Fertig-PC Empfehlungen gesucht

RealGsus

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte einen neuen PC gönnen. Er kann/möchte nicht selber bauen, so dass ein Fertig-PC gesucht wird. Da ich mich mit solchen Kisten leider gar nicht auskenne, würde ich mich über eure Empfehlungen freuen.

Grundsätzlich hätte ich jetzt sowas in der Richtung gedacht:
  • CPU: 5600X oder 5900X - Hier weiß ich leider nicht genau, wie gut die genannten Adobe Programme auf mehr Kerne reagieren. In Anbetracht des Budgets würde ich aber eher zum 5900X tendieren, auch damit er einfach wieder ein paar Jahre Ruhe hat.
  • GPU: RTX 3080 oder die 6800 XT, wobei er zu nVidia tendieren würde, da er in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit AMD hatte, aktuell ist eine Vega 56 im Einsatz.
  • RAM: 32GB 3600er/3800er. Es sollte halt Out-of-the-box mit guter Leistung laufen, er möchte keine OC oder sonstiges Tuning selbst vornehmen.
  • PSU: 750W oder eher 850W Markennetzteil
  • Board: Denke B550 sollte reichen, sehe für Ihn wenig Mehrwert bei X570.
Ich denke das sind so die Grundpfeiler. Mir ist natürlich bewusst, wie schwer es zur Zeit ist die entsprechende Hardware zu bekommen. Mir geht es hier viel eher zu die Frage, welche Systembuilder ihr so empfehlen könnte. Gibt ja immer mal wieder Deals von One.de, Agando oder CSL. Taugen die was? Hat jemand schon Erfahrung mit NZXT BLD?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Und hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone und andere FPS
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Game um auf die gewünschten FPS zu kommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Illustrator, After Effects (hobbymäßig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zowie XL2450 (240 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der soll wohl anderweitig Verwendung finden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, je nach Verfügbarkeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, es soll bitte ein Fertig-PC sein, der Out-of-the-box einsatzbereit ist.

Das Problem was ich hier sehe ist das es schwer ist überhaupt auch einen Komplett-PC mit der 3080 oder 6800XT zur Zeit zu bekommen, die Nachfrage ist riesig. Und wenn sich heute herausstellt bei dem 6800XT Review das die Grafikkarten mindestens Konkurrenzfähig sind zu Nvidia, dann wird es auch einen riesige Nachfrage geben! Die meisten PCs haben ja derzeit noch eine 2080S/Ti verbaut und kosten um die 2500€! Ausreichend wäre das schon allemal für 1080p Gaming, aber in Anbetracht der Leistung der aktuellen Generation und des Preises....ist halt nur ne scheiss Verfügbarkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RealGsus
Dubaro oder MAD-Gaming wären sinnvolle Shops. Ob die aber deine wunschkomponenten aktuell verfügbar haben wage ich zu bezweifeln

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
1. Es gibt keinen Grund sich nen PC nicht wenigstens von dem Shop wo man die Teile kauft zusammenbasteln zu lassen. Fertig-PC sind einfach schlechter... Da wird übrigens auch nur zusammengebaut, wie es im Shop auch gemacht wird ;)
2. 3000€ - Besser kann man Geld nicht verbrennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SureValla
Es gibt zur Zeit nirgendwo PCs (nicht einmal BTO) mit RTX 3080

Da kann man getrost noch ein paar Monate warten.

Die Wunschkomponenten schränken die Shopauswahl eh ein, wer weiß wann man den in der Art und Weise konfigurieren und bestellen kann... Alternate, Caseking, etc bauen auch alle und würde ich besser als die von dir genannten einstufen...

Warte bis die CPU und Grafikkarte von AMD verfügbar sind und las dir den PC von Mindfactory wenn du nicht selber bauen willst zusammenbauen

Habe mir meine jetzige Kiste von Mindfactory zusammenbauen lassen. War im Rahmen einer Ryzen 2X00-Aktion sogar gratis. Keine Beschwerden gezüglich des Aufbaus, ich denke sogar ich hätte mir weniger Mühe gegeben :-)

CSL hatte ich auch mal vor Ewigkeiten - ging so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Es gibt durchaus einige Shops, die Komplett-PCs mit 3080 anbieten mit5-20 Tagen Lieferzeit:

https://mad-gaming.shop/gaming/194/2239-amd-3080?c=7
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html

Bei Mindfactory und Co. bauen lassen ist grundsätzlich ein guter Vorschlag, nur leider sind dort halt viele Komponenten auch nicht verfügbar.

Also, wie gesagt, mir ist bewusst, dass es schwierig wird aktuell an die Sachen ranzukommen. Helfen würde es mir aber, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekommen würde. Nämlich ob es Adobe-Nutzer gibt, die Einschätzen können ob das Upgrade auf 5900X vs. 5600X überhaupt sinnvoll ist. Aus Gaming-Sicht vermutlich eher nicht. Und ein paar Shop-Empfehlungen habe ich ja zum Glück schon bekommen. Danke dafür.

Ist leider immer so in diesen Beratungsthreads. Da wird genörgelt, weil der Fragebogen fehlt, auch wenn alle Fragen anderweitig beantwortet wurden oder es werden grundlegende Entscheidungen infrage gestellt, die überhaupt nicht zum Thema gehören.

Klar, ich würde mir für 3k auch lieber was selber bauen. Nur kann er das nicht und er will es auch nicht. Und wenn er 3k über hat, warum dann nicht? 3k Budget heißt ja nicht, dass er auch für 3k sowas sinnloses wie eine 3090 kauft. Wenn wir für 2 Scheine was passendes kriegen, passt das ja auch.

Der 12-Kerner kostet beim Dubaro-Build etwa 200€ mehr als der 6-Kerner, da würde ich in dieser Preisklasse gar nicht lange überlegen.

Oder anders ausgedrückt: in einen Rechner über 2K würde ich keinen 6-Kerner stecken, selbst wenn jetzt nicht alle verwendete Software 1:1 mit den Kernen skaliert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und RealGsus
Danke euch für die Vorschläge! Da habe ich erstmal eine gute Diskussionsgrundlage und ein paar Shopideen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben