SaxnPaule schrieb:
Wenn der zweite Router nur als Switch/AP fungiert brauchst du garkeine Portforwarding.
Erstellen in deinem Router einen VPN Server und wähle dich einfach von außen ein. Dann kannst du genauso auf die Cam zugreifen als wärst du daheim.
Wenn dein Router keine VPN Server Funktion bietet, müsstest du dir einen VPN Server in deinem Netz installieren (Raspi, NAS, etc) und dann den VPN Port im Router weiterleiten. Der Rest funktioniert dann wieder wie in Absatz 2.
Du könntest uns ja auch verraten welchen Router du genau einsetzt.
Königsweg meint, dass es die beste Lösung ist.
Also ja, der zweite Router funkgiert nur als Switch /AP,
leider klappt das gerade überhaupt nicht mal mit der MyFritzApp.Net
das man von außerhalb irgendwie drauf zugreifen kann, ( nur wenn man im gleichen Netzwerk ist, dann gehts... )
Also habe einen Thin-Client-PC mit Proxmox und Pi-Hole eingerichtet, aber das stürzt alle paar Wochen ab, und muss neu aufgezogen werden...
Es handelt sich bei der ersten HAUPT-Internet-Box um eine o2 Homebox 6441, und danach kommt die Fritzbox 7490 wo die Kamera dran hängt...
Raijin schrieb:
Ok, dann muss ich aber nochmal ganz vorne ansetzen:
Diesen Part kann man nämlich unterschiedlich interpretieren, wenn man von einer richtigen Routerkaskade oder von einem Router-als-Switch-AP spricht. Bei einer Routerkaskade könnte man die Kamera nämlich wegen der fehlenden Portweiterleitung im zweiten Router auch aus dem lokalen Netz des Internetrouters nicht aufrufen, läuft der zweite Router hingegen nur als Switch/AP, müsste die Kamera lokal einwandfrei funktionieren.
Ja.. wenn ich mich im Wlan Netz von der o2 Homebox befinde, kann ich über den Speziellen "link-Domain" ESP32-555555.ndaslndasndsadn.myfritz.net zugreifen. ( Das ist eine Mikrokontroller-Kamera auf einem ESP32board ) was sich in dem getrennten Wlan-Net der Fritzbox 7490 befindet.
Raijin schrieb:
Für alle weiteren Aktionen ist es daher unumgänglich, dass die Kamera lokal erreichbar ist. Ist das der Fall und "Leider kann man diese nicht aufrufen" bezog sich auf den Verbindungsversuch aus dem www? Oder bezieht sich diese Aussage darauf, dass die Kamera auch lokal nicht aufgerufen werden kann?
Ja leider kann man sie nicht aufrufen bezieht sich aus dem WWW... bzw. aus dem LTE Netz oder einem fremden Wlan-Netz.. Lokal funzt es einwandfrei
Raijin schrieb:
Portweiterleitungen funktionieren so:
Am remote Gerät im Hotel, am Bahnhof, in der Firma oder bei der Oma ruft man die öffentliche IP-Adresse des Anschlusses + Port xy auf, zB im Browser. Da es denkbar unpraktisch ist, sich immer eine IP-Adresse zu merken, nutzt man DDNS-Dienste wie zB myfritz und kann so eben "blabla.myfritz.de:1234" im Browser eingeben. Dem Internetrouter trichtert man nun ein, dass er alles, was auf Port 1234 bei ihm aus dem www ankommt, an die IP-Adresse der Kamera weiterleiten soll.
Das ist ungefähr so als wenn du bei einer Firma anrufst und am Ende die Durchwahl des Mitarbeiters wählst. Die Telefonanlage der Firma weiß "Die -123 gehört Herrn Meier" und dann reicht die Telefonanlage den Anruf durch, so wie der Internetrouter eben die ankommende Verbindung von außen an die Kamera durchreicht, mit der Portweiterleitung "Der Port 1234 gehört der lokalen IP 192.168.123.45 (=Kamera)".
192.168.123.45 (=Kamera)? nicht
192.168.123:45 (=Kamera) -> sprich mit Doppelpunkt? hatte ich schon hier und da versucht, aber ging nicht :/
Raijin schrieb:
Grundvoraussetzung für eine Portweiterleitung ist jedoch überhaupt erstmal die öffentliche IP-Adresse am Router. Bei DS-Lite bzw. CGN bekommt man nämlich keine öffentliche IP am Router, weil man quasi hinter einem gigantischen Router beim Provider hängt und nur dieser hat eine öffentliche IP. In dem Fall käme bei deinem InternetRouter überhaupt nicht an, was er weiterleiten könnte, weil das bereits am Router beim Provider hängenbliebe.
DynDNS gibt es ja mit einer bis 5 Verbindungen schon kostenlos, und wäre nicht so das Problem.
Frage mich gerade ehh, wie der DNS die Adresse: ESP32-555555.ndaslndasndsadn.myfritz.net auflösen will, wenn diese so ja nicht auffindbar, da im lokalen Netz... das würde jetzt heißen?
-> DynDNS einrichten, dann die Kamera darauf schalten, und sobald man mit dem Handy drauf zugreift, würde es dann so gehen?
Weil VPN strebe ich dann danach an, nur wäre dies zeitintensiver einzurichten usw...
Raijin schrieb:
Prüfe daher in deinem Internetrouter bei den Interneteinstellungen oder der Statusübersicht was er zu seiner öffentlichen / WAN-IP sagt. Vergleiche sie mit dem, was dir zB bei ping.eu angezeigt wird. Stimmen die beiden IPs überein, ist alles chico und die Portweiterleitung sollte funktionieren. Weichen diese beiden IPs jedoch voneinander ab, hängst du mit ziemlicher Sicherheit hinter an einem Anschluss mit DS-Lite/CGN. In dem Falle läge zB die WAN-IP deines Routers mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich zwischen 100.64.0.0 und 100.127.255.255 oder hätte (weniger üblich, aber oldschool) eine IP aus einem privaten Subnetz aus 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12 oder 10.0.0.0/8.
NEIN, die IP4 Adresse im Router stimmt nicht überein mit der im ping.Eu oder wieistmieneip.de
Also im Router 77.2.x.x.x und ja... privates Subnetz alla Frtzbox 192.168.xx.x.
heißt jetzt was machen da am besten erstmal? DS-lite/CGN hatte ich in der Schule noch mit auf dem Schirm, da muss ich mich auch drüber wieder mal erst informieren...
( Nach 10 Stunden Arbeit jeden Tag, dann Abends dafür noch Zeit zu finden ist hart... Deswegen schreib ich erstmal mit Euch, bevor ich irgendwas wieder anfange und das Problem noch verschlimmbessere... .. )