Fernsteuerungsauto für Kinder

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Mein Kurzer wird demnächst 7 Jahre alt. Wir sind nun am Überlegen ihm zum Geburtstag ein Fernsteuerungsauto zu holen.
Jetzt gibt es da "extra für Kinder" jede Menge Schund zu völlig überteuerten Preisen. Die Fernbedienungen kommen aus dem Kaugummiautomaten, sie schaffen kaum mal 10kmh (was anfangs sicherlich nicht verkehrt ist, aber ob das längerfristig Spaß macht?) und sollte da mal was kaputt gehen, kann das Teil direkt in die Tonne.

Jetzt kenne ich mich zwar in Sachen Drohnen etwas aus, bei Autos aber leider gar nicht.
Ich suche etwas was robust ist und notfalls repariert werden kann. Begrenzbare Geschwindigkeiten wären denke ich auch nicht verkehrt - mit 60kmh muss das Ding ja nun auch nicht durch die Gegend ballern ;o)

Irgendwelche Tipps?

Was wäre denn dein Budget? Schau mal bei Modster. Sind flott, robust, bieten Ersatzteile an und haben gerade im Einstieg n gutes P/L-Verhältnis.

wasd123 schrieb:
sie schaffen kaum mal 10kmh (was anfangs sicherlich nicht verkehrt ist, aber ob das längerfristig Spaß macht?)
Was auch langsam ist, dafür aber ggf. längerfristig mehr Spaß macht (als die ganz billigen RC-Fahrzeuge), während es sowas von gut reparierbar ist, sind RC-Fahrzeuge aus Systemsteinen, wobei es da nicht mal Lego sein muss. Alternativen wie CaDa, oder Mould-King bieten diverse motorisierte Sets an, die dann auch oft mehr Funktionen als nur das "Fahren" haben - n ferngesteuerter Bagger z.B. könnte auch was sein.

Das wären dann zwei sehr unterschiedliche Ansätze, aber mit beiden hat denke ich auch ein 10, oder 12 Jähriger dann noch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und redjack1000
an so rund 100€ hab ich gedacht. aber da findet man bei Modster ja bereits einige Modelle, wie ich gesehen haben. danke für den Tipp.

die Sache mit den Systemsteinen ist natürlich interessant, aber nicht ganz das was wir suchen^^

RC-Buggys waren lange Zeit (m)ein Hobby.

Persönliche Empfehlung: Der Bereich hat einen noch massiveren Wertverfall als 1:1 Autos. Schau also nach gebrauchten Optionen.

Schau aber auch mal nach Strecken in deiner Umgebung. Es gibt viele Vereine quer übers Land.
Einerseits ist es klasse lokal eingebunden zu sein, in der Gruppe Spass beim fahren zu haben, Unterstützung bei Defekten etc.
Aber es gibt gerne mal auch Mitglieder, welche Fahrzeuge verkaufen.
Grade wenns an Junioren ging, werden Fahrzeuge gerne mal deutlich unter Wert verkauft um den Nachwuchs zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
hallo nochmal!

@cartridge_case:
ist das nicht der "deutsche" Begriff dafür? ich kann natürlich auch RC-Cars oder so verwenden ;o)

@jtr00
merci - guter Tipp. ich schau mal.

@redjack1000
einerseits einfach zu erklären, andererseits doch nicht so^^...

also wie gesagt - er ist bald 7 und hat (bis auf absolute Kinderspielzeuge) so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.
jetzt macht es sicherlich keinen Sinn ihm ein Teil hinzustellen was 60 oder 80kmh fährt und sich beim ersten Crash in seine Atome auflöst.

sucht man nun nach kindgerechten Fahrzeugen, wird man durch die Bank an Hotweels oder Ähnliches verwiesen. das kann ich auch irgendwo nachvollziehen. ich würde ihm meine Drohnen ja auch nicht in die Hand drücken. erstens zu gefährlich und beim ersten Fehler direkt kaputt.

die wirklichen Kinder "RC-Cars" sind halt auch tatsächlich eher Spielzeuge. die tuckern mit ihren >10kmh durch die Gegend, mit fancy Zeug wie über Wasser fahren (weil die Räder aus Styropor ähnlichen Material bestehen was schwimmt) und sind ausreichend stabil aufgebaut. da die halt auch keine wirkliche Geschwindigkeit erreichen, kann da halt auch kaum was passieren.
und sollte dann doch mal was kaputt gehen, kann ich es direkt entsorgen, weil es für die Dinger keine Ersatzteile gibt.

ja, sicherlich haben die Kinder an so einem Ding 5x ihren Spaß, aber danach liegen die Teile in der Ecke rum. zu langsam, zu wenig Reichweite - wird schnell langweilig. außerdem sind diese Kinderfernbedienungen so derart schlecht verbaut, dass diese nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Außerdem haben dann ne Reichweite von gefühlten 2,5m.

die Dinger kosten ihre 40-70€, die in meinen Augen ziemlich rausgeworfenes Geld sind.

