Fernsehkauf: LED / LCD / Ambilight?

High-Tech

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei meinem anstehenden Fernsehkauf weiterhelfen.
Ich such nen neuen Fernseh in 32 oder 37 Zoll, mein Sitzabstand beträgt ca. 2m (nicht soo viel aber dennoch ausreichend). Ich tendiere sehr zum 37 Zoll da die meisten Kinofilme ja noch Balken oben und unten haben und beim 32er zumindest im MediaMarkt das Bild dann doch gleich wieder klein wirkte daher wäre der 37 er wohl perfekt.
Auch denke ich ist der Sitzabstand ne Frage der Gewöhnung, hab zumindest hier nen 26er tft als PC Monitor und selbst den find ich mittlerweile ganz angenehm würde fast nen 32er als PC Monitor pasen ;) Aber lass mich gern belehren denke ihr habt da mehr Erfahrung. Wobei ich Brillenträger bin und auch damit gemerkt habe das das Bild durch die Brille etwas kleiner ist als ohne mit Kontaktlinsen, daher ist wohl ein 37er ne optimale Wahl, was denkt ihr?
Mein Budget liegt bei ca. 1000 €, von daher kann der fernseh auch was kosten, aber mehr als 1000 € ist denk ich nicht notwendig und sollte nicht zu übertrieben dann werden, möchte aber auch nicht jetzt großartig sparen nach dem Motto "200 € gespart und dann nen Schrott gekauft", da ich ihn doch die nächsten Jahre habe und wenn dann schon ne ordentliche Kiste mit der man über lange Zeit hinweg glücklich ist.

Ich bin sehr am zweifeln zwischen folgenden 3 Modellen:
a) Samsung LCD B650 37 Zoll 730 €
b) Samsung LED B 6000 37 Zoll 970 €
c) Philips Ambilight 37 Zoll 8404 H 800 - 850 €

Sind alles 3 Fernseher mit anderen "Techniken", wobei alle 3 natürlich ein LCD Bildschirm haben und ihre Vor/Nachteile.
Bei LED gefällt mir die dünne und die laut einiger User aussagen die bessere Farbe, allerdings ist der LCD preiswerter und die Dicke ist mir so gesehen eig. egal weil aktuelle LCD slebst auch recht dünn sind und ob der jetzt 5cm dick ist oder nicht spielt für mich wenig Rolle. Allerdings sollte LED ja laut Useraussagen höhere Kontraste und bessere Farebn aufweißen weil die Lichtquelle doch durch LED-Lampen ersetzt wurde, der Display selbst ist selbst bei LED ja ein LCD nur mit LED-Beleuchtung, versteh ichs richtig?

Am besten gefällt mir aktuell der Philips Ambilight, zumindest anhand der YouTube Videos sieht es schon echt geil aus, wenn man nen Actionfilm sieht und ne Explosion und die ganze Wand taucht in wunderschönes Orange oder rot, das ist schon ein sehr schönes Erlebnis zumindest in den Videos. Zumal hätte er gleich ne angenehme Wandbeleuchtung (meines Wissens ist Ambilight von der Stärke und der Art einstellbar, man kann glaub uach einfach nur ne konstante Farbe an die Wand schmeißen soweit ich weiß). Laut Aussagen vieler Ambilight Käufer sind diese davon auch recht begeistert und möchten keinen ohen Ambilight, aber sagen auch dass man wenn man noch nie nen Ambilight Fernseh hatte diese auch nicht vermisst, wobei ich persönlich so vom Eindruck sehr begeistert bin davon.

Welchen Fernseh würdet ihr empfehlen oder gar ein ganz anderes Modell?
Würdet ihr lieber LED-TV oder Ambilight nehmen und lohnt sich ein LED-TV zum LCD-TV überhaupt außer der geringere Stromverbrauch? Haben die ne bessere bildqualität?

Ggf. möchte ich den FullHD auch als PC Monitor zum Gaming und später auch für ne Konsole verwenden (PS3 wegen Bluray Laufwerk). Mein PC hat ne HD4870x2 aber leider kein HDMI sondern DVI, ist das weiter schlimm? Gibt ja diese Adapter und DVi hat ja uach ein digitales Signal?

Wäre über jeden Rat froh und ggf. hat jemand von euch schon einen der oberen Fernseher? Über ICQ und so. wurde mir der Samsung LCD schon als sehr gut empfohlen und die Leute sind echt glücklich, hab selbst nen 26er TFT Samsung und der ist schon super daher denk ichw ürd ich damit auch nichts falsch machen. Mehr interessant wären da die LED-Fernseher bzw. Ambilight.

Plasma ist denk ich für meinen Anwendungsbereich eh nicht das perfekteste gerade zum zocken aber auch als PC Monitor und so denk ich ist Plasma nicht so die Wahl und denk ein LCD wird wohl das bessere hier sein.

Zum Abspielen von FullHD Material hab ich aktuell einen Asus 0!Play und später will ich noch ne PS3 oder nen Bluray Player dazukaufen, aber erstmal reicht mein Asus voll aus super kleines Teil das aber alles hoffentlich dann auch aufm FullHD bestens wiedergibt.

mfg
High-Tech
 
genau das thema hatten wir erst.

siehe SuFu

EDIT:

High-Tech schrieb:
Hallo,
Plasma ist denk ich für meinen Anwendungsbereich eh nicht das perfekteste gerade zum zocken aber auch als PC Monitor und so denk ich ist Plasma nicht so die Wahl und denk ein LCD wird wohl das bessere hier sein.

warum? gerade Plasma sind zum zocken am besten geeignet da diese keinen Input-Lag haben!
 
50/100/200/400hz?
Bildverbesserungen/Upscaling/Divx von USB, Fotos in HD von SD/USB, Netzwerkanschluß für Internet?
Bildqualität bei NICHT HD-Material, also derzeit noch fast alles, das nicht von BD kommt.
DVB-T/C/S?
Gute eingebaute Boxen, oder kommen ohnehin externe zum Einsatz?
Stromverbrauch?

Darüber würde ich mir zuerst gedanken machen und mich informieren, was ein "Fernseher" heutzutage so alles können kann, wenn man ihn nur lässt.

So aus dem Stehgreif würde ich zum Philips greifen.
Wobei ich da natürlich eine Modellvariante raussuchen würde, die DVB-S eingebaut hat, dann spare ich mir den Kauf eines extra HD- Sat Receivers, hab jetzt noch ne alte Röhre.

Kein HDMI ist nicht schlimm, wenn es nur kein HDMI Anschluß ist, aber HDCP(Kopierschutz) vorhanden ist.
Ist aber nur für originale BD-Medien von belang, sonst ists wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin jetzt kein Fachexperte in dem Gebiet, such hald einfach nen zufriedenstellenden Fernseh der Blurays in bester Qualität wiedergeben kann, schön optisch aussieht und ein gutes Bild hat und auch für PC/Konsole geeignet ist.

Hab mir zwar schon einiges über hz durchgelesen allerdings sind die 200h Fernseh eher rar bzw. ziemlich teuer und so gesehen durch einige Beiträge darüber auch anscheinend nicht notwendig und 100hz locker ausreichend. 24p Mod wäre aber praktisch wegen den Blurays bzw. heißt ja irgendwie 24p Wiedergabe.

DVB-T empfangen wir hier (ländliche Region) nicht so weit ich weiß, haben zuhause analog Kabel, naja Bildqualität ist sicher nicht der Hammer aber für den Mist der im Fernsehen kommt hab ich bisher nichts anderes gebraucht und Filme seh ich eh in der Regel als DVD.

Boxen ist sone Sache, habe hier zwar eine ältere Stereoanlage mit 2 größeren Boxen von Sharp, bin damit bisher sehr zufrieden geweßen und wäre super diese mit dem Fernseh weiter zu verwenden. Alternativ hab ich im Keller noch ein 2.1 Soundsystem was mal fürn PC war ggf. könnte man auch das verwenden. Auf alle Fälle reicht mir beim Sound Stereo bzw. wäre eh praktischer weil ein zweites 5.1 System zu übertrieben wäre und bei Filmen ehrlich gesagt bisher echt noch nicht gebraucht habe bzw. mit meinem 2 StereoSystem sehr glücklich war. Ist hald über diese Rot/Weiß Chinch kabel angeschlossen.

Stromverbrauch, nagut weiß ehrlich gesagt nicht großartig Gedanken gemacht, da LCDs doch eh meist ein und denselben STromverbrauch haben, nur LED wäre sparsamer meines Wissens nach aber rein wegen dem Strom würd ich keine 200 € Aufpreis zahlen ;)

Der Fernseh soll hauptsächlich zum BD schauen und ggf. zocken, und natürlich zum Fernsehschauen wobei ich Filme eh nur als DVD schaue und den Fernseh eig. nur für gelegentliche Serien (wobei ich die meist als dvd dann auch kauf oder bluray wenn bald möglich) und die bissl Nachrichten rtl und co. ist denk ich nicht weiter schlimm?

Naja zwecks informieren ich hab mir die le tzten Tage abends teils Stunden schon die Fernseher gesucht, Meinungen zu Ambilight und co. reingeholt aber bin bis jetzt nicht weiter schlau geworden was nun für mein Zimmer das optimalste wäre und echt gemischt ob sich die Aufpreise lohnen oder nicht.
Fahr auch am Wochenende nochmal in Saturn um die oben genanntne Modelle anzusehen, hab mir hier nur bissl Hilfe/Tipps erwünscht mit welchen ihr daheim den besten Eindruck habt oder was nicht zu empfehlen ist usw..
Internet @ TV brauch ich eigentlich nicht, ist aber soweit ich weiß bei den SAmsung TVs eh dabei, Filme von HD ist eig. nicht notwendig da ich mit dem Asus 0!Play genau diese Funktion ja nutzen kann.

Beste Grüße,
High-Tech
 
Hallo, ich würde vom Philips abraten, denn wenn Du den PC anschließen willst,
möchtest Du bestimmt 1:1 Pixelmapping ohne Overscan und ohne Bildver(-schlimm)-besserer
haben. Das können die Samsungs ganz gut.
Bei Philips bin ich mir da nicht so sicher...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

also für 1000,- bekommst du auch schon gute 50Zoller falls du was noch großeres suchst.

50B650 von Samsung z.b., aber achtung manche haben ein etwas lauteres surren, empfindet aber jeder anders.
 
Also bei seinem Sitzabstand und Full-HD würde ich den Samsung 40B650 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Schonmal an die Z(4500 oder 5500) Reihe von Sony gedacht ?

Ambilight ist meiner Meinung nach eher eine Spielerei und ansich relativ nutzlos.
 
Also 50 Zoll ist wirklich sehr sehr groß und bei einer Wandfläche von 1,5m und einem Sitzabstand von ca. 2m vermute ich ist es doch zu extrem?
40 wäre sicherlich in Ordnung, ist schwer die Größe im Zimmer einzuschätzen aber hab mir gerade den anderen Therad mit 2,20m Entfernung durchgelesen und denke sollte doch mind 37 Zoll sein, wobei ein 40er vll sogar was feines wäre ;)

Danke für den Tipp mit den Sonys, die Sony Bravia Reihe hab ich ja total vergessen, war damals als ich ihn bei nem Bekannten sah recht begeistert von der Bildquali kosten aber doch ordentlich mehr, 1050 € ;)

@Ace Hyper,
mit PC anschließen hab ichs mir insofern vorgestellt, dass ich Filme z.B. draufstreame (und natürlich auch die Tonausgabe an die Fernsehboxen bzw. des Soundsystems das am Fernseh dann angesteckt wird schlussendlich) oder aber auch spiele wie GTA 4 dann bequem mit Gamepad am Fernseh zock wie bei ner Konsole nur über PC :D
Hab nen recht ordentlichen PC mit i7 920, 6GB DDR3, HD4870x2 erst vor 4 Monaten zusammengebaut, von der Leistung sollte es zumindest keine Probs geben bzw. zock jetzt auch schon länger mit 1920 x 1200 pixel ;)

Ambilight an sich ist sicher nutzlos aber die Atmosphäre zumindest so wie ichs in den Videos gesehen hab sieht ziemlich cool aus, und verstärkt doch um einiges den Filmeffekt, wobei es auch hier ne Frage ist wie es im Wohnzimmer in Real dann rüberkommt, im Media hab ich zwar schon paar angeschaut aber naja bei der Helligkeit kommt das ziemlich langweilig rüber und dann noch irgendwelche langweilgen TV Kanäle drin.
Was mir grad noch eingefallen ist und für mich Pflicht ein drehbarer Standfuß, sonst muss man den kompletten Fernseh dauernd drehen und je nach Sitzposition ärgerlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen Plasma und werd Glücklich.

