danke erstmal. Also die haben einen 40er, höher geht zwar noch, aber breite nicht mehr mehr. Das wollte sogar fast besser etwas runter gehen. Ich frag mal nach den Maßen.

Vielleicht läuft es dann einfach auf ein einigermaßen günstiges Gerät + Box raus.
 
Hi...

Atomfurz schrieb:
[...] aber breite nicht mehr mehr. [...]
Was sind denn das für Beschränkungen - von 'ner Schrankwand, oder was?
Dann sollte man sich vllt. auch lieber mal mit einem Austausch jener beschäftigen, bevor man sich willentlich einer solchen 40-zölligen "Seh"beschränkung unterwirft - mglw. wird doch gerade sowas mit dem Älterwerden relevanter.
Außerdem mag's durchaus auch gar nicht mehr so einfach sein von den etabliert "großen" Herstellern ihrer aktuellen TV-Produktserien 40-Zöller zu bekommen, die starten erst oft nur noch darüber.

Ansonsten wäre jedes halbwegs markenmäßige Gerät (bzw. sogar selbst Dyon, Lenco oder ok usw.) durchaus für das relativ anspruchslose Anwendungsprofil geeignet.
Evtl. ist ja bspw. der Hisense 40A5KQ interessant - Manko hierbei ist natürlich, dass MagentaTV nur mittels zusätzlichem Gerät (entsprechende/r Stick/Box) genutzt werden kann, da es für das Vidaa-OS leider (immer noch) keine App von der Telekom zur Verfügung gibt.
Vllt. auch einfach mal nach etwas Passendem mittels Filtern bei geizhals suchen.

Btw.:
Eigtl. verfügen heutzutage alle aktuellen TVs standardmäßig über einen sog. Triple-Tuner für Kabel-, Sat- oder terrestrischen (DVB-C,S/S2,T/T2) Empfang.​
 
Zurück
Oben