Fernseher über HDMI an Laptop - kein Ton

asdzui

Newbie
Hallo,
neuer Laptop, weil die Deppen vom Reparatur-Service keinen Akku wechseln können und darum das Geld zurück erstattet haben. Super, nehm ich doch den billigsten Laptop, den man so finden kann.
Der hier, Hardware steht ja da dabei:
http://www.amazon.de/gp/product/B00VE00UTQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Draufgespielt habe ich Windows 7 Home Edition.
Funktioniert super, nur ein Problem: Wenn ich den Fernseher (Samsung) mit dem Ding über HDMI verbinden will, gibt es Bild, kein Audio - der Ton kommt weiter aus den Laptopboxen. War mit dem Fernseher und Kabel noch keinem Computer ein Problem (d.h. 4 verschiedene Computer haben ohne zu Motzen Ton und Bild über den Fernseher abgespielt), ich schließe mal darauf, dass es am Laptop liegt.
Ich habe schon gesucht, das Problem scheint es häufig zu geben, aber wie immer sind die 0815-Antworten, die man als Mensch im Computer-Zeitalter sowieso als erstes ausprobiert. Habe hier eine nette Zusammenstellung gefunden von dem was ich schon gemacht habe:
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-030039.htm

"Check if HDMI Audio is set as the Default Device. If not set as the default device, right-click on the device and select Set as Default Device"
Das geht zum Beispiel gar nicht. Ist ausgegraut, es geht nicht den HDMI als default zu setzen

Bringt alles nichts. Das Gerät wird nicht richtig erkannt, der Ton kommt weiter über die Laptopboxen.
Ich habe auch ein paar esoterische Sachen gesehen wie die genaue Reihenfolge, in der man die Kabel einstecken und die Geräte einschalten muss, ist natürlich alles Müll.
Treiber wurden mehrfach installiert und deinstalliert von verschiedenen Quellen, habe sogar einen Treiber für den Fernseher runtergeladen - und ganz schnell wieder deinstalliert ;). Samsung bietet für das Modell selber keinen Support mehr an.
Wenn jemand das Problem kennt oder sonst so eine Idee hat, jetzt haben auch schon mehrere selbsterklärte PC-Experten sich die Zähne dran ausgebissen, bitte antwortet.

Ach übrigens: Sollte jemand schreiben wollen: Schick es ein! BITTE lasst es. In diesen Werkstätten sitzen die größten Idioten, die sie überhaupt finden konnten. Die wissen zwar wie man das Ding auseinander und zusammen schraubt, aber halten es wahrscheinlich für eine Eieruhr oder einen Toaster. Die letzten 4 Geräte, die ich eingeschickt habe, habe ich nach viel hin und her und einer miesen Aktion vom Mediamarkt (die haben das bei ihnen gelagert und bei sich im System eingetragen sie hätten Briefe geschickt in der Hoffnung ich hole es nicht ab bis ieine Frist abläuft und sie dürfen es wegwerfen - kauft nicht bei Mediamarkt!) immer wieder das Geld letztendlich zurück bekommen weil sie von nix ne Ahnung haben und z.B. die Tastatur austauschen, wenn der Akku kaputt ist. Der Laptop ist von Haus aus noch ohne Betriebssystem, also werden die erst Recht nichts machen oder hinbekommen

Hast du denn in der Systemsteuerung überhaupt ein HDMI Audio Device stehen ?

Ansonsten mal den passenden Intel Grafikkartentreiber installieren der sollte dann die Audio untertützung mitbringen.

Dann mach mal ein Bild vom Gerätemanager auf dem die installierten Audiogeräte zu sehen sind (Audio, Video und Gamecontroller) und welches Gerät für die Wiedergabe aktiviert ist. Die nötigen Treiber sind ja wohl alle installiert worden vom Notebook, Samsung hat damit ja wenig am Hut wenn es von Lenovo ist.

