Fernseher per HDMI an Notebook

K

Kekschen1991

Gast
Hi Leute,
mein Vater hat sein Notebook mit einem HDMI Kabel an seinen LED Sony Fernseher angeschlossen. Auf seinem Notebook und auf dem Fernseher läuft der abgespielte Film. Dennoch ist der Ton auf dem Notebook und nicht auf dem Fernseher...
HDMI überträgt doch Sound oder?

bitte um Rat,

vielen Dank!

Falls es über VLC Player läuft, muss man den Ton in dem Player etwas erhöhen. Ausschlaggebend ist der Ton im Player nicht der TV.

jn, kommt auf das system an.
im handbuch stehts...

und wenn du das Sound Ausgabegerät nicht auf HDMI Stellst, dann kann eh nix raus kommen.

Du musst als ausgebende Soundkarte erst noch die der Grafikkarte auswählen.

Bei Windows 7: Start -> Sound -> Richtige Soundkarte als "Standard" auswählen.

so, also er hat vista installiert

dort habe ich hdmi nicht zur verfügung sondern nur:

Sound-> Wiedergabe

Lautsprecher

deaktivierte und co habe ich auch mal anzeigen lassen, leiuder steht da nix

werde mal nach dem grafikkarten treiber schauen

Falls es sich um einen Film mit einer digitalen Audiospur (DTS oder AC3) handelt, ist es möglich dass der TV diese nicht "versteht", wenn SPDIF über den HDMI-Ausgang aktiviert ist.
Daher kannst du auch versuchen im Videoplayer z.B. VLC oder MPC Home Cinema SPDIF zu deaktivieren und ein downsampling auf Stereo für DTS und AC3 einzustellen.

der aktuelle Treiber von nvidia ist nicht installierbar, da sony vaio notebooks nicht unterstützt werdne. jetzt schaue ich nochmal bei sony direkt... der hdmi out ist immer noch nicht aufgelistet
Ergänzung ()

so HDMI habe ich jetzt zur verfügung. aber noch keinen sound, lade den vlc mal runter
Ergänzung ()

so, immer noch kein sound...

wie kann ich denn ein downsampling einstellen und wo sehe ich ob der film gerade ac3 o.ä. ist

ps.: tv= sony bravia

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Out wird nur gelistet denn die Grafikeinheit einen eigenen Soundchip hat.
Es könnte auch SPDIF heißen, wenn der Sound eingeschliffen wird...

Ist es überhaupt gesichert, dass das Notebook Sound ausgibt ? Klar HDMI überträgt Ton, aber auch nur wenn es mitgeschickt wird :)

Die 8400M GT hat keinen eigenen Soundchip. Der Ton muss also per SPDIF eingebracht werden. Es könnte also "Digitaler Ausgang" im Windowssystemmenü heissen

Zurück
Oben