Fernseher nicht ins Internet lassen, aber ins lokale Netz zum DLNA-Server

linuxnutzer

Commander
Wie sperre ich am besten den Internetzugang ins Internet, erlaube aber den Zugriff auf das lokale Netzwerk mit DLNA-Server?

Ich denke zB an eine manuelle Netzwerkkonfiguration und ein Gateway das nicht existiert.

Kannst du beim Fernseher IP und Gateway manuell einrichten?
Alternativ: du als Linuxnutzer kannst einen DHCP Server dem Fernseher mit dnsmasq vorsetzen der die gewünschten Daten dem Fernseher liefert und dem restlichen Netz die richtigen Daten: Unterscheidung via MAC.

versteh die Frage nicht. Du gibst dir doch selbst die Antwort?

wenn du eine Fritzbox hast kannst du einfach den internetzugang als "Kindersicherung" sperren

linuxnutzer schrieb:
Ich denke zB an eine manuelle Netzwerkkonfiguration und ein Gateway das nicht existiert.

Genau so habe ich dass bei mir gemacht, funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Internetzugang per Kindersicherung in der Fritzbox gesperrt

Manuelle IP ? und kein Gateway eingeben ?

rg88 schrieb:
versteh die Frage nicht. Du gibst dir doch selbst die Antwort?

Meine Frage ist, ob es da eine bessere / andere Möglichkeit gibt. Die Fritzbox wurde schon erwähnt, habe eine 7390 als Gateway, aber die ist zu weit vom TV weg. Das TV hat als AP eine TP-Link mit OpenWRT, die weiter zur Fritzbox routet.

linuxnutzer schrieb:
TP-Link mit OpenWRT

Probiere mal das:
TVBlock.png

Zuletzt bearbeitet:
aranax schrieb:
Das versteh ich nicht. Erklär doch mal, was du meinst?!

Was ist da so schwer zu verstehen, die 7390 ist für WLAN zu weit weg um brauchbaren Empfang zu haben. Daher gibt es dazwischen 2 (von 4) TP-Link-Router unter OpenWRT, ist etwas kompliziert, aber für das Thema egal.

Eine Firewall bei TP-Link ist eine Überlegung, aber OpenWRT rühre ich nicht gerne an, die ganze Konfiguration ist ziemlich komplex und funktioniert. Die TP-Links sind AP und Router gleichzeitig.

linuxnutzer schrieb:
aber OpenWRT rühre ich nicht gerne an, die ganze Konfiguration ist ziemlich komplex und funktioniert. Die TP-Links sind AP und Router gleichzeitig.

Einstellungsbackup und im Notfall Safemode und das wieder hochladen.

Was spielt das für ne Rolle, wenn die FritzBox dein Internetgateway ist?

Zurück
Oben