Fernseher via HDMI an Computer angeschlossen - kein Signal

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte heute vor, mal etwas über den TV zu zocken. Dafür habe ich das HDMI-Kabel (beidseitig) an PC und TV angeschlossen. Allerdings steht beim Fernseher dann nur "Kein Signal" (er erkennt aber, dass etwas angeschlossen ist), während der PC gar nicht reagiert und den TV auch nicht via Anzeigeeinstellungen erkennt. Gleichzeitig ist auch mein normaler Monitor angeschlossen, aber auch ohne diesen bleibt es beim selben Ergebnis.

Ich habe bisher schon mehrere Threads in diversen Foren durchforstet und bin zu keiner Lösung gekommen, weshalb ich jetzt hier einen eigenen eröffne. Ich weiß nicht genau, welche Infos benötigt werden, aber ein paar grundlegende sind diese:

Fernseher: Samsung UE40D6500
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X
Auflösung des normalen Monitors: 1680x1050
HDMI-Kabellänge: 5m

Weitere Infos, falls benötigt, könnte ich euch dann auch geben. Wo könnte das Problem liegen?

Grüße,
Moritz

Wie sieht der restliche Unterbau aus (Mainboard / CPU) bzw. das HDMI-Kabel ist auch an der Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen?

Hast du den PC über HDMI 1 (DVI) angeschlossen? Und dementsprechend auch HDMI 1 in der Quelle ausgewählt?

Mal das 5M Kabel am Monitor getestet?
ab 5m fängt es schon leider an dass schlechtverarbeitete Kabel probleme machen

Danke für eure schnellen Antworten.

@DukeStylez
Das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

@KenshiHH
Ich hab leider keinen HDMI-Anschluss am Monitor.. XBOX360 und TV zu verbinden funktioniert aber beispielsweise.

@luXxor
Jap habe ich

@Excavated
Wo kann ich einsehen, an welcher Komponente angeschlossen ist? Muss ich den PC dafür aufschrauben?
Ich habe den Intel Xeon E3-1231 v3 und das B85M G43 von MSI

Da der Rechner zumindest den Fernseher erkenn müsste, würde ich auch sagen, dass es am Kabel liegt.
Kannst ja mal, wenn möglich, den Rechner näher zum Fernseher rücken und ein kürzeres Kabel aufprobieren.

Edit:
MoritzBerlin schrieb:
@Excavated
Wo kann ich einsehen, an welcher Komponente angeschlossen ist? Muss ich den PC dafür aufschrauben?
Ich habe den Intel Xeon E3-1231 v3 und das B85M G43 von MSI
Nein, musst du nicht.
Es genügt, wenn du uns sagst, ob das HDMI-Kabel im HDMI-Anschluss neben den vier USB-Anschlüssen (siehe das dritte Bild auf dieser Seite) oder in der Grafikkarte eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es steckt in dem Anschluss vom Mainboard...

Auch wenn ich mich mit Intel nicht so gut auskenne, habe ich gehört, dass dein Prozessor keine iGPU hat. Damit sind die Anschlüsse am Mainboard nutzlos.
Kann das jemand bestätigen?

Edit:
Hab gerade einen Test hier bei CB gefunden.
Die CPU hat keine Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Kabel in den GPU-HDMI-Anschluss gesteckt und es funktioniert haha. Danke!

Eine Frage habe ich jetzt noch: der TV wird nun als PC-Bildschirm und mein Monitor als zweiter Bildschirm erkannt. Das führt dazu, dass die Auflösung auf dem TV nicht ganz passt. Wie kann ich festlegen, dass mein Monitor der PC-Bildschirm ist? Ich habe Windows 10.

Ich hab bei mir Windows 10 nur im Keller aufm Rechner drauf und hab damit noch nicht viel Erfahrung, aber kann man bei 10 nicht für jeden Monitor die Auflösung einzeln einstellen?

Müsste hier zu finden sein:
Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> und dort dann für jeden Bildschirm die Auflösung festlegen.

Hab ich auch schon probiert... da gibt's leider keine Auflösung, die passt. Über mehrere Umwege und spielinterne Einstellungen hab ich's jetzt aber mehr oder weniger hinbekommen. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben