Fernwartung per Browser?

petzi

Lt. Commander
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Hallo!

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Fernwartung und bin schon stolz, wenn ich per TeamViewer in einen anderen Rechner schauen kann.

Nun soll ich jemanden eine ferngesteuerte WordPress Einschulung geben.
Aber:
Der Betreuer der Site darf nichts installieren, nicht mal irgendwas per USB. Es sei bloß ein Browser da. (Dzt. weiß ich leider nicht einmal welcher und auf welchen OS) Ich weiß vom Erstkontakt nur: Der sitzt vor dem Rechner in einer Sicherheitsumgebung (Fluglinie) wo angeblich alles verboten ist.

Somit fällt TV weg, oder? (ok, ich könnte per TV Konto, per Browser steuern, doch der andere braucht ja auch irgendwelche Tools, oder einen "Web Client" oder ...?)

Die Fragen, die ich mir und euch stelle:
  1. Geht es evtl. auch anders, also das sich beide per Browser verbinden?
  2. Gibt es Alternativen, also kennt jemand evtl. irgendeine andere Möglichkeit?
  3. Muss/Darf ich nun nach Australien fliegen, um den Kunden WP zu zeigen?
PS: Der Kunde schrieb auch was von "Microsoft Teams". Das schau ich mir mal an, auch wenn ich von MS nur das OS haben will, sonst nix.
 
Moin,

Ich nutze für Fernwartungen bei Familie und Freunden Anydesk, muss man nicht installieren und ist auch einfach zu bedienen. Mein Vater 65+ kommt damit bestens zurecht.

https://anydesk.com/de/downloads
 
petzi schrieb:
Der Betreuer der Site darf nichts installieren, nicht mal irgendwas per USB. Es sei bloß ein Browser da. (Dzt. weiß ich leider nicht einmal welcher und auf welchen OS) Ich weiß vom Erstkontakt nur: Der sitzt vor dem Rechner in einer Sicherheitsumgebung (Fluglinie) wo angeblich alles verboten ist.
Hallo, also wenn ich das da lese, setze ich voraus das es da ne IT-Betreuung gibt.
Managst du bei dir alles alleine oder gibt es auch sowas wie ne IT ?

Die wären dann erstmal diejenigen die sich über die Optionen/Möglichkeiten einer Fernschulung nen Kopf machen sollten.
 
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Über Teams kann er dich zu einem „Meeting“ einladen und im Rahmen des Meetings seinen Desktop streamen. Wenn du kein Teams for Business hast, dann kannst du an diesem Meeting nur mittels Browser teilnehmen.

Weder bei dir noch bei deinem Kunden muss hierzu etwas installiert werden.
 
Das geht auch mit Teamviewer und nennt sich Quicksupport.
https://www.teamviewer.com/de/info/quicksupport/
Software runterladen und starten, wird nichts installiert wie bei AnyDesk.

MS Teams wäre auch eine Möglichkeit wenn schon vorhanden, ich habe damit täglich in der Arbeit meine Freude (ein Sarkasmusflag war natürlich gesetzt).
 
Nachtrag:
TeamViewer läuft auch ohne installation aber wenn Download dahingehend geblockt/verhindert ist bringt das auch nicht viel. An einem Teamviewermeeting kann man auch mittels Browser Teilnehmen.

Zudem wäre hier interessant wie die Schulung laufen soll dabei, Präsentationsmodus: Kunde schaut bei dir drauf während du auf ner Wordpressinstanz von dir schulst oder läuft das alles auf Seiten des Kunden und schaltest dich da nur mit drauf zu nem Meeting?
 
schiz0 schrieb:
Anydesk, muss man nicht installieren
Das habe ich mir vorhin auch angesehen.
Nicht installieren, wäre wie beim TV, den kann man ja auch "nur starten"
Ich werde also dem mal Anydesk vorschlagen, mal sehen ...

Scheint irgendwie eh wie TV aufgebaut zu sein ... hoffe ich.
 
dein gegenüber arbeitet für eine fluglinie an einem system, an dem aus gutem grund nichts erlaubt ist und du suchst nach einem weg, diesen rechner fernzusteuern? na da hoffe ich mal, dass das nicht klappt.

wenn das für dein gegenüber geschäftlich ist, dann soll dessen it einen vorschlag machen. ansonsten hat das auf diesem rechner nichts zu suchen. wenn du nur präsentieren willst, funktionieren teams, zoom & co. auch im browser.
 
