Ferritkern für TV ?!?!

I

Infinitas

Gast
Hallo,
bei meinen neuen TV sind Ferritkerne beigelegt.

Aber in der Anleitung steht nichts darüber, außer das sie dabei sind.

Also an welche Kabel (ich nehme mal an das sie für Kabel gedacht sind) soll ich sie anbringen ?:confused_alt:

Bin komplett ratlos bei den Ferritkernen, bitte keine allgemeinen Antworten oder Links was meistens noch mehr fragen auswirft, klare einfach Antworten bitte.

An das Netzkabel und dein Fernsehkabel, bzw. HDMI/VGA/DVI Kabel, je nach dem, wo du dein Bild hernimmst :)

Letztenendes kannst du den an jedes Kabel anstecken, am wichtigsten ist jedoch das Netzkabel. Das zweite würde ich wie gesagt an das Bildübertragungskabel hängen :)

Zuletzt bearbeitet:
HDMI, USB, DVI
also eben die datenkabel

Netzkabel kann man auch machen, aber in erster linie die o.g.

Vorallem bei VGA oder Antennenkabeln macht es sinn. bei HDMI wirst du dadurch keine merklichen Vorteile haben.

Danke für die Antworten, bin jetzt schlauer dank euch ;)
Ich habe nur zwei Kabel beim TV, ein Stromkabel und ein HDMI Kabel von Receiver, dann werde ich beide damit versehen.
Ich kenne es normalerweise nur vom PC Bildschirmkabel, der aber das schon im Kabel integriert hat, warum sind sie eigentlich beim TV extra ?

also Vorteile hast du dadurch beim TV selber gar keine!

Diese Ferritkerne sind dafür da, um HF Strahlung, die vom TV aus in die Welt geschickt werden (könnten) zu reduzieren. Von daher ist natürlich in erster Linie das Netzkabel relevant (entgegen der o.g. Tipps).

Je nach Land / Region gibt es unterschiedliche Grenzwerte. Einige haben da sehr paranoide Gesetze und deshalb liegen die Kerne überhaupt bei. Wenn man sie wirklich unbedingt bräuchte, dann wären sie fest eingebaut.

Bei einem Samsung Plasma den ich letztens bei Saturn gekauft hatte, waren auch 2 Ferritkerne dabei.
Man sollte die 2 ans Netzkabel in unterschiedlichen Position anklemmen. Denke also auch das die nur fürs Netzkabel sind..

Infinitas schrieb:
warum sind sie eigentlich beim TV extra ?

der Preis, wie immer der Preis......
die dinger fest in das Kabel zu Integrieren mach das Kabel um geschätzt 20cent Teurer da ein weiterer Arbeitsschritt nötig ist.

da legt man doch lieber für 2 cent die Dinger dazu.
und schon kann man seinen TV um 36cent billiger als die Konkurrenz anbieten!
(die Zahlen sind rein fiktiv, sie sollen lediglich das Beispiel verdeutlichen)

Zurück
Oben