Fernzugriff auf Fritzbox nicht mehr möglich seit dem Wechsel des Internetdienstanbieters

mbo84

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seit dem Wechsel zu meinem neuen Internetprovider Nexiu (kennen wahrscheinlich die wenigsten) keinen Fernzugriff auf meine FB7430 bzw. mein NAS mehr bekomme. Mit 1&1 lief zuvor alles problemlos.

Ich habe herausgefunden, dass ich von Nexiu eine IPv4 Adresse aus dem Carrier Grade NAT Bereich zugeordnet bekommen habe. In der Fritzbox Hilfe steht, dass diese Adressen nicht öffentlich erreichbar sind und somit ein Fernzugriff nicht möglich ist. Soweit für mich logisch und verständlich.

Die nexiu Hotline hat gemeint ich soll IPv6 aktivieren und den Fernzugriff nochmals testen. Das habe ich dann auch getan, trotzdem war ein Fernzugriff jedoch nicht möglich. Die Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie von Nexiu empfohlen.

1544730946917.png

1544730887416.png

1544730864433.png

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Alle IPv6 Adressen sollten doch öffentlich erreichbar sein, oder?
2. Gibt es irgendeine alternative Möglichkeit, außer den Wechsel auf eine feste IP, auf meine FB zugreifen zukönnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Manuel

mbo84 schrieb:
1. Alle IPv6 Adressen sollten doch öffentlich erreichbar sein, oder?

Nö. Link Lokal und Unique Lokal werden nicht ins Internet geroutet.

Wie fangen deine IPv6 Adressen dann ?

Mach mal nen tracert auf die IPv6 Adresse. Schau mal wie weit du kommst :)

Hi,

greifst du auch über einen IPv6 Anschluss auf dein Heimnetzwerk zu? Über IPv4 ist dies nicht so ohne Weiteres möglich ;)

Hmm, gute Frage...
Also tracert habe ich an meinem Laptop durchgeführt, der per Hotspot mit meinem Handy (Vodafone) verbunden war.
Gestern hat außerdem ein Freund versucht zuzugreifen, IPv6 war in seiner Fritzbox aber nicht aktiv.

Erstmal prüfen ob der IPv6 Zugriff via Handy überhaupt funktioniert... wenn beim Freund kein IPv6 funktioniert dann gehts naklar nicht.

http://ipv6-test.com/

Im Vodafone Mobilnetz gibts (noch) keine IPv6.

Ok, danke für die Infos, dann versuche ich bei meinem Freund auf IPv6 umzustellen und teste den Zugriff nochmal.

Besteht denn alternativ die Möglichkeit auch über die IPv4 Adresse zugreifen zu können, z.B. wenn ein VPN eingerichtet wird?

Nein, auch der VPN ist ja nicht von extern erreichbar.

Ok danke, VPN geht also auch nicht...

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Fritzbox zeigt mir eine andere IPv6 Adresse als z.B. wieistmeineip.de
Ist das normal?

1544735353398.png

1544735411794.png

Ja, wieistmeineip.de zeigt die IPv6 Adresse deines Rechners an.
Die FritzBox, bzw. jedes Gerät im Netzwerk erhält eine/mehrere eigene.

brainDotExe schrieb:
Ja, wieistmeineip.de zeigt die IPv6 Adresse deines Rechners an.
Die FritzBox hat eine eigene.

Ok verstanden. Ihr seht schon, ich bin nicht so der Netzwerk Experte... Danke für die Aufklärung!

Nilson schrieb:

Ich glaube bevor ich einen kostenpflichtigen Portmapper nutze, nehme ich eine feste IP für 5 Euro pro Monat. Aber danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Also der Zugriff über IPv6 funktioniert! Danke für den Hinweis, dass auch der Zugriff über ein IPv6 Netzwerk stattfinden muss! Jetzt sollte nur noch Vodafone in die Pötte kommen und ebenfalls IPv6 freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben