Fernzugriff auf Windows Rechner. Wie am besten?

Checker1992

Banned
Ich bin Selbstständig und habe im Büro einen Rechner stehen, der immer läuft.

Ich habe das ab und zu per Teamviewer gemacht.
Dafür müsste ich aber korrekterweise eine Lizenz kaufen.
Die wiederrum ist so teuer, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

Eine Alternative wäre jetzt, per Remote Desktop von Windows selber.
VPN Verbindung der beiden Fritzboxen ist eingerichtet und das Ganze geht auch.

Allerdings mit folgenden Nachteilen gegenüber dem Teamviewer, den ich gerne weghaben würde:

Gehe ich per Remote Desktop drauf, so wird der PC im Büro gesperrt und die Auflösung wird ggf. auch verändert.
Beim Teamviewer schalte ich mich irgendwie nur mit drauf.

Kann ich denn den Remote Desktop nicht auch so gestalten, wie den Teamviewer?
Dass ich mich also nur irgendwie mit drauf schalte?

Du kannst Dir eine Verknüpfung auf dem ferngesteuerten Rechner anlegen, welche die Remoteverbindung trennt und den vorherigen Benutzer wieder anmeldet. Ich such schnell den Code für eine Batch.

Den folgen Code in eine bat Datei auf dem entfernten PC peichern und am Ende der Sitzung ausführen
(der Code ist für Windows 10 angepasst)

for /f "skip=1 tokens=3" %%s in ('query user %USERNAME%') do ( %windir%\System32\tscon.exe %%s /dest:console )

Zuletzt bearbeitet:
AnyDesk ist quasi eine Derivat von TeamViewer.

Sein Vorzug in dem Sinne - es läuft über deren Server an den sich der fenrnzusteuernde und der fernsteuernde Rechner anmelden müssen.

VNC und RDT verlangen einen Port an dem ich von außen durch die Firerwall (›Router‹) der Firma eintreten kann um auf den Rechner weitergeleitet zu werden. Das muss dann erst mal eingerichtet werden.

TeamViewer hat für mich allen Kredit verspielt wenn man - und ich sehe es den Angaben nach als erlaubt an! - nicht einmal von zu Hase aus seinen (!) einzelnen Rechner in der Firma steuern kann. Ganz gleich wer noch dort dasselbe mit seinem Rechner täte. Leider kommt die Firma auf die Schwarze Liste weil es eine Firma ist.

Persönlich: VNC - weil das nur zwischen mir und dem Rechner stattfindet, ohne vermittelnde Dienste. RDT scheint mir zu anfällig (mutmaßlich hatten wir darüber Eindringlinge!)

Eine Alternative könnte ChromeRemoteDesktop sein. Aber da muss beiderseits der selbe Google-User angemeldet sein. Das löse ich mit einem eigenen lokalen User zu Hause und RUNAS von Chrome [weil - ich brauche ›meinen‹ Chrome mit meinem Google-User für andere Dinge]. Dennoch ist mir die Bedienung für meine Zwecke - Dateinetransfer - nicht wirklich gebrauchbar.

CN8

Checker1992 schrieb:
Kann ich denn den Remote Desktop nicht auch so gestalten, wie den Teamviewer?
Dass ich mich also nur irgendwie mit drauf schalte?
Da VPN ohnehin eingerichtet, kannst Du sowas z.b. mit UltraVNC realisieren.

Worin dein Problem besteht, dass bei RDP-Sitzung die lokale Sitzung gesperrt wird, ist mir noch nicht so klar - arbeitet da noch jemand, während Du Zugriff brauchst?
Alles andere kann man konfigurieren, wie z.B. die benutzte Auflösung.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
VNC und RDT verlangen einen Port an dem ich von außen durch die Firerwall (›Router‹) der Firma eintreten kann um auf den Rechner weitergeleitet zu werden. Das muss dann erst mal eingerichtet werden.
WTH? RDP-Sitzung per Portfreigabe ins Internet zu stellen grenzt an Leichtsinn pur - da richtet man sich VPN-Zugänge für ein.
cumulonimbus8 schrieb:
Persönlich: VNC - weil das nur zwischen mir und dem Rechner stattfindet, ohne vermittelnde Dienste. RDT scheint mir zu anfällig (mutmaßlich hatten wir darüber Eindringlinge!)
Das Fazit ist in sich unlogisch - man sollte weder RDP, noch VNC per Portweiterleitung erreichbar machen - sonst braucht man sich wegen "Eindringlinge" keineswegs wundern.

TechX schrieb:
Da VPN ohnehin eingerichtet, kannst Du sowas z.b. mit UltraVNC realisieren.

Worin dein Problem besteht, dass bei RDP-Sitzung die lokale Sitzung gesperrt wird, ist mir noch nicht so klar - arbeitet da noch jemand, während Du Zugriff brauchst?

Ich hab zwei Probleme damit.

Musik im Büro läuft über diesen Rechner.
Greife ich mit Teamviewer darauf zu, so läuft sie weiter.

Dann läuft unsere Firmensoftware noch auf einer alten Java Basis.
Zu Hause habe ich einen 16:9 Bildschirm.
Im Büro mit Absicht einen 5:4, weil damit die PDFs mehr Fläche ausfüllen.

Jetzt ziehsts mir das Programm immer voll auf, wird aber nicht mehr reduziert.
Ich muss es dann jedesmal abschießen und mit Anmeldeprozedere neu starten.

RemoteDesktop läuft also nicht ganz so einfach wie Teamviewer.

Checker1992 schrieb:
Zu Hause habe ich einen 16:9 Bildschirm.
Im Büro mit Absicht einen 5:4, weil damit die PDFs mehr Fläche ausfüllen.

Jetzt ziehsts mir das Programm immer voll auf, wird aber nicht mehr reduziert.
Ich muss es dann jedesmal abschießen und mit Anmeldeprozedere neu starten.
Die Anzeigeeinstellung der RDP-Sitzung kann man justieren - für Fälle, wo der Schieberegler das nicht hergibt, kann man die RDP-Datei auch direkt bearbeiten - vermutlich ist Dein Problem, dass Du mit dem Schieberegler nicht auf die 1280x1024 kommst?

Mit UVC bist Du allgmein flexibler aufgestellt.

Zurück
Oben