Fertig PC gekauft, Performance ist schlechter als erwartet

shutakku

Ensign
So mein Kollege hat sich einen Rechner von CSL Computer gekauft... Auf mich wollte er nicht hören.
Jedenfalls hat er jetzt einen x4 880k, gtx 1050ti, Asus A68HM-Plus und 16gb DDR3 Arbeitsspeicher.
Er meint wenn er wenn er spiele laufen hat die der rechner locker packen sollte, zum beispiel league of legends/ Counterstrike, bekommt er massive lags. Außerdem soll alles nicht ganz rund und ein wenig hakelig laufen.
Ich habe mir das angesehen, keine lästige software die im hintergrund läuft, treiber sind aktuell, grafikeinstellungen passen, ja hdmi steckt in der gpu.
Die Auslastung der Teile ist längst nicht bei 100 prozent und die temperaturen sind völlig okay. Scheint als wolle der PC einfach nicht. Hier ein screenshot der auswertung aus 5 minuten ingame mit nur 40 fps (1080p).
[IMG]https://abload.de/img/tunjaynboa0.png[/IMG]
Auslastung der Gpu ist die braune linie ganz unten

Naja...mit der CPU kein Wunder! Was erwartet er denn...CSL ist doch dafür bekannt "SuperHighEnd Gaming Systeme" zu verkaufen, die wahrlich nur Schrott sind!

Ganz einfach Kiste...dein Kollege hätte auf dich hören sollen! Wenn er noch in der Widerrufsfrist ist, widerrufen und was ordentliches hinstellen!

PS: Eventuell schauen, ob die GTX1050ti als Primärgrafikkarte arbeitet und nicht die der CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
shutakku schrieb:
Er meint wenn er wenn er spiele laufen hat die der rechner locker packen sollte, zum beispiel league of legends/ Counterstrike, bekommt er massive lags.

PC per Kabel verbinden und/oder beim Provider anrufen. Lags haben mit deiner lokalen Hardware so gut wie nix zu tun

Jaja das sage ich ihm auch... aber der prozessor sollte doch mehr schaffen. er hat sein potential noch nicht erreicht.
laut seiner aussage "ich zock ja eh nur sowas und das soll laufen"

Einen x4 880k JETZT noch zu kaufen, ist wie nen Discman zum mp3-Hören zu kaufen. Er soll ihn um Himmels Willen zurück geben.

Axxid schrieb:
PC per Kabel verbinden und/oder beim Provider anrufen. Lags haben mit deiner lokalen Hardware so gut wie nix zu tun
nicht lags.. fps drops. sein vorheriger pc ist wesentlich schlechter als sein jetziger und da lief alles., wie gesagt: nicht die verbindung ist das problem sondern die fps.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Einen x4 880k JETZT noch zu kaufen, ist wie nen Discman zum mp3-Hören zu kaufen. Er soll ihn um Himmels Willen zurück geben.
Wieso man sich auch noch DDR3 zulegt ist mir auch ein rätsel

Das Ding ist schlechter als nen FX-6300....was soll ich denn dazu noch mehr sagen?

Wenn dein Kollege keine Ahnung von sowas hat, dann soll er sich dann an dich halten! Die FX Prozessoren sind ja selbst dafür bekannt, das denen schnell die Puste ausgeht...da ist nichts mit "Reserven"...

Wobei da die CPU schon bei allen 4 Cores mal auf 100% war - das ist dann vermutlich Ingame und die 30% Last auf allen Cores in Windows? Die 1050 Ti scheint sich auf jeden Fall gelangweilt zu haben wenn deren Temperatur unter Last nur um 7 Grad gestiegen ist.
Und ja: Die CPU ist recht alt - sofern er das System nicht irgendwie als Restposten für einen ordentlichen Rabatt geholt hat - zurück damit. Mit der Kombi 16 GB RAM speziell, die Graka passt.
Er wäre mit einem System auf 2400G Basis vermutlich besser bedient gewesen.

Das System ist nicht mehr Höhe der zeit außer die Grafikkarte.
Die CPU war schon immer eine Schildkröte außerdem ist das Motherboard bereits knapp 5 Jahre alt.

Was war sein altes System?

Ich könnte mich irren, aber sieht für mich so aus, als ob das System durch fehlende Single-Threaded Leistung ausgebremst wird.

