Fernsehprogramme in HD empfangen geht nur über Telekom Receiver?!

Cinematic

Lt. Commander
Ein Kumpel von mir hat das T-Home Entertain Paket und hat sich vor einigen Zeit die HD Sender hinzugebucht und benötigt
nun einen passenden Receiver dafür. Bei der Telekom haben sie ihm erzählt, dass das nur mit einem Receiver von der Telekom ginge... aber das kann ich mir nicht vorstellen?
Müsste es nicht jeder HD Receiver tun?
Der Kumpel empfängt über eine SAT Schüssel. Und er meinte irgendwie müsse er den Receiver an seinen Router (Speedport W723V) anschließen laut so einer Abbildung in einer Kurzanleitung.
Kann das sein?
Er hat überhaupt keine Ahnung von Technik, und ich selber bin in Sachen TV auch ein Laie.

Es geht nun darum, ob er sich für 5€ im Monat einen Receiver leiht von der Telekom, oder sich einen selber kauft.
Soweit ich weiß, gibts schon für 30€ HD Receiver, wäre ja dumm sich dann einen zu leihen, wenn man das ganze über mehrere Jahre nutzen möchte.

Ja, das kann sein. Nennt sich IPTV, und das dürfte nur mit dem Telekom-Receiver gehen.

Ok, davon hatte ich noch nie gehört, danke für den Hinweis!

eben T-Home Entertain ist kein SAT TV sondern IPTV ...klar kann er nen SAT Receiver kaufen der auch HD kann aber da braucht er eine eigene HD+ Karte, wäre quatsch das doppelt zu zahlen!

Der Kumpel empfängt über eine SAT Schüssel. Und er meinte irgendwie müsse er den Receiver an seinen Router (Speedport W723V) anschließen laut so einer Abbildung in einer Kurzanleitung.

darauf bezog sich das, T-Home Entertain ist eben IPTV und kein SAT!

Das Paket nennt sich Entertain Sat (IP).

Die Sender kommen hier via Astra Satellit rein und nur Video On Demand kommt über die Internetleitung.
Das ist i.d.R der Fall wenn die Bandbreite unter 10-12Mbit liegt.

In diesem Fall muss man um alles nutzen zu können den Telekom Receiver nutzen da die HD Sender teilweise verschlüsselt (HD+) ausgestrahlt werden. Der Telekom Receiver bekommt via Internet die Schlüssel zum entschlüsseln der Sender (oder wenn nicht gebucht eben nicht).

Ich würde von solchen Tarifen die finger lassen. Man wirft der Telekom sinnlos Geld in den Rachen.
Die öffentlich rechtlichen HD Sender bekommt man auch mit jeden 30/40€ Free HD TV Receiver rein.

Wenn Harz IV TV mit Werbung (RTL, ProSieben, Sat.1 und Ableger) in HD gewünscht ist dann HD+ tauglichen Receiver kaufen. Da ist das erste Jahr bzw. die ersten 6 Monate Frei. Danach Karte für 60€ dazu bestellen.

5-10€ für Entertain + 4-5€ für Router + 4-5€ Receivermiete monatlich extra zahlen für das gleiche was man auch kostenlos haben kann...nee das sind im Monat 13-20€ für nix, das kann man dann eher in Amazon Prime und Netflix investieren. Finger weg von Entertain wenn man eine SAT Schüssel haben kann.

Mein Wissen über Entertain ist begrenzt. Was er machen kann ist einen normalen HD SAT Receiver (ab 30€) an das SAT Signal anschließen aber dann bekommt er nur die ÖR Sender in HD, für die Privaten müsste er noch HD+ haben(Receiver mit Kartenleser+Karte mind. 100€). Bei Entertain bekommt man aber auch mehr Sender als üblich, normalerweise dann als Stream übers Internet. Allerdings könnte ich mir in diesem Fall auch vorstellen das die Telekom auch hier das HD+ Verfahren nutzt wenn sowieso ein SAT Empfang vorhanden ist. Auf jedenfall gibts aber Sender und Extra-Angebote (OnDemand) bei Entertain die nicht über Astra und nur übers Netz zu empfangen sind.

Ok war zu langsam, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Entertain Sat. http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/das-ist-entertain-via-sat
Das TV-Programm, was vermutlich am meisten Bandbreite fressen würde, kommt direkt über Sat, also "echtes" Sat. Übers Internet kommt dann nur das drumherum.

Wenn man an der Sat-Schüssel weitere normale Sat-Receiver anschließt, kann man ohne Probleme die öffentlich Rechtlichen in HD empfangen. Für die Privatsender braucht man, wie oben schon erwähnt, eine HD+ Karte zur Entschlüsselung.

hantelfix schrieb:
leider doch auch ein sat produkt
Warum leider?

@Atlan3000

Karte und CI+ Modul von HD+ kosten zusammen 79€, keine 100€. Das macht das Programm aber natürlich nicht besser.

Das Telekom On Demand kann man weit besser mit Maxdome, Netflix, Amazon Prime etc ersetzen und hat dort mehr Auswahl. Dazu braucht man nun wirklich keinen extra Vertrag. Die Zusatzsender muss man extra bezahlen da kann man sich dann auch gleich Sky via Sat holen und hat auch noch x Andere Kanäle.

Zurück
Oben