Seppuku
Vice Admiral
Hallo zusammen,
ich spiele schon seit langem mir eine NAS zu kaufen/selbst zu bauen.
Die Hauptverwendungszwecke sind folgende:
eigene "Cloud", Mumbleserver, Downloadmanager, Virtualbox, Medienstreaming (evtl auch TV).
Zu den Platten:
Nutzbarer Speicherplatz Platz sollten um die 20 TB vorhanden sein.
Meine aktuelle Überlegung wäre, 6x6TB Platten im RAID6 zu benutzen. Als konkrete Platten hätte ich die WD RED 6TB im Auge.
Wären andere Platten bzw. eine andere Konstellation empfehlenswerter?
Wie sieht der RMA Prozess bei WD Red Platten aus? Ich habe einmal etwas bezüglich eines Vorabtauschs gelesen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. wird das immer noch gemacht?
Zum NAS-System: Ich würde einfach einmal diese beiden Systeme in den Raum werfen:
Gibt es noch weitere Vorschläge/Alternativen? 2xLAN und Platz für mindestens 8 Platten insgesamt wären gut.
Vielen Dank!
ich spiele schon seit langem mir eine NAS zu kaufen/selbst zu bauen.
Die Hauptverwendungszwecke sind folgende:
- lokaler zentraler Netzwerkdatenspeicher für Multimediadateien
- Ablage für Backups von bis zu 4 Rechnern (Windows)
eigene "Cloud", Mumbleserver, Downloadmanager, Virtualbox, Medienstreaming (evtl auch TV).
Zu den Platten:
Nutzbarer Speicherplatz Platz sollten um die 20 TB vorhanden sein.
Meine aktuelle Überlegung wäre, 6x6TB Platten im RAID6 zu benutzen. Als konkrete Platten hätte ich die WD RED 6TB im Auge.
Wären andere Platten bzw. eine andere Konstellation empfehlenswerter?
Wie sieht der RMA Prozess bei WD Red Platten aus? Ich habe einmal etwas bezüglich eines Vorabtauschs gelesen. Kann das irgendjemand bestätigen bzw. wird das immer noch gemacht?
Zum NAS-System: Ich würde einfach einmal diese beiden Systeme in den Raum werfen:
- Qnap Turbo Station TS-831X-8G für ca. 800€
- Eigenbau-NAS für ca. 550€ mit
- Fractal Design Node 804
- Intel Core i3-6100
- ASRock Rack E3C236D4U
- 8 GB ECC
- be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
Gibt es noch weitere Vorschläge/Alternativen? 2xLAN und Platz für mindestens 8 Platten insgesamt wären gut.
Vielen Dank!