Fernwartung für die Schwester

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Meine Schwester hat sich leider ihren Laptop zerschossen, indem sie sich auf einer bekannten Seite, auf der man Filme gucken kann, einen Virus geladen hat.

Nachdem sie unbeabsichtigt irgendwas angeklickt hatte, wurde der Bildschirm schwarz und man forderte sie auf, für 30 Euro oder so ein "Antivirenprogramm" zu kaufen, um den PC wieder in Gang zu setzen. Natürlich völliger Blödsinn und ne gängige Masche, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Also hat sie den Laptop ausgeschaltet und wieder angemacht. Anmelden kann sie sich auch normal, doch sofort nach der Anmeldung erscheint wieder dieser ominöse Hinweis und man kann nichts machen, außer auf den Button "Kaufen" zu klicken, wovon ich ihr erstmal dringend abgeraten habe.

Nun fahr ich morgen sowieso zu ihr und könnte einfach alles formatieren und Windows neu aufsetzen. Leider hat sie aber kein Backup, wodurch dann einige Bilder sowie ein paar Sachen für die Uni verloren gingen. Alles nichts Wichtiges, aber ärgerlich wärs trotzdem.

Nun also meine Frage:
Noch irgendwelche anderen Möglichkeiten als C: zu formatieren? Wenn möglich eine, bei der keine Daten verloren gehen.

Festplatte ausbauen und an einen Rechner der von einer Linux Live CD gebootet ist anschließen und die Dateien kopieren. Dannach bequem neuaufsetzen.

Das zumindest wäre meine erste Idee.

Wie weit kommt man den im abgesicherten Modus?

Versuchs erstmal im abgesichterten Modus, wenn das nicht klappt: Kaspersky oder Antivir oder sonst irgendeine Antivirus Live CD und die Festplatte durchsuchen lassen.

Wenn das alles nicht hilft: Windows neu installieren auf dieselbe Platte/Partition und alle alten Daten in Windows.Old verschieben lassen.

mit einer linux cd booten, daten rüberziehen und windows drüberbügeln. oder du ziehst dir ein programm, das einen virenscann vor dem windows start macht, wie zum beispiel avira rescue cd oder von avg. vielleicht ist der virus nach dem scann weg.

EDIT: 2 waren schneller :)

EDIT2: aber ich war noch schneller als die 3 hinter mir :P

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Virus, musste ich auch erst letztens von nem rechner entfernen.

Windows würd ich aufjedenfall neu installieren um nachher sicher zu sein.

Um an die Datein zu kommen hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Linux Live CD und die Dateien auf ne externe schieben (sicherste Methode)

2. Windows im abgesicherten Modus starten, dann starten diese billig Viren meist gar nicht mit und man kommt an die Dateien (hier kannst du auch den Virus bei msconfig rausnehmen und Windows wieder normal starten)

Edit: K da waren wohl 5 Leute schneller XD

Was für ein Zufall :D Meine Schwester hatte exakt das gleiche Problem vor kurzem.

Habe damals folgende CD heruntergeladen http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

Einfach von der CD booten, den Virenscanner aktualisieren und laufen lassen. Danach fährt der PC wieder normal hoch und du kannst ohne Probleme alle Daten sichern. Würde aber trotzdem empfehlen ihn nach der Sicherung zu formatieren ;)

Im abgesicherten Modus kommts auch, hab ich sie schon probieren lassen.

Aber das mit der Linux Live CD klingt gut ;)

Werd ich dann morgen machen. Danke für die Hilfe!

Genau das gleiche hatte eine Freundin von mir auch. Es kam immer ein Fenster das gesagt hat ICH MUSS DAS KAUFEN.

Antivire konnte man nicht mehr starten und msconfig auch nicht.

Also bin ich in den Abgesichterten Modus gegangen und dort dann ausführen und MSCONFIG eingeben.

Dann bei autostart geschaut und alles rausgehauen was nicht wichtig ist. Neugestartet und schwupp die meldung war weg. Antivire laufen lassen und fertig. Wer ganz sicher gehen will kann sich ja dann die Daten sichern die wichtig sind und Windows neuaufsetzen.

Aber bevor die alten daten wieder drauf kommen erst kurz auf einem anderen PC Scannen lassen. Nicht das sich der Virus auf den gesicherten Daten befinden.

Zurück
Oben