Fernseher untersützt kein S-VHS. Grafikkarte mit S-VHS + S-VHS auf Chinch Adapter?

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo,
Im Moment habe ich eine GeForce 2 MX 400 mit TV-Out. Hinten an meiner Grafikkarte befindet sich der normale Anschluss, an den man das Kabel vom Monitor (Mir fällt im Moment die Bezeichnung dieses Anschlusses nicht ein. Vielleicht weiss sie jemand?) anschließt, ein S-VHS TV-Out und ein Chinch TV-Out Anschluss.
Als, ich mir die Karte vor ca. einem Jahr zulegt habe, hatte ich Probleme mit dem TV-Out Anschluss. Ich habe es damals nicht hinbekommen, das Bild vom PC zum Fernsehen in Farbe zu übertragen. Nach einigem Herumprobieren habe ich es aber geschafft. Ich habe damals versucht das Bild meines PC's über den S-VHS Anschluss und natürlich auch mit einem S-VHS Kabel zu übertragen. Für meinen Fernseher, den ich jetzt immer noch benutze, musste ich früher ein Adapter kaufen, der genau so wie auf dem folgenden Bild aussieht:
02641.jpg

Mit diesem Adapter hatte mein Fernseher nun ein S-VHS Anschluss, doch das Bild ließ sich nur in schwarz-weiss übertragen. Es würde mir geraten anstatt den S-VHS Anschluss, den Composite (Chinch) Anschluss zu benutzen. Also, kaufte ich mir ein Chinch Kabel, steckte das eine Ende an den Chinch TV-Out Anschluss an meiner Grafikkarte und das andere Ende an den Adapter, der an meinem Fernseher angeschlossen war, in die gelbe Chinch-Buchse. Folglich wurde das Bild in Farbe übertragen. Alles perfekt.


Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine "GeForce 2 MX 400" doch schon recht veraltet ist. Ich habe mich noch nicht auf eine Grafikkarte festgelegt. Als, ich mich bei eBay umgeschaut habe, ist mir aber aufgefallen, dass die meisten Grafikkarten gar keine Chinch Anschlüsse mehr haben. Die meisten neuen Grafikkarten haben S-VHS TV-Out Anschlüsse. Nach meinem Erlebnis mit meiner "GeForce 2 MX 400" und meinem Fernseher vor einem Jahr, bin ich aber doch zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Fernseher kein S-VHS unterstützt, sondern nur Composite (Chinch). Freunde waren der Meinung, dass ich dieses Problem mit einem "S-VHS auf Chinch Adapter" lösen könnte.
S-VHS-Chinch12433.jpg

Produktbeschreibung des Online-Shops:
S-VHS auf Chinch Adapter in beide Richtungen verwendbar
- z.B. zum Anschluß von Grafikkarte an TV oder Video
- vergoldete Ausführung, Stecker / Buchse


Ich müsste nur diesen "S-VHS auf Chinch Adapter" Adapter an den S-VHS TV-Out Ausgang an meiner Grafikkarte stecken. Danach könnte ich dann mein normales gelbes Chinch Kabel, was ich im Moment benutze, um den Chinch TV-Out Ausgang meiner GeForce 2 MX 400 zu benutzen, an das andere Ende des "S-VHS auf Chinch Adapter" stecken. Das andere Ende meines Chinch Kabels sollte ich, wie normalerweise auch, in die gelbe Chinch Buchse an meinem Adapter an meinem Fernseher stecken.

So würde es tun meinten meine Kumpels. Haben sie damit recht? Ich wollte auf mit diesem Beitrag nur auf die sichere Seite gehen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, mir eine Grafikkarte mit S-VHS TV-Out Anschluss zu kaufen, die am Ende bei mir gar nicht funktioniert.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
normal sind bei grafikkarten immer alle kabel dabei

also S-VHS auf Chinch Adapter sowie S-VHS auf S-VHS kabel

meistens auch bei bulk versionen!
 
Re: Fernseher untersützt kein S-VHS. Grafikkarte mit S-VHS + S-VHS auf Chinch Adapter?

Also, müsst es funktionieren. Super! :)

Okay, d.h. ich muss mich nur noch für eine Grafikkarte entscheiden und wenn kein "S-VHS auf Chinch Adapter" dabei ist, kaufe ich mir halt noch einen. Dann müsste ja alles tun :)

Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Grafikkarte auszusuchen und bin darauf gekommen, dass ein TV-IN Anschluss bestimmt auch lustig wäre. Ich habe einen digitalen Satelliten Receiver, den könnte ich mit dem TV-IN Anschluss an der Grafikkarte verbinden und Videos aufnehmen. So geht das doch, oder? Klar bräuchte ich auch da wieder ein "S-VHS auf Chinch Adapter".. Aber sonst würde der TV-In Anschluss so funktionieren, richtig?

Beim Suchen nach einer Grafikkarte, die mindestens 128 MB DDR-RAM hat und ein TV-Out sowie ein TV-IN Anschluss bin ich auf der ASUS Website auf folgende Grafikkarte gestoßen:

http://www.asuscom.de/products/vga/v9280s/overview.htm
v9180td_l.jpg

Den Artikel über die ASUS V9280S Grafikkarte finde ich allerdings sehr seltsam.

