Fernseher hat beim Anschalten geknallt - Nochmal anschalten?

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9.574
Servus!

Ich wollte gerade meinen Fernseher, der die ganze Zeit am Strom hängt, anschalten.
Es handelt sich um einen Philips 47pfl360sh/12.
Er hing die ganze Zeit am Strom und ich wollte ihn über den Knopf an der Seite einschalten. Kurz davor habe ich dran gewackelt, weswegen @ZuseZ3 meint, dass es vielleicht daran lag und ich es nochmal versuchen soll.
Ich bin da doch etwas skeptisch, nachdem es etwas geknallt hat, ich glaube, einen kleinen Blitz gesehen zu haben und finde, dass es leicht nach gegrillte Transistoren riecht (ich kenne den Geruch....).
Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich würde ihn irgendwann mal aufschrauben, um zu gucken, ob was zu sehen ist. Irgendwann sollte da ja nichts mehr Ladung halten und das Netzteil muss ich auch so nicht unbedingt berühren. Es eilt nicht besonders, zuletzt lief der Fernseher vor drei Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Kloin und Caspian DeConwy
@ZuseZ3
In der ersten Reihe spottet es sich am besten, richtig?
 
pseudopseudonym schrieb:
Wie würdet ihr da vorgehen?

Volles Risiko!

Einfach nochmals einschalten und wenn das Ding kaputt ist, dann ist es eben so. Wenn nicht, dann habe ich mir die Zeit gespart fremde Menschen im Internet etwas zu fragen, was ich innerhalb weniger Sekunden hätte selbst testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und snaxilian
Wenn Du vorhast, ihr reparieren zu wollen, lass es!
Nimm ihn vom Netz, schau Dir die Platinen an, besonders sie Elkos.
Aber schau Dir als Erstes die Platine der Stromversorgung an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pseudopseudonym
Highspeed Opi schrieb:
Wenn nicht, dann habe ich mir die Zeit gespart fremde Menschen im Internet etwas zu fragen, was ich innerhalb weniger Sekunden hätte selbst testen können.
Wenn dann noch Flammen dazu kommen, wars n teurer Test. Daher frage ich lieber mal. Und manch ein Anwesender würde nur lachen, nicht löschen...

VIIV schrieb:
Wenn Du vorhast, ihr reparieren zu wollen, lass es!
Daher frage ich. Ja, dann lasse ich ihn jetzt mal stehen, spätestens beim nächsten Lockdown (wenn er kommt, andere Diskussion...) reicht die Langeweile dafür.
Kann der Knall ein geplatzter Elko sein? Es war nur so semi-laut. Wäre natürlich top, das erkennt man.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich bin da doch etwas skeptisch, nachdem es etwas geknallt hat, ich glaube, einen kleinen Blitz gesehen zu haben und finde, dass es leicht nach gegrillte Transistoren riecht (ich kenne den Geruch....).
Wie würdet ihr da vorgehen?

Bei einem TV, der vermutlich 8-9 Jahre auf dem Buckel hat? Schnellstmöglich vom Strom trennen, bevor die ganze Bude abfackelt! Auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt am Strom lassen!
Selbst bessere 50"-Geräte gibt es inzwischen < € 300,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei einem TV, der vermutlich 8-9 Jahre auf dem Buckel hat?
Keine Ahnung, habe den Anfang des Jahres geschenkt bekommen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Schnellstmöglich vom Strom trennen, bevor die ganze Bude abfackelt!
Der hängt an der Multimedia-Steckdosenleiste. Die ist nur an, wenn ich da bin.

Sound-Fuzzy schrieb:
Selbst bessere 50"-Geräte gibt es inzwischen < € 300,-.
Wie geschrieben, der lief zuletzt vor drei Monaten. Wunderbar, um mal zusammen Mariokart zu spielen, vielleicht auch mal für einen Vortrag, aber kein Alltagsgegenstand für mich (obwohl ich reichlich GEZ zahlen muss, aber ist n anderes Thema...).
Ich wäre traurig, wenn sich da keine günstige Lösung findet, aber einen dreistelligen Betrag zahle ich dafür auf keinen Fall, allerhöchstens was unter 50, mehr ist mir das nicht wert.

Wenn die Aussicht besteht, ein billiges Bauteil zu ersetzen, würde ich es gerne versuchen. PC-Monitore habe ich auch schon gerettet und weiß auch so ganz gut, wie rum man einen Lötkolben hält. Nur habe ich von Fernsehern eher wenig Ahnung, weswegen ich über Tipps dankbar wäre.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass das ganze Haus brennen wird, wenn man einen Fernseher einschaltet der zuvor wohl offensichtlich durch einen Kurzschluss oder Ähnliches kaputt gegangen ist.

Jeder normale Mensch sollte sowieso einen Feuerlöscher im Haus haben, so wie es auch in Häusern mit mehreren Wohnungen gesetzlich vorgeschrieben ist.
Daher könnte man sich für den unwahrscheinlichsten Fall den Feuerlöscher in die Nähe stellen oder den Fernseher im Garten / Balkon / Flur / was auch immer einschalten.

Ganz ehrlich... das Physik.
Man braucht sich nur zu überlegen, was genau dort in Flammen aufgehen könnte, wie lange es dauert und wie stark die Quelle dazu ist. Wir reden hier nicht von selbstgebauten Fernsehern aus Holz und Staub von 10 Jahren.
Bleibt bitte realistisch.

Mir sind bereits zwei CRTs durch einen Kurzschluss kaputt gegangen, weil die nach vielen Jahren ihr Ende erreichten. Genau das ist auch passiert... erst ein kleines Knallen mit einem "Lichtblitz", dann ein verbrannter Geruch und beim erneuten Einschalten passierte... genau nichts... er blieb aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Highspeed Opi schrieb:
Man braucht sich nur zu überlegen, was genau dort in Flammen aufgehen könnte, wie lange es dauert und wie stark die Quelle dazu ist.
"in Flammen aufgehen" war vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt, aber ich frag doch lieber mal nach, bevor ich noch mehr kaputtmache. Einen PC schalte ich ja auch nicht nochmal an, nachdem sich das Netzteil offensichtlich verabschiedet hat.
 
Aufschrauben und die Elkos, Kabel, etc... oberflächlich Begutachten (Achtung bzgl Restströme) und wenn man nichts erkennt, dann verschrotten.
Der Tv ist ein 2011er Modell als geht aufs 10. Lebensjahr zu, Austausch Komponenten gibt da sicherlich nicht mehr, und wenn man bzgl der Bauteile nicht erkennt, ist das Bauteilaustauschen reines Glücksspiel
 
onetwoxx schrieb:
Achtung bzgl Restströme
Hast du eine ungefähre Ahnung, nach wie langem Warten ich da einigermaßen unbesorgt sein kann?
 
Nach einigen Jahren :D
 
Na super...
 
Zurück
Oben