Fernseher Stutter bei PC-Wiedergabe, bei App-Wiedergabe nicht

Hans-Uwe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen Samsung UE65H6470, der u. a. von einer 780 GTX und einem FireTV Stick versorgt wird. Die Treiber sind aktuell.

Nun habe ich bei einem Schlagzeug-Youtubevideo bei den Stöcken festgestellt, dass:

bei der Youtube-App auf dem Fernseher die Bewegungen ohne jeden Stutter sind
bei der Youtube-App auf dem FireTV Stick die Bewegungen ohne jeden Stutter sind
bei der Wiedergabe über Youtube im Firefox deutliche Stutter-Steifen zu sehen sind

Auch bei der Wiedergabe von Filmen vom PC ist mir das schon aufgefallen. Der PC ist mit einem hochwertigen HDMI Kabel direkt verbunden.

Vielen Dank!

Hast du den HDMI-Ausgang beim TV als "PC" definiert?

Dazu habe ich meines Wissen nach keine Möglichkeit.

Die Taste 'Source' drücken, auf den HDMI-Ausgang gehen und dann die Taste 'Tools' drücken. Dann 'Name bearbeiten' und 'PC' auswählen.

Ah diesen Menupunkt meinst du. Ja ist PC eingestellt.

Der Fernseher läuft mit einer anderen Wiedergabefrequenz wie das YT-Video?

Nicht dass die YT-App und der Firestick den Fernseher mit 25 oder 30 Hz bedienen und Dein PC auf 60hz steht.

- Mit einem anderen Browser probieren.
- Vielleicht ist's auch normal, da dein TV 60Hz ausgibt und das Video in 25p vorliegt. Beim Amazon Stick und bei der youtube-App schaltet der TV dann ev. auf 50Hz, was ein Vielfaches von 25 ist und somit treten keine Ruckler auf.
Stell mal in der nvidia Systemsteuerung auf 50Hz und schau ob das Problem weg ist. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, denn dann bei 24p und 30p-Material hättest du dann trotzdem Ruckler.

Hans-Uwe schrieb:
bei der Wiedergabe über Youtube im Firefox deutliche Stutter-Steifen zu sehen sind
Stutter = Stottern (was in diesem Fall wohl Ruckeln sein soll)

Wie kann Ruckeln aber Streifen haben?

Streifen habe ich auch in einigen Youtube Videos, solange ich sie mir nicht im Vollbild anschaue:
Unbenannt.png
Gehe ich hier in Vollbild, sind die Streifen weg.

Beschreibe nochmal genau was du mit Stutter meinst, bevor man hier völlig falsche Lösungsvorschläge macht.

Ich meine wohl Screen Tearing, das entsprechend partiell an den Schlagstöcken vorkommt. Mit der Bildwiederholrate habe ich bereits rumgespielt. Heute abend werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zurück
Oben