Fernseher kaputt?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein alter Fernseher hat seit kurzem eine Macke. Er verschmiert nach ca 30 Sekunden die Bilder und zeigt nur noch die Umrandungen und färbt das Bild rot und in andere Farben.

Kennt jemand dieses Problem bzw weiß jemand ob es sich noch lohnt ihn reparieren zu lassen, oder ein Fall für den Schrott??

LG

Anhänge

• IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 488
Typisches Problem bei diesem Model!

Nein, mal ehrlich, welcher TV? Passiert das bei allen Quellen?

Würde das DISPLAY mal testen indem anderen Quellen/Eingänge verwendet werden, Eventuell ist dein eingebauter DVB-S/T/C Tuner im eimer, aber der Fernseher Taugt noch über HDMI oder DVI.

Reperatur am TV die nicht direkt das Netzteil betrifft (meist kaputter ELKOS) sind meist mit austausch von Teilen verbunden, für deren Beschaffungspreis du auch einenen neuen (Full-HD, LED,40"+)Fernsher bekommst.

Sry hätte ich natürlich dazu schreiben sollen ist ein Samsung 40 Zoll. LE40a558p3f

Passiert bei allen Quellen hatte ihn über normales TV Kabel sowie HDMI dran.

Haste mal nen Reset probiert? Ansonsten Firmware zurücksetzen und neueste nochmal aufspielen.

@ Marco_f kannst du mir was zum reset sagen? also was genau müsste ich machen?

Oh weh! Das sieht zwar lustig aus, du findest das aber bestimmt nicht lustig. Scheint dann echt so zu sein, dass das Panel oder die Elektronik einen Knacks hat. Ich glaube nicht, dass das ein Reparaturdienst heutzutage noch repariert, weil es sicherlich ein Mikroelektronikdefekt ist. Dann bleibt wohl nur eine Neuanschaffung. Die Amazon Cyber Monday Woche wäre dafür gut gewesen :-)

also dafuer dass der fehler nach 30sec auftreten soll, wuerde ich, als radio- und fernsehtechniker (a.d.), von defekten loetstellen ausgehen.

Also wenn´s erst nach ca 30sec auftritt könnte es u. U. auch nur ein Kontaktproblem mit dem LVDS-Kabel ( Flexkabel zwischen Mainboard und T-Con/Display ) sein. Ne Reparatur wäre in dem Fall noch wirtschaftlich vertretbar. Wenn bei dir ne TV-Werkstatt in der Nähe ist würde ich einfach mal mit dem Foto da vorbei schaun und die Kosten für nen Kostenvoranschlag abklären.

das mit dem kabel oder besser mit einem anderen/ neuem hdmi kabel waer auszuprobieren. koente die ursache sein. vermute aber eher tiefer im system den defekt.

waers meiner! koennt man den netzstecker zieh, rueckhaube aufmachen (netzteil geschlossen lassen, ist aber glaub ich eh extern), netzstecker einstecken u einschalten. wenn der fehler eintritt, mit der rueckseite von nem schraubendreher vorsichtig auf die leiterplatte klopfen - wenn loetstellen defekt sin, solte das bild waehrend des klopfens besser/ andres sein. dort wos am empfindlichsten auf das klopfen reagiert liegt die defekte loestelle.

aber achtung: das wuerd ich machen! wenn du keine erfahrung hast lass es!

Benjiberlin schrieb:
...kannst du mir was zum reset sagen? also was genau müsste ich machen?

Mal die Nase in die BDA gesteckt? (Dort steht mit Sicherheit drin was ein 'Reset' ist und was dabei zu tun und zu beachten ist!)

Mit anderen Worten -> RTFM!

Zurück
Oben