Fertig Gaming PC - Bitte um Beratung

Cardano

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte euch fragen ob die unten angehängte Komponente soweit gut sind/ zsm passen? Ist ein fertig PC, ich würde nur halt die SSD umtauschen gegen mehr Speicher. Kostet ungefähr 1615€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen,? Ultra-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein/hobby/k.a.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 /

27" HP X27q 2V7U5AA 2560x1440 16:9 IPS 165 Hertz (HDMI+DP) Black​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist bei 1615€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Fertig gebau

Anhänge

• Screenshot_20211214-224622.jpg
    Screenshot_20211214-224622.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 257
die 3060 ist keine karte für AAA-games in WQHD mit ULTR4!-settings.

warum so viel RGB-kram wenn RGB keine rolle spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardano und Xero261286
Ist halt ein fertig PC hab jetzt nicht viel Auswahl und bin auch nicht in DE. Braucht man da ne 3080?

Dank den aktuellen 100€ Preisabschlag halte ich das hier für ein recht solides Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Cardano
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Cardano
Naja, ob diese OEM Lenovo Teile wirklich was taugen? Das Problem ist, dass die NVidia Karten ab 3060ti zwar genügend Leistung für WQHD haben, aber die 8GB VRAM bereits heute bei Spielen limitiert, das wird eher noch zunehmen.

Für die Preisklasse denke ich auch an einen PC mit einer 6700xt..

dubaro, agando, memory-pc ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardano
Weis ich auch nicht so recht.
Klar der Preis ist gut dafür, dass eine RTX 3060Ti verbaut ist und schon Windows dabei aber die SSD wird in der Praxis schnell zu klein sein, der Ryzen 5 5600G liegt eine ganze Ecke hinter dem 5600X und in Sachen Aufrüstbarkeit / Reparierbarkeit sind diese OEM-Kisten oft mir proprietärem Mist bestückt, der für unnötige Kompatibilitätsprobleme sorgt. (Ob das bei diesem Modell der Fall ist weis ich nicht.)
Zumal da idr. auch nur das absolut notwendigste an Kühlern und Schnittstellen verbaut wird was die Nutzungsdauer nochmal verkürzen kann.

Die Dinger bekommen jedenfalls durch die Bank weg, sei es Lenovo, Dell oder HP immer relativ miese Testberichte, wenn man sich bei Gamersnexus usw. umsieht.

Falls es vergleichbare Angebote gibt die überschaubar teuer sind, würde ich da eher auf etwas aus Standard-Komponenten zusammengebautes, was nicht von diesen riesen OEMs stammt setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardano und HerrRossi
sollte man sich nicht eher darauf konzentrieren, was man zum entsprechenden Budget kriegt? Nämlich das beste, was irgendwie reinpasst?

Im Budget hast du sonst nur eine 3060/Ti oder eine 3070. Erstere halte ich für "schwach", letztere hat nur 8GB VRAM.
Aber wenn du lieber mehr Geld für weniger Leistung ausgibst, be my guest.

Zurück
Oben