Fernsehkauf - LCD bei Analog-TV?

Franzi!

Newbie
Hallo,

ich bräuchte mal fachmännische Hilfe, weil ich ein bisschen durcheinander bin und von der Sache auch fast nichts verstehe.

Also: wir wohnen in einem Mietshaus im Raum Stuttgart, haben einen normalen Kabelanschluss. Momentan haben wir einen ziemlich alten Röhrenfernseher. Und wir wollen einen neuen.

Eigentlich dachten wir an einen LCD/LED-Fernseher, das soll ja das Beste sein.

Jetzt blicke ich aber gar nicht durch was Empfang analog, DVB, etc. alles bedeutet und was das für Auswirkungen auf die Wahl des Fernsehers hat.

Mein Verständnis ist: normaler Fernsehanschluss+Röhrenfernseher = analog-Fernsehen. Jetzt gibt es aber auch irgendsoeine Umstellung, nach der analog-Fernsehen abgeschaltet wird/wurde und über DVB empfangen wird. Geht das mit dem Röhren-TV? Soweit ich verstanden habe nein, da braucht man so ein Empfangsgerät.

Jetzt weiter: wir wollen uns den Samsung LE46C750 http://www.amazon.de/Samsung-LE46C7...FWUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301303656&sr=8-1 kaufen.
Wir schließen den also an unseren normalen Kabelanschluss an. Was für TV empfangen wir dann? Analog, DVB über den integrierten Tuner?

Wir schauen ausschließlich bzw. zu 98% normales Kabel-TV. Ist dann so ein LCD/LED-Fernseher, speziell der Samsung C750 das richtige?

Ich wäre wirklich total dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal!
Franzi

Als Württemberger biste ja demnach bei kabelBW!

Und die speisen neben dem analogen Signal auch noch das digitale im DVB-C Standard ein.

Demnach hast du dann - entsprechender (integrierter) Receiver vorrausgesetzt - auch digitales Fernsehen!

Also alles gut!

/edit/

Der C750 hat schon einen DVB-C Tuner integriert...man bräuchte also nichts mehr dazu kaufen.

Den hab ich übrigens auch...tolles Gerät, aber evtl. schon bissle überaltert!

/edit/

normaler Fernsehanschluss+Röhrenfernseher = analog-Fernsehen

Das Endgerät hat wie gesagt eher weniger mit dem Empfang zu tun. Es geht um die Tuner und was die eben können (analog oder digital).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Blitzantwort.

Ja, richtig, KabelBW haben wir. Dort zahlen wir den ganz normalen Kabelanschluss.

Also mit dem Samsung (der hat keinen DVB-S aber DVB-T und DVB-C integriert) empfangen wir ARD, ZDF und auch alle Privatsender dann einfach über DVB, das da Gerät über DVB empfangen kann, richtig?

Ich war nur verunsichert, weil es hieß, dass Analoges Fernsehen keinen Sinn macht bei so einem Fernseher. Und da wollte ich sicher gehen, dass das bei uns nicht der Fall ist oder wie noch irgendetwas zusätzlich an KabelBW zahlen müssen oder wir dann einen solchen Fernseher haben und nur kriseliges Bild.

tolles Gerät, aber evtl. schon bissle überaltert
Ja, das haben wir die letzten Tage auch gelesen, weil ja eine D-Serie oder weiß der Teufel herauskommen, die schneller, höher, weiter ist ;-) Für den aktuellen Preis von 699.- soll der C750 aber das Maß aller Dinge sein, wie ich lesen.

Oder ist das nicht so?

DANKE nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
wir sind in Hessen bei Unitimedia.
Keine Ahnung, wie sich das zu KabelBW unterscheidet.

Bei uns wird neben dem analogen Signal auch das digitale Singal übertragen.
Wir haben auch einen integrierten DVB-C Redeiver im LCD.
ARD, ZFd, & Arte bekommen wir auch in Digital & HD.

Alle anderen Sender, v.a. die privaten, bekommen wir nicht, da diese verschlüsselt sind.
Bei Unitimedia muss man dort als Teilnehmer eines Mietshauses für knapp 3 oder 4€ im Monat einen Zusatzvertrag abschließen. Dann bekommen man einen Receiver und ne Smartcard und kann die privaten in nicht HD aber digital empfangen.

Dann kann man sich ein CI Interface kaufen (ca. 90€) und die Smartcard in den TV packen und braucht keine separate Box.

Wir nutzen 102cm LCD mit analaogen TV und es geht eigentlich. Sicherlich ist mit digitalem signal oder HD das Bild besser. Im vergleich zu unserem Röhrenfernseher ist aber selbst mit analogen Signal das Bild besser geworden.

Grüße
Donaldino

Bei KabelBW haste im Gegensatz zu Unitimedia KEINE Grundverschlüsselung, d.h. man bekommt die öffentlichen-rechtlichen und die privaten Sender!

Und halt die üblichen Verdächtigen (ARD, ZDF, Servus TV)) in HD!

Alle anderen Sender, v.a. die privaten, bekommen wir nicht, da diese verschlüsselt sind.
Ja, genau sowas hatte ich auch irgendwie gelesen, dass es einen Unterschied zwischen öffentlich-r. und privaten gibt.

Ist das in BW also bei Kabel-BW auch so mit Zusatzgebühren?

Im vergleich zu unserem Röhrenfernseher ist aber selbst mit analogen Signal das Bild besser geworden
Das wäre ja dann schon gut, aber ich habe halt von kriseligem Bild gelesen und dass man sich das nicht antun sollte, auf so einem Fernseher analog zu schauen.

Danke Dir, donaldino!

Also der C750 ist schon ein tolles Gerät, habe auch einen zu Hause stehen!

Habe den als 46er letztes WE sogar für 799€ im MM Wolfsburg gesehn...jedenfalls in der Werbung auf der Homepage!

Naja...was heisst Maß der Dinge? :D

Jeder hat da so sein eigenen Geschmack, da kann dann auch ein Plasma das Maß der Dinge sein.

Allerdings bin ich selbst schon sehr zufrieden mit dem Teil, das Bild finde ich sehr schön und gestochen scharf, wobei bei mir aber auch gut 80% HD-Material drüber flimmert (Sky macht's möglich).

Generell würde ich aber sagen, dass man mit dem Gerät nicht sonderlich falsch macht!

Aber 699€ ist Hammer. Darf man fragen, wo du den so günstig her bekommst?

Ich habe den LE46C750 in einem glücklichen Moment auf Amazon zu 699,-- bestellt :)

Auch das MM Angebot zu 799,-- inkl. 100,-- Gutschein ist top.

Klar ist es ein Auslaufmodell, deswegen ja auch der grandiose Preis, im letzten Jahr stand der Preis bei rund 1.600,-- Euro!

Natürlich werden die neuen Modell mit LED Technik besser sein, aber die Preise auch entsprechend hoch.
Wer immer das Neueste haben will, muss auch den Preis in Kauf nehmen.

Zurück
Oben