Fernseher mit nativen 100Hz+ für gaming?

Mit Gsync hat das ganze aber dann überhaupt nichts zu tun, das ist dir klar oder?

Es gibt kein 100 Hz, weder bei PAL, NTSC noch HD-Formate.

Es werden nur Zwischenbilder berechnet (angeblich flüssigeres Bild bei Sportveranstaltungen wie Ballsport oder Rennsport, dafür hat man eine Verzögerung) oder gar nur die Hintergrundbeleuchtung mehrmals pro Bild ausgeschaltet.

Es gibt kein 100 Hz, weder bei PAL, NTSC noch HD-Formate.

Die gibt es schon, allerdings stehen nur 50/60 Hertz für zugespielte Bilder zur Verfügung. Die anderen 50/60 Bilder werden mit berechneten Zwischenbildern gefüllt, wie du schon schreibst. Das Panel hat schon 100 Hertz, nur kann man die nicht selber von seiner Quelle voll bespielen.

Geht man in den Gaming Modus und schaltet damit die Zwischenbildberechnung ab, dann hat man nur noch 50/60 Hz bzw. 100/120 Hz mit doppelt so lange angezeigten Frames (also nie echte 100 Frames).

Du kannst also in Windows NIE mehr als 60 Hz auswählen und mit Gsync hat das gar nichts zu tun, das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Panel sehr wohl 100 Hz hat. Da er mit einem PC zuspielen will (Gsync) ist es in dem Falle egal, dass PAL, NTSC und "HD-Formate" keine 100 Hz haben, da ein PC kein PAL Signal sendet.

Deine Aussage ist nicht falsch, aber für den Sachverhalt irrelevant und es liest sich, als ob du die 100 Hz des Gerätes verneinst, was nicht stimmt. Mit den Formaten (die der PC nicht nutzt, Gaming) hast du aber recht.

Mein Posting hat sich auch überwiegend an den TE gerichtet, auch wenn ich eine Zeile Quote von Dir drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
und es liest sich, als ob du die 100 Hz des Gerätes verneinst, was nicht stimmt.
Irgendwie nicht, dass die Übertragung gemeint ist, steht deutlich. Dass der Fernseher was "dazuerfindet", ebenfalls.

PAL -> 50 Hz interlaced (25 Vollbilder pro Sekunde), SD
NTSC -> 60 Hz interlaced (30 Vollbilder pro Sekunde), SD
HDTV -> Maximal 1080p60 (wie bei einem FullHD-Monitor mit bisher für Flachbildschirme üblicher Wiederholrate von 60 Hz), wobei bei TV (DVB) wegen der Bandbreite bei FullHD nur Interlaced möglich ist.

...da ein PC kein PAL Signal sendet.
Stimmt, 576i50 kommt aus dem PC nicht raus.
Wenn man es genau nimmt, müsste für PAL der Fernseher auch analog angeschlossen sein (Composite (gelber Cinch) oder S-Video, wie um die Jahrtausendwende üblich, Grafikkarten hatten meist entsprechende Ausgänge). Das Bild ist dementsprechend grottig und bei CS (damals beim Bund...) konnte man nichtmal die Namen lesen.

Ich möchte mal mit in die Diskussion einsteigen.

http://geizhals.de/lg-electronics-43uh603v-a1510966.html?hloc=de

43", 100Hz nativ, UHD, HDR, IPS

http://geizhals.de/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=de

34", 144Hz nativ, UWHD, AH-IPS

Bitte mich nicht auf diese beiden "Monitore" konkret festnageln, aber sie lesen sich von den Spezifikationen her ähnlich.

Ich frage mich jetzt, ob es so ein 43"er mit UHD und HDR nicht auch tun würde. 100Hz und UHD versprechen zudem ein augenfreundliches Bild. IPS bleibt IPS.

Spricht techn. irgendwas gegen einen Fernseher als Monitor? Irgendein Feature, das ein echter Monitor nem Fernseher voraus hat?

Das erste ist ein TV. Das Panel hat zwar 100/120 Hz aber kann von Dir nur mit 50/60 Hertz angesteuert werden. Die anderen 60 Hertz kann der Fernseher nur für die Zwischenbildberechnung nutzen. Ist diese aus, bringt das 100 Hz Panel fast nichts.

Die Zwischenbildberechnung kann bei sehr guten TVs wirklich eine Verbesserung sein, erhöht aber auch den Input Lag etwas.

Auch wenn sich die Geräte ähnlich lesen. Willst du wirklich 100 Hz nutzen, dann ist der TV (jeder TV!) keine Option.

EDIT: Der LG TV hat auch nur ein 50/60 Hz Panel (keine nativen 100 Hz, gibt es bei dem Preis einfach nicht) und auch kein echtes HDR (nur 8 Bit Panel ohne FRC). Die Hersteller geben sehr gern irgendwelchen Blödsinn an und so wird aus 50 Hz am Ende tatsächlich 1200...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre schon geklärt. Der Monitor hat nativ 100Hz und interpoliert 1200Mhz.

Nativ heißt (für mich), ich kann ihn per HDMI und einem PC mit 100Hz ansteuern.

Nativ hat nichts mit Zwischenbildberechnung zu tun. Wenn das TV Signal nur 50/60Hz liefert, ist das für diese Diskussion irrelevant.

Sofern das Panel native 100 Hz hat, bei 500 Euro sehr fraglich, heißt das nicht, dass man es auch mit 100 Hz ansteuern kann. Das geht selbst Bei 4000 Euro Geräten nicht. Er nimmt nur 60 Hertz Signale entgegen.

Nativ heißt, dass das Panel 100 mal in der Sekunde das Bild erneuern kann, nichts anderes.

Nach deiner Definition gibt es dann leider keinen einzigen TV mit nativen 100 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ich habe ebenfalls gerade gelesen, dass die Fernseher von LG zZ auch nur HDR Inhalte gestreamt oder von USB wiedergeben können und eben nicht über HDMI, womit dieses Feature auch schon flachfällt.

Zurück
Oben