Beobachte auch mal die HDD-Auslastung beim Spielen (kann der Task-Manager anzeigen).

shutakku schrieb:
Jaja das sage ich ihm auch... aber der prozessor sollte doch mehr schaffen. er hat sein potential noch nicht erreicht.
laut seiner aussage "ich zock ja eh nur sowas und das soll laufen"
DIe Aussage (von ihm) ist einfach Quark. Unbelehrbar vielleicht. Was will man denn von einem <70 EUR Prozessor und einer veralteten FM2+ PLattform erwarten? CSL lacht sich ins Fäustchen, die haben nen Dummen gefunden, der das alte Zeug gekauft hat. Sorry, nur einfacher ist es nicht zu schreiben.

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher und Alexus6677
rebdep04 schrieb:
PS: Eventuell schauen, ob die GTX1050ti als Primärgrafikkarte arbeitet und nicht die der CPU!
die cpu hat keinen grafikchip, da kann nix rauskommen.

ein x4 880k , dazu fm2 sockel und ddr3 ram?
das ist halt übelster restposten...
aber selber schuld wenn man bei csl-abzock-computer kauft.
das sollte doch nun hinlänglich bekannt sein und niemand sollte mehr darauf reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und rebdep04
@shutakku

Dein Kollege wurde schön verarscht. Der X4-880K war selbst bei Launch ein vergleichsweise schwacher Einsteiger-Prozessor, inzwischen ist die CPU überhaupt nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht zum Spielen geeignet. Die Geforce Karte ist vermutlich das (erfolgreiche) Lockmittel gewesen, der Rest des Computers würde ich mir nicht mal in meinen Keller zum Musikhören stellen. Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, CSL Computer weiß das und hat für solche Leute dann Angebote wie das von deinem Kumpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Axxid schrieb:

Sorry, aber das stimmt so nicht...lags können natürlich auch Hardwarebedingt hervorgerufen werden. Arbeitsspeicher zu wenig, Graka-Ram zu wenig usw.....sind alles Faktoren für "Lags".

Am besten das Netzwerk nebenbei überprüfen, Ping test starten oder bspw. bei CS GO den Netgraph nebenbei laufen lassen...dann siehst du in der Regel ob der Ping "springt"

En3rg1eR1egel schrieb:
die cpu hat keinen grafikchip, da kann nix rauskommen.

Du hast recht, hab mich vertan! Danke für den Hinweis!

Rickmer schrieb:
Ich könnte mich irren, aber sieht für mich so aus, als ob das System durch fehlende Single-Threaded Leistung ausgebremst wird.

Beobachte auch mal die HDD-Auslastung beim Spielen (kann der Task-Manager anzeigen).
er hat es auf einer SSD installiert
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wobei da die CPU schon bei allen 4 Cores mal auf 100% war - das ist dann vermutlich Ingame und die 30% Last auf allen Cores in Windows? Die 1050 Ti scheint sich auf jeden Fall gelangweilt zu haben wenn deren Temperatur unter Last nur um 7 Grad gestiegen ist.
Und ja: Die CPU ist recht alt - sofern er das System nicht irgendwie als Restposten für einen ordentlichen Rabatt geholt hat - zurück damit. Mit der Kombi 16 GB RAM speziell, die Graka passt.
Er wäre mit einem System auf 2400G Basis vermutlich besser bedient gewesen.
die 100 prozent hatte er als das spiel geladen hat. das ist normal
Ergänzung ()

Es mag ja sein, dass es am prozessor liegt. Aber wenn er mehr nicht schafft müsste er doch wenigstens 100 prozent ausgelastet sein oder nicht

shutakku schrieb:
die 100 prozent hatte er als das spiel geladen hat. das ist normal
auch diese Aussage zweifle ich mal an ...

Es gibt hier im Forum nen Thread, der sich komplett mit dem Thema Auslastung befasst...um es kurz zu halten...das ist nicht immer ein schlagendes Indiz!

alexx79 schrieb:
auch diese Aussage zweifle ich mal an ...
das spiel fängt erst an wenn jeder geladen hat. jeder lädt so schnell er kann. mein i5 7600k ist bei dem selben scheiß spiel auch auf 100 prozent

@ TE:
dass eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um am limit zu sein ist mit einführung der dualthread-CPUs vor ner gewühlten ewigkeit gestorben. eine 4K/4T-CPU kann schon bei 25% gesamtlast am ende sein, dafür muss auch laut anzeige kein einziger thread voll ausgelastet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
shutakku schrieb:
Es mag ja sein, dass es am prozessor liegt. Aber wenn er mehr nicht schafft müsste er doch wenigstens 100 prozent ausgelastet sein oder nicht

nein eine CPU muss nicht 100% ausgelastet sein um ins CPU Limit zu rennen.

lieber auf einen aktuellen Intel-i3(8xxx Serie) setzen am ende Zahlt man den gleichen preis bei weitaus höherer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zurück
Oben