Fernseher Kaputt! Wahrscheinlich Netzteil oder Platine?

Mahaqon

Newbie
Hallo Alle!
Kürzlich ist mir mein Fernseher verstorben :/
Beim ganz normalen Fernsehen hat das Bild mit einem Mal gerauscht, alle Sicherungen der Wohnung sind rausgeflogen. Sicherungen anschließend also wieder hoch, aber keine Reaktion vom Fernseher, kein Standby, nichts. Weder durch Fernbedienung, noch durch Tasten am Fernseher tat sich etwas.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Techniker/ technische Student mit Erfahrung / Ahnung in der Richtung und möchte mir helfen?
Ich tippe ja auf Netzteil oder Platine.
LG TV der Pentouch Serie (ca 5 Jahre alt)
Hier noch ein Bild vom jetzigen Innenleben:
10670040_872768049401415_402567855128988455_n.jpg
Danke und LG
Mahaqon

Hi,

selbst wenn hier jemand ist der sich auskennt: du solltest tunlichst als Laie die Hände vom Netzteil lassen! Gib den Fernseher entweder zu einem befreundeten Radio- und Fernsehtechniker oder Elektriker oder kaufe dir gleich einen neuen. Selbst basteln kann gefährlich und teuer werden!

VG,
Mad

Auch wenn die Fehlerursache noch so trivial sein könnte, kann man sie an der viel zu gering aufgelösten Aufnahme optisch nicht ausmachen. Raten könnte man vieles.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Eine allzu lockere Herangehensweise eines Laien kann tödlich enden, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
schraub das Ding wieder zusammen und kauf dir einen neuen. Die dinger kosten ja nicht mehr die Welt

Da Bei dir die Sicherung geflogen ist, kannst du dir sicher sein dass es sich dabei um einen Kurzschluss gehandelt hat. Wo der strom jetzt im endeffekt gewandert ist kann dir keiner sagen, aber da es sich dabei nicht um eine "kleinigkeit" handelt kannst du davon ausgehen, dass sowohl die platine als auch das Netzteil hinüber ist, und ausgetauscht werden müssen. Ein neukauf lohnt sich da wohl schon eher als eine Reperatur.

achte ob Kondensatoren Dick geworden sind bzw. diese "Aufgeplustert" oder Aufgeplatz sind...
Diese kannst du Erneuern!.... (hab ich auch schon bei nem Altem LG gemacht... kein problem das ganze!)

Ansonsten einen Neuen kaufen!

zogger CkY schrieb:
aber da es sich dabei nicht um eine "kleinigkeit" handelt

Zu pauschal. Auch absolute Kleinigkeiten wie ein gelöstes Kabel können einen Kurzschluss verursachen.

@Mahaqon
Typenbezeichnung des TV nennen und große Bilder von der Netzteilplatine (beide Seiten) machen.

kisser schrieb:
@Mahaqon
Typenbezeichnung des TV nennen und große Bilder von der Netzteilplatine (beide Seiten) machen.

PC_20141014_003322_PerfectlyClear.jpg

Hier mal ein genaueres Bild der Hauptplatine

-->Beide Seiten
Ich hoffe die eine kann reichen, für die Rückseite müsste ich diese abmontieren und Gott weiß wie ungeschickt ich dabei bin :freaky:

-->Typenbezeichnung des TV
LG 46LD550-UB LCD TV

Das ist wohl das genaueste was ich rausfinden konnte

Entweder du gehst damit zu jemandem der sich damit auskennt oder du kaufst dir einen neuen. Selber dran rumbasteln würde ich nicht - das kann böse enden.

bedunet schrieb:
Entweder du gehst damit zu jemandem der sich damit auskennt oder du kaufst dir einen neuen. Selber dran rumbasteln würde ich nicht - das kann böse enden.

Damit hast du völlig recht, Gott sei dank studiere ich an einer TU mit reichlich Ingenieuren und Elektrotechnikern. In der Hoffnung, dass hier im Forum eine Diagnose gemacht werden kann, hab ich das Thema allerdings schon mal eröffnet.

Naja, von hier aus wäre nur eine Sichtprüfung möglich und für die braucht man gute Bilder und nicht diesen Matsch.

Flog der Leistungsschutzschalter oder der Fehlerstromschutzschalter?

Mein Tipp ins Blaue: einer der beiden Trafos rechts ist Defekt.
könntest mal ohmisch durchmessen.
die Lösung des Problems ist einfach: Ab in den Mediamarkt.

Mahaqon schrieb:
Damit hast du völlig recht, Gott sei dank studiere ich an einer TU mit reichlich Ingenieuren und Elektrotechnikern. In der Hoffnung, dass hier im Forum eine Diagnose gemacht werden kann, hab ich das Thema allerdings schon mal eröffnet.

Eine Diagnose ist nur am Gerät möglich - der Arzt erstellt ja auch keine Diagnose über Internet :D

Zurück
Oben