Fernseher per HMDI als dritter Monitor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Servus.

Ich weiß nicht genau, wo ich dieses Problem eingliedern soll, deshalb erstmal unter Windows 8.

Folgende Problematik & Situation:

2 Monitore (1920x1200 Auflösung) per Displayport & DVI Angeschlossen. HD7870.
1 Fernseher (1920x1080) per HMDI über HD7870 angeschlossen.

Nun möchte ich den Fernseher als "Erweiterung" nutzen, falls ich ihn brauche zum gucken von Filmen etc. Bedeutet, er ist nur manchmal aktiv. Sollte der Fernseher ausgeschaltet sein, so soll er doch bitte nicht von Windows erkannt werden. Leider funktioniert das so leider nicht, bedeutet, nach Rechts/Links ist mein Bildschirm immer erweitert und die Maus geht so "Verloren", sollte der Fernseher aus sein.

Vorher hatte ich 2x 1920x1080 Auflösung bei den Monitoren und konnte das Bild einfach auf den Fernseher duplizieren. Das geht leider nicht mehr, da die Auflösung nicht gleich ist. Nur über die Extra Software ultramon sollte das funktionieren, aber ich wollte erstmal abklären, ob es dort auch einen anderen Weg gibt...

Gibt es einen Weg, der Grafikkarte mitzuteilen, dass Sie nur den Bildschirm erweitern soll, sollte der Fernseher an sein?
 
Hi.
Ich denke, dass das Problem beim Fernseher liegt. Wenn Du sagst, der Fernseher wäre "ausgeschaltet" ist er wahrscheinlich nur im Standby und wird entsprechend von Deiner 7870 noch erkannt. Probier doch mal, ob der Fernseher auch noch erkannt wird, wenn Du ihn "richtig" ausmachst, sprich Stecker ziehen oder Netzschalter betätigen (sofern vorhanden).
War jetzt mein erster Gedanke...
 
ja, HDMI Kabel abziehen oder TV ganz aus machen oder ein HDMI-Switch dazwischen , jedes Mal auf einen anderen Port umschalten, wenn du den TV nicht mehr brauchst xD
 
Gott alles so mühseelig... Dachte gibt einen besseren Schritt, um das Problem zu umgehen. Vielleicht gehe ich doch auf das Programm ultramon um das clonen zu vereinfachen/ermöglichen.
 
Steckleiste mit son roten Knopf,, 5 euro , einfach aber total green und so ;>
 
1 klick in der taskleiste - deaktivieren/aktivieren über das kontextmenü ist soooo umständlich?
 
sparvar schrieb:
1 klick in der taskleiste - deaktivieren/aktivieren über das kontextmenü ist soooo umständlich?

Was meinst du genau?


Es müsste eigentlich auch über den Catalyst gehen das man 2 Profile anlegt, einmal mit TV aktiv und einmal deaktiviert. Dann muss man nur zwischen den 2 Profilen umschalten.

Ich schaue mal, ob das funktioniert. Die unterschiedlichen Auflösungen machen dort eben Probleme.

Steckleiste mit son roten Knopf,, 5 euro , einfach aber total green und so ;>

Der Fernseher befindet sich aber in einem anderen Raum. Das HDMI Kabel (10 Meter) geht durch die Wand. Außerdem was ist, wenn der Fernseher aktiv ist, also an, und jemand guckt dort normal Fernsehen. Meine Grafikkarte kann zwischen den Empfängern nicht unterscheiden. Also sendet es Daten und dort wird ein anderer Input gewählt.

Win selbst kann doch auch einfach einen der Monitore auf den TV klonen.

Dann wird aber die Auflösung meines Bildschirms auf 1920x1080 runtergesetzt.
 
Obs NV da auch Profile anbietet weis ich nicht, aber ich denk mal schon. Notfalls kann man ja immer noch per Hand deaktivieren. Ist halt umständlicher als wenn man das über fertige Profile macht die man per Tastendruck umschalten kann.
 
also ich habe da ein catalystsymbol in der taskleiste rechts bei der uhr* - dort per rechter maustaste drauf, monitor auswählen und aktiveren bzw deaktivieren.

*desktopbetrieb vorrausgesetzt.
 
Das habe ich noch nicht gesehen. Habe mich auch weniger mit dem Catalyst Treiber beschäftigt... Mein Fehler. Habe nur bei Windows gesucht, ob das dort irgendwo geht. Kann ich später mal testen, ob das so funktioniert!

Weißt du zufällig, wie sich das mit unterschiedlicher Auflösung verhält? Bedeutet, kann ich angeben, dass das Bild gecloned werden soll und nur dann, wenn ich den Fernseher als Monitor aktiviere.
 
Das müsste eigentlich mit den Profilen gehen, nur automatisch umschalten geht nicht (da der PC eh nicht wissen kann das der TV zwar an ist aber einen anderen Eingang gewählt hat würde das sowieso nie gehen). Sondern eben über Tastenkombination.

Der Weg ist einfach alles einzurichten und dann als Profil abzuspeichern. Das müsste sich merken welcher Bildschirm aktiv ist, was evtl. geklont werden soll und die Auflösungen.
 
stimmt ja, über die Profile bzw. Voreinstellungen kannst du da einstellen und Tastenkürzel hinzufügen ^^
 
Zurück
Oben