Fernzugriff auf meinen PC nur nach 2. Start 😒

Amorgeddon

Cadet 4th Year
BeitrÀge
78
Moin,

Ich nutze gerne WON in meinem Wohnzimmer um mich mit Steam Link oder meiner Quest mit meinem PC zu verbinden. Jetzt habe ich aber ein sehr seltsames Problem und wollte euch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich dem auf den Grund gehen kann.
WON funktioniert super aaaber in 8 von 10 FĂ€llen kann ich mich weder mit Remote Desktop noch Virtual Desktop (VR Ap) mit meinem Desktop verbinden.
Mein Pc wird von beiden Apps nicht gefunden. Gehe ich ins BĂŒro ist mein Pc ganz normal gestartet und ich kann nix erkennen was schief gegangen ist. Starte ich jetzt den Pc noch mal neu- kann ich mich ganz normal mit dem Pc verbinden.
Ich muss also meinen Pc immer 2 mal starten damit ich mich verbinden kann, was natĂŒrlich won ziemlich witzlos macht, da ich sowieso hoch rennen muss:) habt ihr ideen was da los ist?

Remotedesktop App oder mstsc.exe?
Ist der Remote Zugriff in den Einstellungen wirklich gegeben?

Hi
Windows 11 - kein VPN
I nutze die native app von windows 11 auf android
Und Virtual Desktop von meiner Quest 2

Auf beiden das gleiche Problem

Keiner eine Idee?

Kannst du den PC denn anpingen? Nimmst du die IP des PC oder dessen Hostname? Hast du es mal von einem anderen PC/Laptoo ausprobiert? Smartphones sind zur Fehlersuche denkbar ungeeignet.

Ich konnte ihn anpingen. In der App ist es der Name des Pcs aber vor allem geht es mir um virtual desktop. Habe heute noch mal einen Test gemacht, und den pc nicht neu gestartet sondern runtergefahren und dann wieder gestartet - und selbst dann konnte ich mich wieder verbinden. Was irgendwie noch merkwĂŒriger ist. Das heißt irgendetwas macht der pc beim 2. start, was dann noch eine ganze weile bleibt - nur nach lĂ€ngerer zeit dann geht es wieder nicht.
Das mit dem schnelltart probiere ich mal aus - vielleicht ist das ja das Problem. Danke.

Benutzt du statische ip oder dhcp ? Bei dhcp kann es zu Verzögerungen kommen, beim starten, beim „aus Standby“ wecken und beim zeitnahen abfragen diverser Dienste, die nicht stĂ€ndig „online“ sind

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Amorgeddon
Ah. Das ist auch ein guter Tipp. Ich benutze DHCP. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Werde ich mal testen.

mae1cum77 schrieb:
Schnellstart in Windows an? Beim Neustart ist der nicht beteiligt, nur wenn heruntergefahren und dann gestartet wird.
Das war es. Tausend Dank... Endlich funktioniert es so wie es soll, und ich habe nicht das GefĂŒhl das mein Pc wesentlich langsamer startet

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s1ave77
ZurĂŒck
Oben