Fernseher für Pflegeheim-Zimmer, ab 42 Zoll

bestename

Ensign
Hi,

suche einen Fernseher für einen Pflegeheim-Bewohner.
  1. Geguckt wird Kabel-TV
  2. Smart TV sollte möglich sein (für den Fall der Fälle)
  3. Verbindung zu einem Handy muss möglich sein (um YT und Co. zu streamen)
  4. Größe: ab 42 Zoll
  5. Preis: Auf jeden Fall dreistellig, für den Anfang gebe ich mal 500 Euro an
Braucht Ihr noch weitere Angaben? :)

Schau selbst - wegen Smart TV und Handy (Google Cast/Miracast) empfehle ich ein Gerät mit Android TV: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_49~17397_Google+Cast~2728_DVB-C~2728_DVB-S~33_42~5696_Alphabet

Wirkliche Kracher sind nicht dabei. Aber ich denke wenn du eines der Modelle eines größeren Hersteller wählst sollte das schon passen.
Glaubt man den Bewertungen taugt der hier anscheinend was: https://geizhals.de/grundig-43-gub-7340-ax1t00-a2933954.html?hloc=de

Ab 42'' kann natürlich alles bedeuten. Drum hab ich den Filter mal auf "bis zu 49''" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename und DJMadMax
Die XYZ Cast Spezifikationen sind leider bei den Preissuchmaschinen sehr schlecht dokumentiert, zu 90% fehlen diese ANgaben dort, dementsprechend fallen viele potentielle Modelle raus obwohl diese genauso geeignet wären

Wichtig wäre zu wissen in welchen Blickwinkel geschaut wird, (leicht schräg, schräg, direkt )

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Sitzabstand wäre sicherlich auch interessant und ob es eine maximalgröße gibt.
Da kommen grundsätzlich auch 55 und mit etwas Glück nen brauchbaren 65 Zöller bei rum bei den Budget, falls die Größe passend.

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Die XYZ Cast Spezifikationen sind leider bei den Preissuchmaschinen sehr schlecht dokumentiert, zu 90% fehlen diese ANgaben dort, dementsprechend fallen viele potentielle Modelle raus obwohl diese genauso geeignet wären

Wichtig wäre zu wissen in welchen Blickwinkel geschaut wird, (leicht schräg, schräg, direkt )
Direkt von vorn (meistens), manchmal leicht schräg.
Licht kommt von der Seite, war beim alten TV von großem Nachteil
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sitzabstand wäre sicherlich auch interessant und ob es eine maximalgröße gibt.
Da kommen grundsätzlich auch 55 und mit etwas Glück nen brauchbaren 65 Zöller bei rum bei den Budget, falls die Größe passend.
habe nachgefragt, Antwort kommt in ein paar Stunden.

Ok, dann sollte auch ein Tv mit VA Panel passen.

Perfekt wäre da einer mit Antireflektionsbeschichtung, aber das gibt es zu dem Buget natürlich nicht, dann sollte man das ganze wenigsten durch einen TV mit hoher verfügbarer Grundhelligkeit abschächen können.
Der Tipp aus Beitrag 5 ist da eigentlich konkurrenzlos (auch wenn der verlinkte TCL TV nur max ca 500 Nits hat und keine 1000 Nits (falscher GH Eintrag)), dürfte sehr wahrscheinlich dennoch deutlich heller sein als der Alte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
erst mal vielen Dank an alle!

Eine weitere Einschränkung hätte ich leider doch:
Chinesische Hersteller sind ausgeschlossen.

Der Abstand beträgt 2,70m.
Das mit dem Blenden kann vernachlässigt werden, das Zimmer hat Rollläden.

Könnte mir bitte jemand sagen, was selbst bei günstigen Fernsehern dabei sein soll? Auflösung, Konnektivität, Kompatibilität?

Warum? Bei den anderen Herstellern bekommst du weniger für den Preis und alle verbauten Komponenten sind dennoch aus China.

Die Auflösung ist aber einer bestimmten Größe immer gleich, UHD, und nahezu jeder TV ist heutzutage ein Smart TV, WLAN sind Standard.

Unterschiede in der Bildqualität wird durch die verbauten Komponeten beeinflusst (Panel, Hintergrundbeleuchtungsart und Umsetzung).

DIe Koreanische Alternative wäre der Samsung GQ50Q80C für 700€

Wie bei einem Auto, 4 Räder ein Lenkrad, etc.. hat jedes, da unterscheidet sich ein kleiner Smart nicht von einem Porsche. Leistung, Fahrgefühl und Komfort stehen dann auf einem anderen Blatt

Es gibt kein "gut und billig", wenn andere dasselbe günstiger anbieten oder mehr und bessere Technik zum selben Preis.

Dieser Hisense ist kein gutes Modell, real 280 Nits max ist für eine FALD eine Beleidigung und recht hoher realer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben