Fernsehprogramme in HD empfangen geht nur über Telekom Receiver?!

Cinematic

Lt. Commander
Ein Kumpel von mir hat das T-Home Entertain Paket und hat sich vor einigen Zeit die HD Sender hinzugebucht und benötigt
nun einen passenden Receiver dafür. Bei der Telekom haben sie ihm erzählt, dass das nur mit einem Receiver von der Telekom ginge... aber das kann ich mir nicht vorstellen?
Müsste es nicht jeder HD Receiver tun?
Der Kumpel empfängt über eine SAT Schüssel. Und er meinte irgendwie müsse er den Receiver an seinen Router (Speedport W723V) anschließen laut so einer Abbildung in einer Kurzanleitung.
Kann das sein?
Er hat überhaupt keine Ahnung von Technik, und ich selber bin in Sachen TV auch ein Laie.

Es geht nun darum, ob er sich für 5€ im Monat einen Receiver leiht von der Telekom, oder sich einen selber kauft.
Soweit ich weiß, gibts schon für 30€ HD Receiver, wäre ja dumm sich dann einen zu leihen, wenn man das ganze über mehrere Jahre nutzen möchte.

Ja, das kann sein. Nennt sich IPTV, und das dürfte nur mit dem Telekom-Receiver gehen.

Ok, davon hatte ich noch nie gehört, danke für den Hinweis!

eben T-Home Entertain ist kein SAT TV sondern IPTV ...klar kann er nen SAT Receiver kaufen der auch HD kann aber da braucht er eine eigene HD+ Karte, wäre quatsch das doppelt zu zahlen!

Der Kumpel empfängt über eine SAT Schüssel. Und er meinte irgendwie müsse er den Receiver an seinen Router (Speedport W723V) anschließen laut so einer Abbildung in einer Kurzanleitung.

darauf bezog sich das, T-Home Entertain ist eben IPTV und kein SAT!

Das Paket nennt sich Entertain Sat (IP).

Die Sender kommen hier via Astra Satellit rein und nur Video On Demand kommt über die Internetleitung.
Das ist i.d.R der Fall wenn die Bandbreite unter 10-12Mbit liegt.