In dem Artikel steht:

- Hochwertige TV-Ausgabe für Spiele oder Präsentationen auf Großbildgeräten
- Videoeingang für Echtzeit-Videoaufzeichnung, Komprimierung und Videobearbeitung
D.h. doch, dass die ASUS V9280S Grafikkarte einen TV-Out Anschluss (im Text steht "TV-Ausgabe") hat und ein TV-In Anschluss (im Text steht "Videoeingang für Echtzeit-Videoaufzeichnung")? Liege ich da richtig? Es ist etwas verwirrend, dass der TV-IN Eingang, wenn es dieser ist, "Videoeingang" genannt wird.

Noch verwirrender ist es allerdings, dass die Karte nur einen S-VHS Anschluss hat, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Nicht zwei! Also, einen S-VHS TV-Out Anschluss und einen S-VHS TV-In Anschluss. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dieser eine S-VHS Anschluss evtl. TV-Out sowie TV-In unterstützt. Also, beides auf einmal. Nur komisch ist, dass bei eBay bei dieser Grafikkarte nie etwas von einem "TV-In Anschluss" oder "Videoeingang" die Rede ist.

Unterstützt die ASUS V9280S Grafikkarte nun TV-In oder nicht? Oder wisst ihr eine andere gute Grafikkarte mit TV-In?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schon eimal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
Re: Fernseher untersützt kein S-VHS. Grafikkarte mit S-VHS + S-VHS auf Chinch Adapter?

Hallo,
habe das Problem mit dem S-Video Ausgang auch schon lange.
Mein Fernseher unterstützt kein S-Video, Karte hat aber keinen Chinch-Videoausgang.
Bei meiner alten ATI Radeon 8500 hats mit dem beiligenden Adapter ohne Probleme funktioniert. Habe seit gestern eine Gigabyte GV-N68128DH und jetzt klappt es nicht mehr.
Der beiliegende Adapter und der S-Video Anschluss an der Karte haben nicht mehr alle Pins, wie bei meiner alte ATI Karte, sondern nur noch die "nötigsten" vier. -> TV zeigt trotz Adapter nur schwarz-weiß Bild.
Achte beim Kauf darauf, dass auch VideoCinch TV-Ausgabe (über Adapter) ausdrücklich unterstützt wird. Bei meiner neuen GV-N68128DH steht es nämlich nicht dabei (nur S-Video)
 
@gnomeondope

Geh mal ins Treibermenü unter die erweiterten Eigenschaften des TV-Ausgang und stell dort den Signaltyp auf Composite um. NVidia Karten könnnen auch über ein S-Video Kabel das Compsite-Signal übertragen.
 

Anhänge

  • TVSignalTyp.png
    TVSignalTyp.png
    65,2 KB · Aufrufe: 356
nobody_ schrieb:
@gnomeondope

Geh mal ins Treibermenü unter die erweiterten Eigenschaften des TV-Ausgang und stell dort den Signaltyp auf Composite um. NVidia Karten könnnen auch über ein S-Video Kabel das Composite-Signal übertragen.

Hab ich auch schon versucht. Geht leider nicht. Wenn ich auf compsite-Signal schalte bleibt der Fernseher schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fernseher untersützt kein S-VHS. Grafikkarte mit S-VHS + S-VHS auf Chinch Adapter?

Hi B-Ball,

das Schwarz/Weiß Prob bei S-VHS mit einem Fernseher der kein S-Video kann ist normal.
Mein Tip, schau mal auf die Seite http://www.s-vid.de da gibt es einen Adapter - dieser wandelt nicht nur das Steckerformat von 4-pol S-Video in Chinch um, sondern konvertiert elektrisch das S-Video-Signal in ein FBAS Composite-Farbsignal, passend für normale, nicht S-Video taugliche Geräte.
MfG


PS: Das Teil nennt sich SVID.

PPS: Zu deiner Frage wegen der Asus Karte - i.R. liegt diesen Karten eine "Kabelpeitsche" bei - diese wird an den einen Anschluss der Graka angeschlossen und verzweigt sich dann auf 4 Anschlüsse bei ViVo Karten (1x Video In Cinch, 1x Video In S-VHS, 1x Video Out Cinch, 1x Video Out S-VHS)
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
gnomeondope schrieb:
Hab ich auch schon versucht. Geht leider nicht. Wenn ich auf compsite-Signal schalte bleibt der Fernseher schwarz.

Das ist seltsam. Die Karte hat doch nur eine S-Video Buchse fuer den TV-Ausgang, also muss sie ueber diesen auch das Composite Signal schicken sonst waere Composite ja gar nicht nutzbar mit der Karte und das kann auch nicht sein.
 
nobody_ schrieb:
Das ist seltsam. Die Karte hat doch nur eine S-Video Buchse fuer den TV-Ausgang, also muss sie ueber diesen auch das Composite Signal schicken sonst waere Composite ja gar nicht nutzbar mit der Karte und das kann auch nicht sein.

Ich denke mal, dass es einfach an der Ausführung der Karte von Gigabyte liegt. Der Treiber bietet zwar eine Möglichkeit auf das Composite Signal zu schalten, aber die dafür notwendigen Pins sind einfach nicht im Stecker und auf der Karte vorhanden.


@ MarvLeo

Danke für den Tip mit dem SVID. Werde mal schauen wieviel so ein Wandler kostet.
Vielleicht brauche ich dann doch keinen neuen Fernseher.
 
Zurück
Oben