Fernseher zeigt Bild recht unscharf

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.276
Juten Tach...

Ich habe hier einen LT32A90BU von JVC stehen, einen FullHD-TV, den ich per DVI->HDMI-Kabel an meinen PC angeschlossen habe, es liegt also eine recht gute digitale Verbindung vor, die auch diese Auflösungen übertragen kann. Ich musste die Auflösung um ca. 10% auf 1824*1026 verringern, da mein Fernseher mit dem lästigen Overscan zu kämpfen hat. Alles aber sofern kein Problem.

Jetzt ist aber das Problem vorhanden, dass vor allem Bei Schrift das Bild sehr unscharf wirkt. Ich habe schon alle Einstellungen im Fernseher getestet. Die Grafikkarte ist eine Geforce 8800GT, im Treibermenü hab ich schon nach Einstellungen gesucht, die es eventuell verbessern könnten, aber Fehlanzeige.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Bild schärfer bekomme?
 
Overscan abschalten?
Solange du nicht die native (1920x1080, 1080p) Auflösung verwendest, wird das nunmal nicht scharf.
 
Wo kann ich im Nvidia-Treibermenü Overscan abschalten?
 
Du mußt das am Ferseher abschalten. Das ist ein Überbleibsel aus den alten röhren Zeiten. Nur dein Fernseher weiß wieviel er vom Bild ausblendet...

Versuch mal die Zoom Funktionen eventuell liegt es daran zur not den JVC Service kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Zoom liegt es nicht, da ich den gar nicht erst aktivieren kann. Und laut JVC, ich hab bei denen eben durchgebimmelt, kann man den Overscan nicht abschalten.

Dann werd ich wohl mit dem unscharfen Bild leben müssen.
 
Wenn deine Angaben des Modells von JVC stimmen, dann ist der aber "nur" HD ready. Also maximale Auflösung von W-XGA (1.366 x 768). Der muss somit runterskalieren.

Gruß Europe
 
Okay, die Auflösung hab ich ausprobiert. Weiterhin Overscan. Wollte ihn dann durch das Nvidia Control Panel beseitigen, da hauts mich auf FullHD zurück und dann geht keine kleinere Auflösung als 1440*810. Dolle Wurst. -.-
 
Zurück
Oben