Fernwartung per Konsole ohne offene Ports möglich?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
693
Hi Leute,

kennt jemand von euch einen praktikablen Weg eine Fernwartungsmöglichkeit bei einem Windows 7 System zu schaffen ohne, dass hierfür die typischen Ports im Router welche z.B. für ein PowerShell Login nötig sind geöffnet werden müssen?

Am liebsten wäre mir ein Datentunnel, wie bei OpenVPN z.B., nur eben ohne Open VPN wenns geht.

Teamviewer und Remote Desktop scheiden aus, da ich vornehmlich Skripte remote ausführen muss und eine grafische Oberfläche das Ganze nur unnötig ausbremst bzw. verkompliziert.

Jemand eine Idee?

Grüße
Fallaxia
 
Nein, da gibt es keine direkte Lösung.
Die von dir genannten Programme benutzen UDP-Hole-Punching. Das heißt, du bräuchtest einen Server zu dem beide Rechner verbunden sind und auf Kommando Pakete aufeinander werfen können.
Als VPN gibt es noch Hamachi und Konsorten (funktionieren auch wie oben beschrieben), allerdings weiß ich nicht, wieso du gerade OpenVPN zum Beispiel nicht willst, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob das für dich passende Alternativen wären.

EDIT. Könntest das Ganze auch umdrehen und den zu kontrollierenden Rechner regelmäßig Verbindungsversuche auf eine DYNDNS-Adresse ausführen lassen. Dann müsste die Portfreigabe allerdings bei dem anderen Rechner aktiv sein und du müsstest diese Routine bzw. den Tunnel selber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LanceVance1997, dein edit, genauso habe ich es mit meinem Geschäft-PC gelöst.
Da es in der Firma logischerweise nicht erlaubt ist einen Port von außen zu öffnen, habe ich ihn bei mir zu Hause geöffnet.
Alle 5 Minuten wird versucht eine VPN Verbindung zu mir herzustellen, sofern diese noch nicht aktiv ist.

Fallaxia, wenn es sich bei dir um ein ähnliches Problem handelt bist du damit definitiv gut bedient, läuft bei mir sehr zuverlässig.

Gruß
Riddick91
 
OpenVPN kann ich nicht nehmen, weil das zu wartende Netzwerk eine feste Vorgaben in Bezug auf OpenVPN hat (nicht erlaubt). Somit müsste ich mir mit Windows 7 Bordmitteln bzw. von MS gebotener Software behelfen. Gibt es neben OpenVPN noch andere einfache Mittel?

Es kann durchaus so realisiert werden dass der zu wartende PC selbständig zu mir eine Verbindung aufnimmt. Die Frage ist halt nur, wie am besten?
Ich hatte normale "GUI-Software" ausgeschlossen, da zur Benutzung ein Benutzer am System angemeldet sein muss. Die Wartungen erfolgen jedoch praktisch immer dann wenn eben kein Nutzer angemeldet ist. Somit sollte die Lösung als Dienst laufen können oder unter dem Systemaccount.
 
Zurück
Oben