---

wenn ich mich nun im normalen RC-Bereich umschaue, sind einfachere Modelle gar nicht mal so viel teurer. und um ehrlich zu sein, sollte das erste Fahrzeug auch wirklich nicht die Welt kosten, wer weiß ob er überhaupt Spaß dran findet. also mein Max wäre irgendwo bei 150€ - lieber noch 100€. aber auch da findet man ja schon Sachen.

jetzt ist halt die Frage, was man da holen kann, was das kindgerechte zumindest ansatzweise wieder aufgreift.
soll heißen:

• muss keine 80kmh ballern. ich denke bis max 40kmh reicht absolut aus, auch wenn er schon ein wenig geübter ist. für die ersten paar Stunden sind aber tatsächlich weit weniger kmh sicherlich sinnvoll, daher wäre eine Regulierungsmöglichkeit natürlich super - wenn denn möglich?!
  • das Teil muss schon ein gewisses Maß an Robustheit haben. machen wir uns nix vor, der wird gerade zu Anfang mal wo gegen ballern. oder sogar beabsichtigt irgendwelche Sprünge machen, die dann eben schief gehen. das Fahrzeug sollte also einen gewissen Überlebenswillen mitbringen ;o)
  • und wenn dann mal trotzdem was kaputt geht, dann soll es reparierbar sein. hier ist man bei den Kinderspielsachen halt direkt raus.

sooo... und das sind die Vorraussetzungen die ich suche und suche daher jemanden, der mir hier vielleicht ein paar konkrete Modelle zeigen kann, welche dafür vorgesehen sind.

wasd123 schrieb:
die Dinger kosten ihre 40-70€
Nee dann schon lieber ganz günstig für 20€ eines auf Amazon kaufen - hab ich meinem damals 3-inzwischen 5-Jährigen geschenkt. Polizeiauto mit Light&Sound - fährt für den Preis nicht mal lahm und läuft noch immer recht gut. Ist aber ggf. nix für nen 7-Jährigen, aber wenn sowas dann mal kaputt geht hatte er für das Geld genug Spaß damit gehabt.

~100€ muss man halt schon in die Hand nehmen. Die gehen allerdings bei etwas wilderem Fahrverhalten allesamt zu Bruch egal ob 100 oder 1000€ - das gehört zum Hobby - ist bei den Drohnen (mit wilderem Flugverhalten) sicherlich nicht anders - aber solange es Ersatzteile gibt passts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen Kurzen vor 4 Jahren nen Reely 1:16 gekauft, bin immer noch mega zufrieden mit der Entscheidung. Chassis ist das gleiche wie bei dem hier, aber andere Karosserie drauf und hat 2021 noch 50€ gekostet. Frag nich wie oft das Ding schon gegen irgendwelche Wände geknallt ist, die Treppe runtergeflogen oder mit Vollgas durch auch tiefe Pfützen durch. Kaputt ist bis heute nix, Karosserie sieht auch noch wirklich gut aus, bis auf n paar Kratzer. Hab von Anfang an das ganze innen mit Panzertape ausgekleidet, scheint zu helfen was Risse angeht :D

Das einzige was ich noch gerne hätte ist mindestens noch ein weiterer Akku, hab ich bis heute nicht organisiert. Geschwindigkeit reicht vollkommen, mehr sollte erstmal auch noch gar nicht sein.

ui, 8min Fahrzeit ist ja schon hart an einer Drohne ;o). aber ja, sowas in der Richtung suche ich

Da du ja eh bereit bist das Teil zu reparieren, traust du dir ggf. auch zu die Fahrzeit mit bisschen Bastelarbeit und neuem Akku zu verlängern.

https://modster.de/neuheiten/4000/modster-evolution-x-brushless-monster-truck-1/10-rtr-4wd

Den habe ich. Mein Fazit dazu: Macht auf Dauer mehr Spaß. Gerade wegen dem reparier Aspekt.
Da lernt man halt mehr als nur fahren. ☺️ Bin damit auch schon gut gecrasht. Außer einem Querlenker und neuen Kugellagern. Habe ich noch nicht viel zerstört.

Die "kleineren" Teile sind halt nur Kinderspielzeug. Da ist auch nix mit reparieren.
Die kommen direkt in die Tonne.

Ich glaube da sind wir aber (auch preislich) schon eine Nummer zu hoch. Ich meine: erst wird 7.
Er soll weder sich, mich, oder eben andere damit töten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
wasd123 schrieb:
ui, 8min Fahrzeit ist ja schon hart an einer Drohne ;o). aber ja, sowas in der Richtung suche ich
Habs nie gestoppt ehrlich gesagt :D Aber würde ich soweit wieder kaufen, ggf gibts da auch nochmal Angebote/Gutscheine für. Hab nicht erwartet das der so gut hält, damit wird halt echt alles gemacht außer gut umgegangen (was halt 7 jährige Jungs so im Kopf haben, ich war auch nicht besser :D)

Ich hatte meinem 7 Jahre alten Sohn dieses Auto gekauft und er spielt nach über einem Jahr immer noch gerne damit. Die Licht- und Soundeffekte gefallen ihm und der Nebel (aus Wasser) gibt dem noch den besonderen Kick.
Die Geschwindigkeit ist ausreichend für das Zimmer und den Garten.

Zurück
Oben