Fernseher mit Desktop PC verbinden (WLAN)

Nemylus

Ensign
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, meinen LCD-Fernseher mit meinem Desktop PC zu Verbinden, um Filme vom PC am Fernseher abspielen zu können. Normaler Anschluss an der Grafikkarte fällt leider aus, da sich mein PC nicht mehr einschalten lässt, sobald ich den Fernseher an der Grafikkarte per AVI-VGA Kabel anschliesse (Fernseher VGA, Grafikkarte HD4870 AVI). Am Kabel liegts nicht, habe schon mehrere probiert.

Heute kam mir die Idee, den Fernseher in das WLAN Netzwerk einzubinden. Der PC hat selbst keine WLAN Karte, ist allerdings über einen Switch mit einem WLAN Sender (für Laptops und Handys verwendet) verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher über WLAN oder LAN mit meinem Netzwerk zu verbinden, sodass ich die gewünschten Videos vom PC abspielen kann?

grüße,
Nemylus

HDMI, oder da es eine AVi Edition ist mit Scart? Mit S-Video -> Scart?

Ansonsten kann man nur den Fernseher über Netzwerk auf die freigegebenen Dateien im Netzwerk zugreifen lassen und die am Fernseher abspielen. Wie Streamen funktioniert weiß ich leider nicht.

Sapphire ATI Radeon HD 4870 Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR5 Speicher, Dual DVI / TV-Out, 1 GPU) ist das die Karte? An welchen Anschluss ist der Fernseher angeschlossen? Am TV Out mit dem richtigen Kabel oder am DVI,
Grafikkarte per AVI-VGA Kabel
einen AVI Anschluss kenne ich nicht. Es gibt für DVI wohl auch Adapter auf VGA, aber nicht alle Geräte unterstützen die Adapter.

Wenn der Fernseher Lan/Wlan hat, kannst Du auf dem Rechner etwas fregeben und auf dem Fernseher auch
wiedergeben, wenn der TV mit dem Router verbunden ist oder mit dem Rechner eine direkte Verbindung per Lankabel machen kann.

@Bernini: Samsung LCD TV LE32R8
Ist schon ein paar Jahre alt und von WLAN habe ich bei dem noch nichts gehört, LAN-Anschluss finde ich auch keinen.

Nein HDMI habe ich noch nicht probiert, habe am PC keinen HDMI Anschluss und müsste somit wieder einen Adapter verwenden, welchen ich nicht besitze.

paul1508: S-Video ist eine gute Idee, ist das der Schwarze runde Anschluss zwischen den beiden DVI-Anschlüssen?
Also einfach ein Kabel besorgen, das S-Video an der einen Seite, und einen Scart-Anschluss auf der anderen Seite hat? Wie siehts da mit der Qualität aus? Sind 720p möglich? Mehr geht bei dem Fernseher nicht, also brauch keine 1080p.

werkam: Meine natürlich DVI, nicht AVI. Ja ich habe es sowohl mit Adapter, als auch direkt mit einem DVI-VGA Kabel probiert, bei beiden ging nix mehr beim PC.

LOL, 720p über Scart, genau ;) Über WLAN auf den Fernseher zugreifen wollen der kein LAN/WLAN hat ;)

Kauf einen DVI -> HDMI Adapter und gut ists...

Hab in dem Bereich nicht wirklich viel Ahnung, darum frag ich hier ;)

Wiegut/schlecht ist denn die Qualität von Scart?

Habe nur Sorgen dass es mit einem DVI-HDMI Adapter auch nicht funktioniert, da es ja den selben Anschluss an der Grafikkarte nutzt. Und offensichtlich hat der Anschluss bei mir was, oder wieso funktioniert er nicht mit einem DVI-VGA Kabel? :(

Was heisst denn der Rechner geht nicht
ja ich habe es sowohl mit Adapter, als auch direkt mit einem DVI-VGA Kabel probiert, bei beiden ging nix mehr beim PC.
Du hast aber den Monitor vom PC noch angeschlossen und den Rechner hochgefahren, dann das Kabel angeschlossen und auf z.B. Desktop erweitern geklickt, die Grafikkarte müsste es ja anzeigen, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind?

Anhänge

• Dualview.png
    Dualview.png
    18,8 KB · Aufrufe: 352
  • Dualanzeige.png
    Dualanzeige.png
    51,5 KB · Aufrufe: 269
Die Anzeigeeinstellungen sind mir klar, allerdings wird der Fernseher gar nicht erkannt. Wenn ich ihn im Betrieb einstecke seh ich kein zweites angeschlossenes Gerät.
Wenn ich neu starte, oder einfach vor dem starten das Kabel schon anschliesse, kommt am PC nur der schwarze Bildschirm und mehr nicht, also PC läuft, fährt aber nicht hoch. Auch nicht am Fernseher, dort steht kein Signal.

Darum vermute ich, dass der zweite DVI-Anschluss an meiner Grafikkarte defekt ist, oder sich nicht mit dem Fernseher verträgt? Werde gleichmal umstecken, und den normalen Bildschirm am zweiten Anschluss testen, wenn das funktioniert den Fernseher am ersten Anschluss, aber denke nicht dass es funktioniert.

Gebe doch mal Infos zu Deinem System, sieh im Gerätemanager mal nach ob beide Anschlüsse der Grafikkarte überhaupt aktiv sind, meist ist dann diie Karte 2 x gelistet. Welche Treiber nutzt Du, kannst Du beim Treiber den Anschluss aktivieren?

