• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fernseher für Eltern mit "minimalen" Anforderungen

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

Nach einem Gespräch mit meinen Eltern eben hat sich ergeben, dass sie gerne einen neuen Fernseher hätten, da der alte zu klein geworden ist und sie nicht mehr viel erkennen können.

Bisher haben sie einen alten 26 Zöller mit schlechter Auflösung, gesucht wird jetzt ein ca. 50 Zöller mit FullHD Auflösung.
Schön wäre es wenn das Gerät Zugang zum Internet hätte, also ein Smart TV wäre, dass sie auch mal auf Youtube zugreifen können.

Soweit so klar, mein Problem dabei ist jetzt dass ich keine Ahnung von TVs habe, ich habe selbst seit 15 Jahren keinen mehr.
Meine Eltern haben bisher einen Anschluss über Schüssel, mit den Anschlüssen kenne ich mich so überhaupt gar nicht aus; was brauche ich denn noch wenn ein Tuner verbaut ist? Bzw. welches TV-Format brauche ich aktuell?

Für alle Tips bin ich sehr dankbar :)

Daten:
ca 50 Zoll
bis max 500€
FullHD
Internetfähig über Wlan
Tuner verbaut...?

Liebe Grüße
Matthias
Ergänzung ()

Was noch wichtig ist: es werden keine extra Boxen angeschlossen, also sollten die verbauten einigermaßen etwas taugen, also nur nicht die allerschlechtesten sein, bisher haben sie sich damit immer begnügt

Du muss beim Tuner schon mal auf DVB-S achten, wenn deine Eltern keinen separaten Sat Receiver mehr haben möchten. Der Rest ist Geschmackssache und sollte einfach im Fachgeschäft mal angeschaut werden.

Schau dir diesen mal an: Amazon: LG 49LJ614V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das, dass ich den Fernseher an das bereits vorhandene anschließen kann und nichts weiteres brauchen werde?
Die ganzen Tuner, die da bereits vorinstalliert sind, also die ganzen DVBs, sind dann schon der Receiver?

Einen FullHD TV würde ich heute nicht mehr kaufen.
Ich empfehle in diesem Preisbereich einen Hisense der 2017er Generation, dort gibt es viel Leistung für wenig Geld.
Der H49N5705 wäre im Budget und bietet UHD + HDR. Smart TV + WLAN ist natürlich auch an Bord.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5644465_-h49n5705-hisense.html

Für 50€ mehr gäbe es das Gerät sogar in 55".

Ich habe den Fernseher kürzlich für meine Oma gekauft, sie ist super zufrieden, ich denke also, dass er auch was für deine Eltern wäre.

Edit: DVB-S2 hat er ebenfalls schon drin, also kannst du das SAT-Kabel direkt an den Fernseher anschließen und deine Eltern bequem ohne weiteren Receiver schauen.

Schnubb schrieb:
Die ganzen Tuner, die da bereits vorinstalliert sind, also die ganzen DVBs, sind dann schon der Receiver?

Richtig. DVB-C = Kabeltuner, DVB-S = Sat Tuner usw.

Okay, das klingt gut, sind also quasi plug n play Geräte?
Super, dann achte ich also auf diese Tuner und dann passt das?

Wichtig bei der Größe ist außerdem noch dass das Gerät einen Standfuß in der Mitte hat, sonst hängt es nebendran in der Luft ;)

Ist einfacher als gedacht, ich danke euch für eure Hilfe und Empfehlungen :)

Zurück
Oben