Fertig-PC 1.000-1.200 € oder Zusammenbau?

prefix01

Cadet 3rd Year
Mein bisheriger PC gibt leider den Geist auf und ich bräuchte einen neuen, der möglichst langfristig bei mir im Einsatz sein kann. Zu 80 % nutze ich ihn nur für Internet, Youtube usw., aber ich möchte auch mal wieder was anderes als nur Counter Strike zocken können. Außerdem ist mir wichtig, dass er leise und einigermaßen sparsam ist und eine 2 TB SSD verbaut ist.

Da ich selbst keine Ahnung vom Zusammenbau habe und mich da auch nicht soo sehr einlesen will und Angst vor Problemen habe, wäre mir ein fertig gebautes Modell am liebsten, auch wenn ich dafür u.U. 100-200 € mehr zahle oder er etwas leistungsschwächer wäre. Gibt es da einen Anbieter mit einem guten Fertig-PC oder der Möglichkeit, ihn kompetent zusammenbauen zu lassen und könnt ihr mir was für meine Zwecke empfehlen?

Preisrahmen sind max. 1200 € (wenn günstiger, natürlich gerne. Bin jetzt kein Grafik-Freak oder Fulltime-Zocker).

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte in jedem Fall im täglichen Doing (Internet, Videos usw.) leise und sparsam sein. Bitte nicht zu buntes/leuchtendes Design. Außerdem hätte ich gerne eine 2 TB SSD.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 24-Zoll Monitore (Dell UltraSharp U2415)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe keine Ahnung und hätte am liebsten direkt ein zusammengebautes Fertigmodell, auch wenn das unter Umständen 100-200 € teurer oder minimal leistungsschwächer wäre. Alternativ müsste ich sonst mal jemanden aus der Helferliste kontaktieren, wenn ein Fertig-PC keinen Sinn macht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Heutzutage musst du ca. 2000 € investieren um länger ruhe zu haben.

Die Grafikkarten sind sehr teuer zur zeit, grundsystem wird um die 1200-1400~ kosten + grafikkarte halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Hans Meier620
@JollyRoger2408
Das wäre also einer, der die Anforderungen erfüllt? Das Gehäuse ist aktuell nicht lieferbar, was wäre eine gute Alternative?

Mir wäre wie gesagt wichtig, dass er recht ruhig ist.

Was halten die anderen von dem Vorschlag? :)

Ahoi,

welche 7700XT ist da verbaut? Gibt welche die sind wirklich extrem leiste (Hellhound bzw.). Ich würde die Teile aus einer der Listen nehmen, da kannst immer die einzelnen Komponenten optimal wählen.

Beim Zusammenbau gibt es hier im Forum eine Liste mit Leuten aus der Community, die dir gern helfen. Das macht sogar Spaß so etwas selbst zu montieren.

Click

Gruß
thornhill

prefix01 schrieb:
@JollyRoger2408
Das wäre also einer, der die Anforderungen erfüllt?
Dem Budget entsprechend.
Grundsätzlich sind die Anforderungen für FHD 60FPS mit mittleren Einstellungen immer zuschaffen^^
prefix01 schrieb:
Mir wäre wie gesagt wichtig, dass er recht ruhig ist.
Dann würd ich ne Referenzkarte mit 3 Lüftern nehmen und mal tests schauen von bspw. https://www.igorslab.de
ob die Graka auch leise ist. wie @thornhill erwähnt hat.
prefix01 schrieb:
Was halten die anderen von dem Vorschlag? :)
nicht viel.
Der Unterbau sieht vernünftig aus Aber die Grafikkarte könnte eine normale radeon sein...

Angenommen, ich würde doch Einzelkomponenten nehmen:

Was würdet ihr da für mein Budget empfehlen? Kann ich Einzelkomponenten nicht sonst auch bei mindfactory bestellen und den Zusammenbau dazubuchen?

Zuletzt bearbeitet:
prefix01 schrieb:
sieht gut aus :)
Würde wie gesagt noch 2-4x 120mm Lüfter dabei tun.
https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html
Die sollten sie dann sinnhaft einbauen 3 vorne einer hinten und ggf. einer oder 2 oben.
Vielleicht hat ja noch jmd hier ne andere meinung dazu ob mehr als 4 Lüfter (gesamt) Sinn machen.
An sich müsste man ja dann leiser fahren.
3Front 1Back und 2Top könnten den airflow kaputt machen no?
EDIT: @prefix01
ich würd 4 Lüfter dazu bestellen.
bei igorslab haben die in der RGb version des M30 auch alle slots mit Lüftern versehen und das war Lautstärketechnisch top.
https://www.igorslab.de/das-sharkoo...-guenstig-fuer-einsteiger-und-mittelklasse/4/

aber sieh gern selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
3Front 1Back und 2Top könnten den airflow kaputt machen no?
Ja richtig, das macht den Airflow eher kaputt. In der Regel (wenn man kein Case hat, in dem es Bottom Lüfter für die GraKa gibt) ist die Empfehlung:
2 vorne, die reinpusten. (Wer will auch 3).
1 hinten, der rauspustet. Direkt hinter dem CPU Kühler.
1 oben hinten (d.h. ca über den CPU Kühler) der rauspustet.

Grund: wenn du zwei Lüfter oben im Deckel hast, ist der vordere davon soweit vorne, dass er die Luft, die auf dem Weg zur CPU ist, direkt wieder absaugt und ausspuckt. Das will man nicht. Die Frontlüfter kannst du so anbringen, dass der obere den CPU Lüfter "füttert" und der untere die GraKa mit Luft versorgt.
Ergänzung ()

Zusätzlich würde ich persönlich nur 140mm oder sogar größer verbauen. Das Luftfördervolumen wächst quadratisch mit dem Durchmesser bzw. Radius. Ein 120mm Lüfter fördert daher deutlich weniger Luft als ein 140er. Oder er muss für die gleiche Leistung deutlich schneller und damit deutlich lauter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Winston90 schrieb:
Ja richtig, das macht den Airflow eher kaputt. In der Regel (wenn man kein Case hat, in dem es Bottom Lüfter für die GraKa gibt) ist die Empfehlung:
Gut! Da bin ich nämlich nicht soooo bewandert^^
Winston90 schrieb:
Zusätzlich würde ich persönlich nur 140mm oder sogar größer verbauen. Das Luftfördervolumen wächst quadratisch mit dem Durchmesser bzw. Radius. Ein 120mm Lüfter fördert daher deutlich weniger Luft als ein 140er. Oder er muss für die gleiche Leistung deutlich schneller und damit deutlich lauter laufen.
@prefix01
Dann würd ich 2x https://www.mindfactory.de/product_...00-1700-U-min-35-8-dB-A--schwarz_1282282.html
die nehmen. Ich hoffe die werden dann 2x140mm vorne, 1x120mm hinten und 1x120mm oben.
Alternativ 3x dann schmeißen die den einen vom gehäuse vielleicht als ersatz dabei, wenn man das irgendwo dazuschreiben kann. Oder du ziehst den nachher ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben