Fernseher und PC Lautsprecher gleichzeitig?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich habe mal ne Frage: Kann man die Fernseher- und PC-Lautsprecher gleichzeitig nutzen?
Mein Fernseher ist über HDMI mit meiner Graka angeschlossen und die PC-Lautsprecher über eine 3,5mm Klinke (grün). Der Fernseher läuft über die AMD Soundkarte und die Lautsprecher über die Realtek.
Habe im Internet meist nur die Antwort "nein" gefunden, jedoch waren die Threads recht alt und eventuell gibts da inzwischen Lösungen.

@#.kFk:
Ich habe schon öfters gehört, dass solche Programme die Soundqualität verschlechtern. Stimmt das?

Die Frage ist, wieviel Freude du bei gleichzeitiger Wiedergabe haben wirst.
Kommt der Ton nicht exakt zum selben Zeitpunkt aus beiden Audio-Senken (im selben Raum), wirst du einen Hall-Effekt bekommen.

T00L schrieb:
Die Frage ist, wieviel Freude du bei gleichzeitiger Wiedergabe haben wirst.

Ich will nur, dass ich nicht erst umschalten muss, wenn ich am Fernseher zocke. Ich schalte währenddessen natürlich meine PC-Lautsprecher aus.

probiers doch einfach aus .... laut beschreibungen ist das Verlustfrei .... selber hab ichs nicht getestet

Was du erreichen willst, würde ansich auch automatisch gehen, wenn der PC Bildschirm beim aktivieren des TVs deaktiviert wird und das Standard Ausgabegerät der TV ist. Eig nur ne Einstellungssache der Monitor und wiedergabegeräte reihenfolge .....

Ok danke. Probier ich gleich aus

ich empfehle SSD Set Sound Device.
Nur 1 Klick und schon isses umgestellt.
Ansonsten könntest du in Mediaplayern wie z.B. in Kodi, die eine eigene Audio-Anseuerung haben, auch fix den TV als Output Device einstellen.
Somit kommt Filmton über den TV und der PC Sound weiterhin über die Boxen.

h00bi schrieb:
ich empfehle SSD Set Sound Device.
Nur 1 Klick und schon isses umgestellt.
Ansonsten könntest du in Mediaplayern wie z.B. in Kodi, die eine eigene Audio-Anseuerung haben, auch fix den TV als Output Device einstellen.
Somit kommt Filmton über den TV und der PC Sound weiterhin über die Boxen.

Habe ich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht!

@JackA$$:
Danke. Das funktioniert, jedoch nur mit einer starken Verzögerung (bis zu 0,5 sek) und dann kommt der Ton beim Zocken teilweise erst nach dem Tod ^^. Dann schalte ich das lieber einfach manuell um.

Die Programme haben auch eine recht starke Verzögerung

Mit Windows 10 lässt sich das Umschalten des Audiogerätes mit drei Klicks im Popup Menü erledigen. Das geht recht schnell und spart dir Tools wie "SSD - Set Sound Device"
ShellExperienceHost_2017-04-06_18-47-40.pngShellExperienceHost_2017-04-06_18-48-13.pngShellExperienceHost_2017-04-06_18-48-40.pngShellExperienceHost_2017-04-06_18-48-56.png

Oder den TV als Standardaudiogerät auswählen ... dann sollte der Ton beim Einschalten des TVs automatisch rüberwechseln und zurück beim ausschalten, ohne dass da noch irgendwo was eingestellt werden muss... ob nun automatisch oder manuell.

Kommt aber wohl auch auf den TV und sein STandby an ob das so funktioniert....

mfg

Zurück
Oben