Fernseher mit 100 Hz Panel = kein Ruckeln mehr?

norgefan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo Leute, hab da mal eine Frage:

Ich habe einen LG 55LB650V TV und bin soweit eigentlich auch relativ zufrieden. Allerding stört es mich,das zb bei Kameraschwenks das Bild "ruckelt". Da ich kein Fan vom "Soap-Effekt" bin ( 500 Hz ist aus) wollte ich mal fragen, ob dieses Problem bei 100 Hz TVs nicht vorhanden ist, oder ob das ein allgemeines Problem ist. Ich habe mir schon bei Media Markt Fernseher angeschaut, leider weiß man dort ja nie,was alles aktiviert ist. Es sah aber so aus,als wenn das Problem bei den 100 Hz Geräten nicht auftritt.

Kann da jemand was zu sagen?
 
Alle TVs haben 50Hz. Alles andere ist mehr oder weniger gut dazugerechnet, zum guten Teil aber auch nur Marketingsprech. Denn wo sollen die 100Hz herkommen? Kein 100Hz-Eingang, keine 100Hz-Darstellung
 
yxcvb schrieb:
Alle TVs haben 50Hz.

Nicht wirklich. Aber dennoch. Mehr Hz bedeutet nicht automatisch, keine Ruckler. TV Material kommt immer noch idR mit 50 FPS ins Haus. Wenn das Panel dann nicht genau die 50 FPS wiedergibt, sondern 100, 200 oder mehr, dann kann es eben zu Rucklern kommen. Für gewöhnlich wirkt ein Bild auf einem nativen 100 HJz Panel flüssiger. Aber Ruckler können eben dennoch auftreten.
 
Der erste Fernseher mit echter, hohen Bildfrequenz wird wohl dieser geplante NVIDIA Gaming TV werden. Der wäre dann auch interessant für Gaming. Andere Inhalte (TV, Konsole, BluRay) profitieren davon aber sowieso nicht.

Auf das Material im Mediamarkt kannste dich nicht verlassen. Das ist natürlich perfekt gefilmt, bearbeitet und eingestellt damit es überzeugend ist.
 
Wenn Dein Fernseher die 25 FPS "interpoliert" auf 100FPS bekommst Du genau den SOAP-Effekt, den Du nicht haben willst.
Das was Du haben willst ist das Ruckeln, bzw. nicht das Ruckeln, sondern den Flächen-Judder, den Du siehst, also das Verschieben großer Flächen in zu großen Schritten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
yxcvb schrieb:
Denn wo sollen die 100Hz herkommen? Kein 100Hz-Eingang, keine 100Hz-Darstellung

Du spiest in dem Falle wohl eher auf Frames an. 100 Hz kann ein Gerät natürlich auch ohne Eingang haben, da dies ja nur die Bildwiederholrate vom Panel bezeichnet.

Man kann auch 50 Bilder 100 mal pro Sekunde darstellen. Das macht nur nicht viel Sinn.

In fast allen Geräten werden zu den 25 Vollbildern, welche dann bei 50 Hz als 50 Halbbilder ausgegeben werden, weitere 50 Zwischenbilder vom TV errechnet. Dann hat man 100 Bilder, welche man mit 100 Hz ausgeben kann, auch ganz ohne extra 100 Hz Eingang.
 
Danke erstmal.

Also gibt es quasi nur die Wahl zwischen Pest und Cholera? Also entweder soap Effekt oder ruckelndes Bild?
 
Zurück
Oben