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IchbinbeiCB schrieb:
Hallo, also wenn ich das da lese, setze ich voraus das es da ne IT-Betreuung gibt.
Managst du bei dir alles alleine oder gibt es auch sowas wie ne IT ?
Ersters glaube ich auch - doch ich hab keine Ahnung wie es dort aussieht, ...
Beim mir gibts nur mich und mehr ist fürs Webbasteln auch nicht nötig.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Über Teams ... seinen Desktop streamen.
Weder bei dir noch bei deinem Kunden muss hierzu etwas installiert werden.
Aha, Cool.
Hab mir MS Teams mal angesehen, aber keinen Durchblick wie das geht. Nur das immer wieder was von einer App runterladen stand.
Und das man sogar TeamViewer in Teams integrieren könne ... Nur wie was wo ... keine Ahnung.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
TeamViewer läuft auch ohne installation aber wenn Download dahingehend geblockt/verhindert
ich weiß - nur weiß ich noch nicht, ob es bei dem noch nicht schon beim Laden blockt - das müssen wir noch klären.

IchbinbeiCB schrieb:
An einem Teamviewermeeting kann man auch mittels Browser Teilnehmen.
Ja... ich schon. Nur muss dich der andere irgendwas installieren ... oder?

Die Schulung läuft so, dass ich was vorzeige (zB. Neu anlegen eines Beitrags, Bild hochladen, usw.) und der andere soll das aber auch alleine machen und ich schau zu, korrigiere telefonisch ggf. falsche Aktionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Teamviewer und nennt sich Quicksupport.
https://www.teamviewer.com/de/info/quicksupport/
Software runterladen und starten, wird nichts installiert
Ja, das hab ich gelesen, aber nicht viel kapiert, was wer wo installieren, ähem starten muss.
Ich hab ja ein Konto bei TV, kann mich also theoretisch per Browser irgendwo hin verbinden. (hab ich SO noch nie probiert)
Doch der andere muss entweder eben einen TV gestartet haben oder dieses Quick Ding?
Wenn der aber nix laden/ausführen darf?

prian schrieb:
MS Teams ... damit täglich in der Arbeit meine Freude
Aha ...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
dein gegenüber arbeitet für eine fluglinie an einem system, an dem aus gutem grund nichts erlaubt ist und du suchst nach einem weg, diesen rechner fernzusteuern? na da hoffe ich mal, dass das nicht klappt.
Klar. Verstehe. Doch dies will der Kunde so und ich suche eher nach Alternativen, welche diese Sicherheit nicht berühren, was ohne diese Einschränkungen funzt.

0x8100 schrieb:
wenn du nur präsentieren willst, funktionieren teams, zoom & co. auch im browser.
Hm. Vielleicht gehts nur so.

Doch erfahrungsgemäß ist das keine gute Einschulung in WP. Denn erst wenn der Kunde selber agiert, lernt er daraus. Aber ohne die Beobachtung, ggf. Korrektur schießen die auch mit bloß Autorenrechten die halbe Site ab. Alles schon passiert. Auch nach 5 Jahren schaffen es Kunden, alles Beiträge unwiederbringlich zu löschen. Ergo muss eine intensive Einarbeitung sein.
Das geht aber nicht, wenn ich nur vorzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Ersters glaube ich auch - doch ich hab keine Ahnung wie es dort aussieht
In dem Fall, müsste eigentlich deren IT-Abteilung mit dir erstmal Kontakt haben um die Möglichkeiten/Optionen dafür auszuloten/abzustimmen.
petzi schrieb:
Ja... ich schon. Nur muss dich der andere irgendwas installieren ... oder?

Die Schulung läuft so, dass ich was vorzeige (zB. Neu anlegen eines Beitrags, Bild hochladen, usw.) und der andere soll das aber auch alleine machen und ich schau zu, korrigiere telefonisch ggf. falsche Aktionen usw.
Du startest bei dir mittels Teamviewer nen Meeting, schickst ne Einladung an den Teilnehmer raus wo die Infos zum Teilnehmen drin stehen und wenn es nicht geblockt ist Firewalltechnisch öffnet sich der Browser, wo der Teilenehmer auf das Meetingportal kommt, da wird dann angeboten im Browser fortfahren oder es startet nen Download für die exe zum Ausführen.

Wenn der Teilnehmer dir was zeigen soll, kannst du ihn dann dafür innerhalb der Sitzung zum Präsentator ernennen, damit wechselt sich die Richtung und sein Bildschirm wird dir gezeigt. Bin mir jetzt nur nicht mehr 100 % sicher ob das mit dem Wechsel des Präsentators auch bei der Teilnahme übern Browser klappt oder ob das nur auf die Meeting.exe beschränkt ist.


Nachtrag:
Da ich selbst Teamviermeeting nicht so brauche weiter wenn überhaupt, sind mir Änderungen daran wohl an mir vorbeigegangen weshalb ich vieles streichen musste in meinem Beitrag.

https://community.teamviewer.com/German/discussion/108795/das-neue-teamviewer-meeting#latest

Die Teilnehme per Browser als auch die Funktion einen Teilnehmer zum Präsentator zu machen sind wohl gestrichen worden neben der Möglichkeit bei nem Meeting auch Dateien über Dateibox auszutauschen.

Hab das in nem Test mal durchexerziert mit dem Teamviewermeeting wenn man jetzt jemanden zu nem Meeting einlädt wird angeboten entweder die App dazu herunterzuladen oder auf diese wenn bereits installiert aufn System zuzugreifen (letzteres wurde vorher aber auch schon mit angeboten).

Selbst aufm Handy wo ich kein Teamviewer drauf habe, wurde nur angeboten die App herunterzuladen oder man wurde auf die Teamviewer Webseite weitergeleitet.

Also unter Strich wie einige bei der Diskussion in der Teamviewercommunity schon schrieben irgendwie ein Rückschritt bei dem ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Chrome müsste da auch schon was können, eventuell aber nur mit Plugin.
Cool.
Auch darüber (bzw. über https://remotedesktop.google.com/?pli=1) bin ich schon gestolpert, frage mich aber ob der Typ überhaupt Chrome hat.
(Dazu kommt aber: Sicherlich braucht dann jeder ein Google Konto)

Evtl. kann FF auch sowas?

Aber das gefällt mir. Mal sehen, ob das echt so geht! Danke!
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
müsste eigentlich deren IT-Abteilung mit dir erstmal Kontakt haben
Klar. Doch wir hatten bloß eine erste Kontaktaufnahme. Wo eben diese Einschränkungen erwähnt wurden.

IchbinbeiCB schrieb:
Wenn der Teilnehmer dir was zeigen soll, kannst du ihn dann dafür innerhalb der Sitzung zum Präsentator ernennen, damit wechselt sich die Richtung und sein Bildschirm wird dir gezeigt.
Aha ...
Naja, danke. Da haben wir einiges zu lesen, testen,

Danke mal allen!
 
wenn der Kunde schon schrob MS Teams dann kommst du ihm entgegen und nimmst erstmal das, wenns nicht klappt erst dann nehmt ihr die nächste Lösung. Weil wenn du gleich sagt nee wir machen das anders kommts nicht so gut, wenns dann nicht klappt und ihr dann ausweichen müsst

---edit
weil bei MS Teams ist der Kunde schon sicher dass es bei ihm installiert ist und einigermaßen funzt, obs für die Spiegelung reicht ist ne andere Sache, aber erstmal mit seinem eigenen Vorschlag starten imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby schrieb:
Weil wenn du gleich sagt nee wir machen das anders kommts nicht so gut
Möglich, aber das ist mir eigentlich wurst. Ich mache das seit Jahrzehnten so und wenn es so nicht klappt, muss er sich das eben selbst anlernen. Oder mittels eines privaten Geräts teilnehmen, oder was weiß ich.
Doch die haben nach meinen Regeln zu spielen. Die Site ist ja fertig, bezahlt und der technische Wartungsvertrag besiegelt.
Auch könnte der die 2 neuen Beiträge pro Jahr von mir einstellen lassen, dauert 2 min. Statt 2 Stunden lernen, wie man sich einloggt und ...

Klar: Der Kunde ist König und man kann als Dienstleister auf dessen Möglichkeiten eingehen.
Doch mit solchen Restriktionen hatte ich noch nie zu tun. Da war ja die Zusammenarbeit mit einer Bank einfacher ... die durften wenigstens was downloaden und ausführen. (Bei der Fluglinie scheinbar nicht)

Dennoch danke für den Hinweis.

Wie auch immer, danke an alle für die Tipps. Muss mir das alles mal ansehen und vielleicht kann ich dem entgegenkommen, vielleicht findet der doch noch einen Weg, wie er bei seinen Rechner ein bissl was machen darf.

PS: Falls demnächst ein Jumbo in eurem Garten landet: Keine Panik, es war nur ein Hoppala mit der Fernwartung ...
 
@petzi
Weiß jetzt nicht was bei Teamviewer Quicksupport so schwer ist.
Der zu Unterstützende lädt sich das runter und startet (keine Installation notwendig).

Das Teil aus meinem Link von oben runterladen und dann die "Installation" starten.
Option "Nur Starten" wählen und imme brav weiter klicken bzw. EULA und Konsorten abnicken.
1648907433765.png


Ergebnis:
1648907569755.png


Das sollte doch wohl hinzubekommen sein ohne dass man wegen einer Lapalie einen ellenlangen Thread hier erzeugt. Das hätte man sogar SELBST probieren können. :grr:

Das Ganze immer unter der Prämisse, dass die Nutzung von Teamviewer in der Firma erlaubt und auch möglich ist. Mein Arbeitgeber blockt solche Tools rigoros weg, ist ja eine massive Sicherheitslücke um Unrat sich ins Unternehmen zu holen. Das aber nur am Rande bemerkt.
 
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prian schrieb:
Das hätte man sogar SELBST probieren können
nur wenn man selbst einen zweiten PC hat - oder zumindest ein Zweitwindows in einer virtuellen Maschine.
Das kann man in spärlich ausgestatteten Rechnerumgebungen nicht erwarten :evillol:
 
@Pete11
Ich meinte sich den Teamviewer runter zu laden und dann das "Nur Starten" zu finden, was man bei "Quicksupport" erwarten würde, nicht mehr und nicht weniger.
Da danach ja das normal TV-Fenster da ist mit ID und Kennwort kann man sich ja ausmalen wie es weiter geht.

Sind meine Ansprüche zu hoch?
Es geht hier ja nicht um Raketenwissenschaft oder Voodoo oder Hexerei.
 
@prian,
ich weiß schon, was Du meinst - und das funktioniert auch so (technisch gesehen).
Und ich stimme auch Deinem letzten Satz "dass die Nutzung von Teamviewer in der Firma erlaubt ist" voll zu!
Es ist etwas merkwürdig, daß "in einer Sicherheitsumgebung (Fluglinie)" niemand in der Lage sein soll, eine vernünftige Lösung vorzuschlagen.
 
prian schrieb:
Sind meine Ansprüche zu hoch?
Es geht hier ja nicht um Raketenwissenschaft oder Voodoo oder Hexerei.
Da ich selbst ja auch mit Kunden zu tun habe und dann und wann mal mit denen auch Fernwartungssitzungen abhalte, kann ich durchaus sagen, das man nicht mit der Erwartung hergehen sollte, es ist eig nicht Schwer und kein Hexenwerk. Bei jüngeren wo mittlerweile auch selbst des ein oder andere mitn PC machen außer nur ein zwei Anwendungen bzgl. der Arbeit drauf zu nutzen, den brauchst nicht viel erklären.

Aber Kunden mit denen ich ne Fernwartung mal abhalte, kommen größtenteils aus dem Pflegeberatungsbereich und sind dann auch noch ältere und wie sie selbst meinen nur froh sind wenn es keine Probleme gibt. Da erkennen manche nicht mal den Unterschied zwischen ihrem lokalen Desktop und dem arbeiten auf nem bereit gestellten Desktop in ner TS-Umgebung.

Da kommt es mal vor das sich die Anwendung aufn TS mal auf gehangen hat in der Remotesitzung, was sich durch nen ordentliches abmelden von der Sitzung und neu verbinden eig selber lösen lässt.

Aber diese Leute erklären einem, ich hab doch mein Pc schon neu gestartet aber das Programm hängt immer noch fest. Dann fängst an denen zu erklären, das ein Neustart ihres lokalen Pc's kein Einfluss auf den Stand der RDP-Sitzung hat weil die dadurch nur getrennt und nicht korrekt abgemeldet/beendet worden ist und mit dem neu verbinden Sie wieder in ihrer alten Sitzung landen.

Ich: Dann geh ich weiter öffnen sie mal bitte ihren Browser und gehen auf unsere Webseite dort hin und laden sich mal unser Fernwartungstool herunter.

Kunde: Was soll ich öffnen? Ich hab hier nur den Internet Explorer, Firefox (sprich Kenntnis das Internet Explorer etc. Browser sind, ist da meist Fehlanzeige) und wohin muss ich dann gehen.
 
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