Fernseher für Oma gesucht

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
247
Hallo Leute,

meine Oma ist momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Problem ist, dass sie kein Kabel sondern Antenne hat. Momentan hat sie folgendes Setup: Strong 8540 + irgendeinen Fernseher.
Nun ist der Gedanke, dass sie ohne Box schauen möchte. Leider habe ich bzgl. DVBT2, Receiver, "Triple Tuner"-Zeugs keine Ahnung.
Sie hat folgenden Fernseher sich angeschaut : Telefunken

Nun meine Fragen:
a) Ist es möglich diesen Fernseher nur mit einer Karte zu betreiben? Also ohne die Box.
b) Kann man aus der Box die Karte rausschrauben und im Fernseher weiterverwenden?
c) (Optional) Bekommt sie für 350€ einen besseren/preiswerteren Fernseher?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen/warmen Grüßen
Torben
 
a) Jeder Fernseher, der einen DVB-T2-Tuner (und einen CI+-Slot, falls sie private Sender schauen will) hat kann das ohne die Box. Unter Umständen braucht ihr aber vielleicht noch eine extra Antenne, falls der Fernseher am Aufstellplatz keinen guten Empfang hat.
b) So wie ich das lese hat die Box eben keine Karte drin. Also gibt es auch nichts zum herausschrauben.
c) Nicht mein Metier, ich hoffe jemand anders kann dir weiterhelfen.
 
Einfach einen Fernseher mit CI+ Modul und DVB-T2 empfänger nehmen. Kann eig. inzwischen jeder. Die Karte in der Box kann man so rausziehen (vorne rechts die Klappe öffnen) und in den passenden Fernseher stecken. Im Notfall wird eben das CI+ Modul benötigt wo dann die Karte rein kommt. Alternativ einfach die Box an den neuen Fernseher anschließen, sparst dir die Karte.

Zu C: Bekannte von mir hatten letztens einen Medion Fernseher für 350€ vom Aldi geholt mit UHD und allem drum und dran (außer HDR). Für den Preis echt ein Top-Fernseher. Evtl. gibt es ja bei dir in der Nähe ein ähnliches Angebot oder eben Online im Shop?
 
Achte darauf das, der Fernseher nicht nur DVB-T2 mit MPEG2 sondern auch den HEVC Codec beherrscht. Das können viele Modelle selbst aus 2016 noch nicht. Den Telefunken würde mal ganz schnell vergessen ;-)

Nimm Panasonic oder Samsung oder Technisat oder LG.

Bei DVB-T2 HD ändern sich der technische Standard für die Bildcodierung (HEVC gegenüber MPEG2) und der technische Standard für die terrestrische Übertragung (DVB-T2 statt DVB-T). Im Ergebnis führt dies zu mehr Programmen und besserer Bildqualität (HD-Qualität).
 
Hi, danke für die Antworten.

Das Telefunken nicht so gut ist, weiß auch auch ;)
Aber mit einem Budget von 350,- und einer Oma die nicht so technikaffin ist sollte das reichen.

Also eher den Sharp oder Philips (der große passt nicht hin) ?

Noch ne Frage: Wenn sie einen Fernseher ohne HEVC nimmt, aber dennoch über Receiver weiterschaut, dann kann sie doch trotzdem in HD schauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben