Fertig Pc Netzteil genug Saft für GTX 1050 Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogry

Cadet 1st Year
Hallo,
bin neu hier und hab gleich eine Frage an die Experten unter euch :D,
ich habe ein Fertig Pc gekauft und will mir demnächst eine GTX 1050 Ti einbauen meine Daten :evillol:

Intel i5 7400
ddr4-2400 Ram 8 GB von SK Hynix
Asus Mainboard K31CD-K
Netzteil ist ein ACBEL 200W
1 Festplatte 1TB von Toshiba

Wenn ich bei bequiet meine Daten eingebe steht max Stromverbrauch ~160W (mit Grafikkarte).

Noch eine Frage mein Mainboard hat ein 24 Buchse und von Netzteil gehen nur 20 pin rein :eek:

Hab noch ein Foto vom Netzteil gemacht und ein identisches Mainboard rausgesucht.

Anhänge

• S6303210.JPG
    S6303210.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • mainboard 1.jpg
    mainboard 1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 910
  • mainboard 3.jpg
    mainboard 3.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 782
die 1050Ti hat keinen externen 8er PIN.. Frage überflüssig.. die 75W übern PCIe kommen so oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Genau... und gleich wirst du von diversen Leuten geröstet, weil du nen Fertig-PC gekauft hast :)

Ergänzung: ich sehe gerade das NT hat nen angegebenen Output von 200W und sieht nach nem schönen Billig-Böller aus.
Wird wahrscheinlich trotzdem für deine Graka reichen, ich würds trotzdem gegen ein ordentliches 300W beQuiet PurePower tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das übertaktete CB Testsystem zeiht mit einer übertakteten 1050 Ti nur ~170W
Ich denke da bist du safe. Auf 12V soll dein Netzteil 180W bringen.

Noch eine Frage mein Mainboard hat ein 24 Buchse und von Netzteil gehen nur 20 pin rein
Alter Stecker und neuer Slot. Passt schon. Aber dass es heutzutage noch 20-pin gibt....

Theoretisch reicht es. Der i5 wird maximal so um die 80W ziehen (im Boost), die Grafikkarte auch nochmal 75W. Die 160W scheinen realistisch.
Nun kommt aber das große ABER! Das Netzteil hat nur 180W auf der 12V Schiene. D.h. du bist extrem Knapp an der Theoretischen Leistungsgrenze. Mit alterungsfaktoren und der annahme, dass das Netzteil die 180W nur auf dem Papier schafft würde ich nicht das Risiko eingehen und die Hardware damit betreiben.
Gib die 35€ für ein 350W Netzteil aus. Riskier für diese Peanuts nicht deine Hardware.

@ frost21:
wie kommst du beim 7400 auf 80W? im CB-test hat das gesamte system mit der CPU bei maximaler auslastung mit Prime 82W gezogen, die CPU hat dann vllt ~50W gefressen. und eine derartige auslastung hat man beim zocken nicht. bei volllast mit Cinebench waren es 67W für das gesamte system.

Zuletzt bearbeitet:
Geröstet nicht - das Risiko ist aber das das Mainboard keine andere Grafikkarte akzeptiert. Nur nach BIOS Update (wenn es eines gibt)
Kommt nicht oft vor aber man liest immer wieder davon. Das Risiko wäre MIR zu hoch - zumal ich das NT auch von der Qualität nicht einschätzen kann. Daher wäre es evtl sogar günstiger wenn man alles selber zusammenbaut und nicht alles "Doppelt" kaufen muss.
Sonst ist die Frage ja schon eingangs beantwortet worden

@Deathangel008:
Mag sein das die CPU unter Spielelast 50W benötigt, aber seit wann legt man das Netzteil auf die durchschnittliche Spieleleistungsaufnahme aus? Und Intels TDP angabe ist auch nur theoretischer Natur. Wenn das Motherboard All-Core-Boost aktiviert hat dann kann es bei 3,5Ghz durchaus auch mehr werden.
Also das Normale vorgehen wäre: Berechnen, was das System maximal benötigt. Danach das Netzteil auslegen.
Nvidia empfiehlt übrigens für die 1050Ti ein 300W Netzteil. Ich weiß das dieser Wert normalerweise völlige Utopie ist, aber genau für so Chinaböller wird dieser Wert angegeben. (http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1050/ - Auf "Vollständige technische Daten" klicken)

Wenn dann nämlich mal doch CPU und GPU voll ausgelastet sind (z.B. in Witcher 3, Novigrad) wird sich wieder gewundert warum nichts funktioniert.

frost21 schrieb:
...die Grafikkarte auch nochmal 75W...
Warum 75 W? Der PCIE wird laut ATX-Spezifikation bis zu 75 W liefern können, wenn es die Grafikkarte verlangt. Das macht sie aber nicht. 54 W sollten es sein: https://www.computerbase.de/artikel...istungsaufnahme-der-grafikkarte-battlefield-1
Wenn das Netzteil ATX-spezifiziert ist, klappt das. Was man nicht machen sollte ist die Benutzung von 4-Pin Molex auf PCIE-Adapter zu verwenden, wenn das Netzteil dafür die Leistung nicht hat. Bei der 1050 Ti sollte das nicht der Fall sein.

Toaster05 schrieb:
die 1050Ti hat keinen externen 8er PIN.. Frage überflüssig.. die 75W übern PCIe kommen so oder so..

Das stimmt so nicht ganz! Es gibt auch 1050ti's mit zusätzlichem Stromanschluss, dann aber 6 Pin. Eine davon werkelt bei meinem Sohn im PC.

@ TE

Ich würde definitiv ein paar Euro in ein gutes NT investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben