Fernwartung - Welches Programm/Tool?

shinXdxd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
327
Ich suche momentan eine Alternative zu TeamViewer, die Opensource ist.
Ich bin vorerst bei dwservice.net gelandet. Hier habe ich allerdings Sicherheitsbedenken, weil der Anwender absolut nichts mit bekommt wenn man auf das System zugreift. Das wäre bei einem Hack von dwservice ziemlich problematisch.

Gibt es noch etwas, dass ähnlich einfach einzurichten ist und Opensource?

Die Clients sind hauptsächlich Linux, sowie mein System. Allerdings sind auch ein paar wenige Clients mit Windows dabei.
 
Windows hat da schon was futes onboard: RDP

Also Remote-Dektop-Protokoll
 
Unter Raspbian auf Windows hat es mit VNC (o. Ä.) funktiiniert.
 
Willst du das gewerblich nutzen oder nur privat? Bei Privatnutzung ist die Nutzung von Teamviewer doch kostenlos... was spricht da dann dagegen, das auch weiter zu nutzen? zumal es dafür ja auch Linuxclients gibt.
Anydesk wäre das gleiche in grün...

Oder wieso muss es unbedingt open source sein? Warum nicht einfach was aus dem Regal nehmen, was einfach funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nein, nur Privat um die 2 PCs meiner Eltern zu warten.

nurmalsoamrande schrieb:
Oder wieso muss es unbedingt open source sein? Warum nicht einfach was aus dem Regal nehmen, was einfach funktioniert?
Ja! Ich bin da etwas paranoid, und will nicht das irgendjemand hier "mitschneiden" kann.

dwservice funktioniert auch out-of-the-box. Und das wesentlich besser als TeamViewer. Teamviewer verweigert ja leider schon den Dienst, wenn beide PCs nicht genau die selbe Version installiert haben. Bei dwservice fehlt mir nur eine Funktion, um ein Passwort zu verlangen damit man die Verbindung aufbauen kann. Scheint auch nicht in Planung zu sein.

Ich dachte dann noch an X2Go allerdings sieht das so aus, als bräuchten die anderen PCs hierfür fixe IPs, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
shinXdxd schrieb:
Teamviewer verweigert ja leider schon den Dienst, wenn beide PCs nicht genau die selbe Version installiert haben.
Ist zwar grundlegend falsch, aber vllt sollte man sich angewöhnen, dass jeder die Version updatet oder eben keiner, falls man denkt, dass dem so sei.
 
Mich würde auch mal interessieren, ob DWService nun was taugt oder nicht. Für mich interessant wäre nämlich der Punkt, dass ich über den Browser auf den Host zugreifen kann. Wenn ich von Arbeit aus jemanden kurzfristig unter die Arme greifen möchte, werde ich mit Teamviewer nicht weit kommen, da ich hier hinter einer dicken Firewall sitze. Außerdem kann so ein Fall als gewerblich im weiteren Sinne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarahschewe1984
Also sind deine Bedenken wohl verflogen. Der Client steht ja Open Source auf Github, nur was der Server macht, wenn man sich über den Browser draufschaltet, dazu habe ich noch nix gefunden (außer was auf deren Webseite steht)...
 
Nein sind sie nicht. Ich hab nur (noch) nichts , das vollständig open-source ist zum laufen bekommen.
Ich denke aber auch dwservice ist das einzige, dass com Browser aus geht, ohne irgendwas, abseits vom Client, installieren zu müssen.
 
Zurück
Oben