50" auf 2m ist durchschnitt, bei mir könnten es auch 60" sein
 
Klar.
Warum nicht gleich ne 2m Leinwand bei 2m Abstand?:D
Bei 2m würde ich auch nicht über 40-42" gehen.
Vor allem nicht wenn auch SD Material geschaut werden soll.
Bei HD-only Nutzung könnte man natürlich auch einen 46er nehmen, aber größer würde ich bei nur 2m nicht gehen.
Ich hab einen 46" auf ca. 2,5-3m (je nachdem wo/wie ich sitze).
Inzwischen hätte ich schon gern einen 50er, ich schaue aber auch zu 75% HD Material.
Das "normale" TV Programm ist eh nur Zeitverschwendung;)
 
Ne also mehr als 40" wäre zu übertrieben, kann ich bald gleich mitn HD Beamer anfangen und ne Kinoleinwand ins Zimmer hängen ;)

Ich denke ich werd mich für den Samsung hier entscheiden:
http://www.amazon.de/Samsung-650-Zo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261071246&sr=1-1

813 € 40Zoll jeglichen Schnickschnack, Top Bewertungen denke damit werd ich nix falsch machen.
Bei Edge-Led hab ich bissl zweifel ob die Ausleuchtung gut kommt, da die Beleuchtung nur am Rand ist denke ich wird es in die Mitte hin schlechter? Full-LED wie die Sharp Aquos Reihe sind in der Größe extem teuer (1200 €), da wäre der Samsung LED mit 1050 € ja noch verkraftbar.
Zudem das Display ja bei den LED Fernsehern das selbe wie die normale LCD Reihe ist meines Wissens nach und nur das Licht geändert wurde von den Röhren in LED und vermute mal das das jetzt keinen Bahnbrechenden Unterschied machen wird, da bei aktuellen LED Modellen sowieso ein local dimming gibt und ehrlich gesagt bisher hat mich der Schwarzwert bei meinem aktuellen Thomson LCD nicht gestört, schwarz wirkte dort natürlich komplett schwarz sondern ganz leicht erhellt aber das hat mich bisher nicht weiter gestört und bei einer Größe von 40" sollte dieser Effekt wohl noch unbedeutender sein.

Hab mir mal einige gute Modelle auf Zettel aufgeschrieben mit Amazon Preis und morgen gehts zum Saturn ;) Am meisten bevorzug ich direktkauf bei Amazon wegen deren Extra-Garantien mit Ersatzmodell und Abholung und co., sieht sehr vielversprechend aus und Amazon selbst ist meist sogar unter den günstigsten Modellen.
Plasmamodelle in der Größe von 37-40" sind eher rar angesiedelt bzw. zuminddest in Amazon hab ich gerademal 1 Modell gefunden mit 40", sind alles hauptsächlich LCD bei der Größenordnung.
 
Also war heute im Saturn und mir verschiedene Modelle angeschaut und ehrlich gesagt ist jedes meiner Wahlmodelle überzeugend geweßen, verdammt :D
Ob Samsung LCD oder LED war echt vom Bild her fast kein Unterschied, der LED wirkte leicht weicher wobei das alles sowieso nur Einstellungssache war und ansonsten hat der Samsung LED das gleiche Bild wie der LCD gehabt nur dünner, naja Sound vom Samsung LED war aber sehr schlecht teilweiße.

Am meisten hat mich der Philiips Ambilight überzeugt, hatte von allen das schönste Bild und zusätzlich ja noch die Ambilight Funktion, leider gibts ihn kaum irgendwo zu kaufen bzw. wenn dann meist ausverkauft oder mit langer Lieferzeit und direkt über Philips oder im Saturn ist viel zu teuer, leider.
Hab zwar vorhin nen Händler angeschrieben bis wann die ihn liefern könnten aber vermute auch die haben die Teile nicht.

Zusätzlich bin ich auf folgenden LG gestoßen:
http://www.amazon.de/LG-Full-HD-LCD...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261161168&sr=1-10

Leider noch relativ wenig Wertungen aber sieht von den Werten ganz gut aus, gibts auch als 37er für um die 800 €, hat auch 200hz Technik verbaut.
Plasma ist für mich einfach nicht das wahre bzw. bin da recht negativ eingestellt und werd wohl bei LCD bleiben, warte noch auf die Nachricht des Händlers wegen Ambilight und wenn nicht dann wirds der Samsung LED oder vll der LG wenn er ne gute Wertung hat, muss noch paar Tests suchen aber sieht von den WErten und co. sehr gut aus.

Plasma ist für mich nicht das wahre, tendiere stark zum Ambilight bzw. warte noch auf die Nachricht des Händlers wegen Lieferstatus, ansonsten wird es wohl der Samsung.
Mir ist aufgefallen das man eig. mit gar keinem LCD/LED Fernseh was falsch machen kann, also die aktuellen Hersteller Philips, LG, Samsung sind von der Bildqualität mittlerweile alle sehr hochwertig und denke mit jedem ist man glücklich ;)

mfg
 
Zurück
Oben