Du bist mit diesem Problem nicht allein. Ich habe bei mir ein ähnliches Problem - und deines, sowie meines, werden vermutlich nie gelöst werden.

Die Ursache dürfte der PVAP/PAP (Protected Video and Audio Path) bzw. eine der beteiligten Intel-Komponenten HDMI-Treiber/IMEI/Video-BIOS) sein. Findet das Ding über HDMI keinen Endpunkt (hier dein Fernseher, vermutlich nicht WIN 7-kompatibel oder zertifiziert) kommt dort kein Ton heraus und wird analog über die Notebook-Tröten ausgegeben.

Bei einem alten Mainboard mit Intel G45-Chipsatz, der diese Eigenschaft noch nicht hat, funktionierte die Audioausgabe über HDMI an meinen Fernseher noch einwandfrei. Jetzt mit neuerem Board und Haswell-Prozessor geht nichts mehr, Ton kommt nur noch über den vorgeschalteten Receiver. Schaltet man dort die Eingänge um und zurück auf HDMI, verschwindet der Receiver komplett aus der Windows-Soundsteuerung und wird erst nach einem Neustart wiedererkannt.

Diese Intel-HDMI-Problematik zieht sich seit 2 Jahren durch deren Foren, ohne das es seitens Intels einen Lösungsansatz gibt. Die Mod-Vorschläge erschöpfen sich mit "anderes Kabel, neuer Treiber, aktuelles Mainboard-BIOS" - nichts davon beseitigt das Problem. Lange Rede - kurzer Sinn: Der HDMI-Audio-Pfad ist "Broken by Design" und zu restriktiv ausgelegt.

Lösen kannst du es vermutlich nur, wenn du einen WIN 7/8.x zertifizierten Fernseher/Monitor an dein Notebook hängst.

Edit: Außer den Intel-Vorschlägen kannst du probieren, in der Windows-Soundsteuerung (dein Fernsehgerät) -> Eigenschaften -> Erweiterungen alle Erweiterungen auf deaktiviert zu stellen.

Falls bei dir ein Rechner mit AMD-Grafikkarte/-APU anstandslos funktioniert, kannst du es hier gerne mitteilen.

xxMuahdibxx schrieb:
Hast du denn in der Systemsteuerung überhaupt ein HDMI Audio Device stehen ?

Ansonsten mal den passenden Intel Grafikkartentreiber installieren der sollte dann die Audio untertützung mitbringen.

Natürlich habe ich das.

Oliko67 schrieb:
Habe hier noch was gefunden, eventuell hilft es ja....

Nein, das ist ja nochmal das Gleiche in grün. Trotzdem Danke

werkam schrieb:
Dann mach mal ein Bild vom Gerätemanager auf dem die installierten Audiogeräte zu sehen sind (Audio, Video und Gamecontroller) und welches Gerät für die Wiedergabe aktiviert ist. Die nötigen Treiber sind ja wohl alle installiert worden vom Notebook, Samsung hat damit ja wenig am Hut wenn es von Lenovo ist.

Lautsprecher sind aktiviert, HDMI-Ausgang lässt sich nicht aktivieren, wird aber angezeigt.

Bratz_die_Katz schrieb:
Edit: Außer den Intel-Vorschlägen kannst du probieren, in der Windows-Soundsteuerung (dein Fernsehgerät) -> Eigenschaften -> Erweiterungen alle Erweiterungen auf deaktiviert zu stellen.

Der Fernseher wird da nicht mal angezeigt.
Danke and Katz für den ausführlichen Beitrag, das wäre natürlich scheiße. Rechner mit AMD funktionieren, aber auch andere mit Intel. Das ist der erste Laptop, bei dem die Problematik auftritt.

Versuch mal, den Fernseher einzuschalten und anzuschließen bevor der Laptop hochgefahren wird.

schon versucht:

1. das aktuelle wiedergabegerät zu deaktivieren und dann hdmi zu aktivieren?

2. hmdi als standard wiedergabegerät zu setzen?

Zurück
Oben