So, hab das nochmal probiert, habe jetzt den Fernseher am 1. Anschluss und den Bildschirm am 2. Anschluss. Ergebnis: Es funktioniert! Scheint an einem Treiber oder anderen Softwareproblemen gelegen zu haben, als ich die Grafikkarte ausgetauscht habe hat das definitiv nicht funktioniert.

Ist allerdings nicht die optimale Lösung, ich würds jetzt mit einem HDMI -> DVI Kabel anschließen, muss das natürlich erst kaufen. Aber wie gut ist damit die Qualität? Schränkt DVI HDMI in irgendeiner weiße ein, oder sind damit sogar 1080p möglich?

Das einzig wichtige am System sollte Grafikkarte und die Bildschirme sein, wenn du mehr brauchst sag bitte bescheid:
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 1GB Toxic
Bildschirm: Samsung SyncMaster 22" LCD, 1680x1050
Fernseher: Samsung LCD TV LE32R8

Es wären 1080p möglich wenn dein Fernseher auch 1080p hätte.... DVI bzw. DL-DVI war bis vor kurzem noch um einiges leistungsfähiger als HDMI...

Sorry für die Frage, aber was ist DL-DVI und hab ich das bei meiner Grafikkarte?

Ja schon klar nur wenns möglich ist, also kann ich mit meinem HD-Ready Fernseher aber auf jeden fall die 720p verwenden, sofern die Videos in der Auflösung sind, und das war mein Ziel :)

Gibt es beim kauf vom Kabel noch was zu beachten? Sollte es besonders abgeschirmt sein? HDMI 1.3 oder 1.4? Oder spielt das bei meinem Gebrauch keine Rolle?

DL-DVI = Dual Link DVI =
maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz
SL-DVI = Single Link DVI =
mögliche Auflösung beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen
Jedes DVI bei Grafikkarten die jünger als 5 Jahre sind (nur eine Schätzung) sind DL-DVI fähig.

Es gibt keine HDMI 1.3 oder HDMI 1.4 Kabel!

Hier eine nette Auflistung:
HDMI-Standard
Das Standardkabel beinhaltet nur die Grundleistungen, sowie die Mindestanforderungen, 1080i bzw. 720p mit einer Frequenz von 75 MHz zu übertragen. Die Übertragung ist bis zu einer Kabellänge von 15 Metern möglich. Die übertragbare Datenrate beträgt mindestens 2,2 GBit/s.
HDMI-Standard mit Ethernet
Gleiche Eigenschaften wie das Standard-Kabel, nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.
HDMI-Standard Automotive
Standard HDMI-Kabel mit Stecker-Typ E die nur im Fahrzeugbereich eingesetzt werden. Diese Kabel wurden extra für die Anforderungen im Fahrzeugbereich entwickelt, um z.B. Temperaturschwankungen und Vibrationen zu widerstehen. Die Auflösung ist auf 720p/1080i beschränkt.[18]
HDMI-High Speed
Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von 340 MHz. Außerdem ist 4K2K möglich. Mit High Speed HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.
HDMI-High Speed mit Ethernet
Wie High Speed HDMI-Kabel nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.

Ich habe auch schon mit 3€ billig HDMI Kabel über eine 1m strecke 3D 1080p + Ton übertragen können... das darf man nicht zu eng nehmen... Du kannst guten Gewissens das billigste kaufen, was du in die Finger bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Noch eine dumme Frage, übertrage ich damit auch den Ton? In Amazon bei den Kundenrezensionen steht, man muss noch per Audiokabel dafür sorgen, dass man auch Ton hat, also dass das HDMI Kabel nur Video überträgt. Ist mir neu, aber kenn mich auch nicht sonderlich gut aus.. oder liegt das am DVI Anschluss?

Werde dann einfach bei meiner nächsten Amazon-Bestellung ein Kabel mitbestellen und bis dahin mit der aktuellen Lösung leben.

DVI überträgt von sich aus keinen Ton, es gab für ein paar Nvidia Karten male einen speziellen Adapter und ein S/PDIF Kabel mit dem man von Soundkarte zur Grafikkarte ging und dann über DVI Ton + Bild ausgeben konnte. Ob es sowas auch für die ATI gibt weiß ich nicht.

Ansonsten kannst du einfach ein S/PDIF zum Fernseher legen. Die meisten haben einen optischen Audioeingang also sollte das hin hauen... Du wirst zwar kein DTS HD oder DD Plus übertragen können, aber für normales DTS und DD und vor allem Stereo reicht es allemal.

Hab keinen Plan von DD, DTS und dem ganzen :freak:

Aber ich habe meine Anlage am PC angeschlossen und Ton sollte somit kein Problem sein, Verzögerung zwischen Bild und Ton kanns da ja nicht geben wenn alles am PC dran hängt, oder irre ich mich?

Sollte es nicht geben, nein.

Ok alles klar, danke für eure hilfe, insbesondere paul1508 :)

Will jetzt nicht extra noch einen Thread aufmachen, aber weisst du zufällig wie ich am einfachsten an meiner Soundanlage Musik vom iPhone abspielen kann? Habe an einen Bluetooth-Empfänger für die Anlage gedacht, sonst noch Ideen?

Zurück
Oben