Fernzugriff auf den Speedport W724

bigboom

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Fernzugriff auf unseren Speedport. Ich habe ein Paar Themen dazu gelesen und auch ein Video dazu angesehen, aber leider scheint es nicht zu klappen.

Ausgangssituation ist folgende:
Wir möchten aus dem Urlaub (in Deutschland) auf unseren Router zugreifen können.
Hier z.B. dann das WLAN ausstellen per Fernzugriff.

So, ich habe gelesen dies wäre mit Hilfe von Dynamisches DNS möglich, falls ich das nicht falsch verstanden habe?

Ich habe dann bei selfhost.de ein Account erstellt, eine DNS erstellt. Die Zugangsdaten Host, Benutzer, Kennwort dann im Speedport eingegeben.

Aber da hänge ich nun... die DNS funktioniert nicht, ich bekomme nicht mein Loginfenster vom Speedport.

Wo liegt den mein Fehler?

Danke schonmal :)

Jule

Viele Router haben eine Option, die den Fernzugriff von außen standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Schau mal im Routermenü nach

dann hast du was falsch konfiguriert.
fernzugriff ist standardmässig abgestellt.

verwechsle bitte dns nicht mit ddns... das sind zwei paar schuhe.
ist deine speedport direkt am modem angeschlossen oder als internet-kasten konfiguriert?

ohne vpn? du weisst schon, dass in dieser konstellation und zu lasches passwort, jemand dein router manipulieren könnte...

Du kannst im Telekom Kunden Center über "Anschluss & Tarif" -> "Easy Support" auf deinen Router zugreifen.

Allerdings weiß ich nicht ob man da alles einstellen kann oder nur bestimmte Sachen.
Kann das hier von der Arbeit aus nicht überprüfen. Aber kannst ja einfach mal rein schauen ob man da auf das WLan zugreifen kann.

Bei w724 ist weder die Funktion abgestellt noch braucht man VPN. Der Fernzugrifffunktion ist einfach nicht implementiert.
Zugreifen über Kundencenter auf w724 ist nur aus dem eigenen Netzwerk möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich dachte man würde da auch Remote über das Kundencenter rein kommen können.

Ne, das geht soweit ich weiß nur wenn du nen VPN in dein Heimnetzwerk hast.
Durfte mich mit dem Gedanken des Fernzugriffes auf den Speedport auch verabschieden (da hat die Fritzbox, dann doch nen Vorteil ^^)
Da ich aber glücklicherweise nen NAS Zuhause habe, hab ich da einfach nen VPN laufen und kann dann darauf verbinden und auf den Speedport zugreifen.

Edit: Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn es doch eine Möglichkeit gibt.
Finde die Variante mit VPN nur sicherer^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben